umbau von 1.4 auf 1.4 16v
-
- Checkheft-Pfleger
- Fahrzeug: Corsa B 1,4ltr
meine frage, geht es den 1.4er motor als 1.4er 16V aufzubauen?
ich kenne es so, das der kopf dann nur getauscht wird, und dann das jeweilige steuergerät und n bisl kleinkram von der einspritzung her.
bremse dürfte das gleiche am 1.4er atlanta gewesen sein denke ich.
klärt mich mal bitte auf ob man aus der 60 ps auch mal mit ein bisschen kleingeld 90 ps rauskriegen könnte
ich kenne es so, das der kopf dann nur getauscht wird, und dann das jeweilige steuergerät und n bisl kleinkram von der einspritzung her.
bremse dürfte das gleiche am 1.4er atlanta gewesen sein denke ich.
klärt mich mal bitte auf ob man aus der 60 ps auch mal mit ein bisschen kleingeld 90 ps rauskriegen könnte
- r.siegel
- Wissensbestie
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
das haut leider nicht so hin wie du dir das denkst, denn die kolben sind beim 16 ventiler anders , deshalb wäre ein umbau auf einen c14se oder x14xe effektiver und einfacher.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
-
- Checkheft-Pfleger
moin, und danke für die schnelle und alleserklärende antwort.
also ich bin mitlerweile soweit das ich weiß das ich ein x14sz habe...
ein kumpel riet mir, das es besser wäre einen x16sz einzubauen da der 75 ps hat und es leichter wäre ihn auf die gewünschten 90 ps zu bringen.. allerdings ist das dann auch kein 16V was eigendlich dann keine rolle spielt, da ich ja leicht auf meine 90 ps komme die ich anstrebe, um erstmal eine brücke zu haben um mich langsam an mein endziel x20xe zu tasten falls es möglich ist.
ich versuche mich soviel wie möglich zu informieren, damit ich so wenig wie möglich fragen muss, aber ein wenig hilfe brauche ich dann doch.
also ich bin mitlerweile soweit das ich weiß das ich ein x14sz habe...
ein kumpel riet mir, das es besser wäre einen x16sz einzubauen da der 75 ps hat und es leichter wäre ihn auf die gewünschten 90 ps zu bringen.. allerdings ist das dann auch kein 16V was eigendlich dann keine rolle spielt, da ich ja leicht auf meine 90 ps komme die ich anstrebe, um erstmal eine brücke zu haben um mich langsam an mein endziel x20xe zu tasten falls es möglich ist.
ich versuche mich soviel wie möglich zu informieren, damit ich so wenig wie möglich fragen muss, aber ein wenig hilfe brauche ich dann doch.
- huanita
- Gott des Forums!
wenn du 90 ps willst dann bau dir auch den x14xe ein. der umbau ist auch nicht viel aufwendiger als auf den x16sz und du hast sofort 90 ps. denn so leicht bekommste die 15 ps auch nicht geschenkt ;) oder du nimmst den c16se ausm astra. das ein 8 ventiler mit 100 ps und den kann man relativ leicht auf euro 2 umschlüsseln...
Kann denn Leistung Sünde sein??
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch
x14xe mit 145000km
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch

Re: umbau von 1.4 auf 1.4 16v
Da muss alles getauscht werden Radnarben, Antriebswellen,Motorhalter,Bremsanalge,Auspuffanlage...
Tu dir eien gefallen und bau net so einen Schrott ein , hol dir eine C16se 1.6 8v 101ps der passt 1:1 hat genug Dampf und ist net so verbaut wie der 16v Schrott......
Tu dir eien gefallen und bau net so einen Schrott ein , hol dir eine C16se 1.6 8v 101ps der passt 1:1 hat genug Dampf und ist net so verbaut wie der 16v Schrott......
- huanita
- Gott des Forums!
WTF? was verzählst du für nen krampf? die radnaben bleiben. die bremsanlage muss er egal bei welchem motor umbauen. motorhalter wellen etc bleibt alles original. einzig die auspuffanlage sollte sinnigerweise angepasst werden. ein muss ist aber auch das nicht. also bitte erst informieren bevor blödsinn erzählt wird
edit: und zum thema c16se: dir sollte bewust sein das dies ein euro 1 motor ist was im corsa b nicht ohne weiteres funktioniert. man kann ihn auf euro 2 bauen was aber nicht von standard so is. soviel zum thema schrott und umbauaufwand
edit: und zum thema c16se: dir sollte bewust sein das dies ein euro 1 motor ist was im corsa b nicht ohne weiteres funktioniert. man kann ihn auf euro 2 bauen was aber nicht von standard so is. soviel zum thema schrott und umbauaufwand
x14xe mit 145000km

-
- Checkheft-Pfleger
hey,
also ich habe im schein nun stehen das dort steht d3... soweit ich nun ja weiß, muss das beibehalten werden. also darf sich nicht verschlechtern.
ich möchte eigendlich so wenig wie möglich bei dem umbau ändern, eigendlich in dem sinne nur, was sein MUSS. bremse möchte ich gern 4 loch behalten, aber halt etwas größer wegen dem leistungszuwachs.
100ps reichen auch, soll aber nicht zwingend mehr werden.
ich habe jetzt den 14er sz
frage, welchen motor sollte ich mir besorgen, was müsste alles dabei sein um ohne probleme das dingen umzubauen? wo liegt da so CA der kostenpunkt?
gruß dani
also ich habe im schein nun stehen das dort steht d3... soweit ich nun ja weiß, muss das beibehalten werden. also darf sich nicht verschlechtern.
ich möchte eigendlich so wenig wie möglich bei dem umbau ändern, eigendlich in dem sinne nur, was sein MUSS. bremse möchte ich gern 4 loch behalten, aber halt etwas größer wegen dem leistungszuwachs.
100ps reichen auch, soll aber nicht zwingend mehr werden.
ich habe jetzt den 14er sz
frage, welchen motor sollte ich mir besorgen, was müsste alles dabei sein um ohne probleme das dingen umzubauen? wo liegt da so CA der kostenpunkt?
gruß dani
- huanita
- Gott des Forums!
also... dergünstigste umbau wird der x16sz sein. der hat 75 ps und du must nur die bremse verändern. 4 loch bleiben die alle ;) außer der turbo was für dich nicht in frage kommt. allerdings find ich sonen umbau sinnlos weil man die 15 ps gegenüber dem 60 psler kaum merkt.d3 ist gleich wie euro 2 und lässt sich immer realisieren aber beim c16se nur durch abe freigabe von opel oder durch nen entsprechendes system. der x14xe is halt der 90 ps 16v. is wohl der teuerste in dem trio was die anschaffung angeht dafür haste nen 16v der auch euro 3 schafft ( je nach schlachtfahrzeug)
meine persönliche empfehlung daher: den 14xe mit ner gruppe a als auspuffsystem. kostenpunkt dürfte so um 800 euro liegen. eintragung kein thema. auch hier muss lediglich die bremse angepasst werden. stabi etc dürfte dein 1,4er bereist besitzen
meine persönliche empfehlung daher: den 14xe mit ner gruppe a als auspuffsystem. kostenpunkt dürfte so um 800 euro liegen. eintragung kein thema. auch hier muss lediglich die bremse angepasst werden. stabi etc dürfte dein 1,4er bereist besitzen
x14xe mit 145000km

-
- Checkheft-Pfleger
ah okay, das klingt auf jedenfall erstmal sehr gut.
stabi hat meiner. da hast du recht.
ich danke dir auf jedenfall erstmal für deine hilfe, ich denke ich werde dann jetzt erstmal alles in allerruhe durchgehen, und mal gelegendlich nach dem motor sehen.
geplant ist die aktion erst zum ende diesen jahres, da ich dann mit der lehre durch bin, und ich dann den kopf frei habe
stabi hat meiner. da hast du recht.
ich danke dir auf jedenfall erstmal für deine hilfe, ich denke ich werde dann jetzt erstmal alles in allerruhe durchgehen, und mal gelegendlich nach dem motor sehen.
geplant ist die aktion erst zum ende diesen jahres, da ich dann mit der lehre durch bin, und ich dann den kopf frei habe