Umbau von C20XE auf C20LET

Umbauten auf Turbo, V6, CIH Maschinen und was Ihr sonst noch bauen wollt ;-)
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Hanau
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Umbau von C20XE auf C20LET

Beitrag von Hanau »

Hey leudde,
jetzt mal nen paar fragen von mit :)

aaalso....hae irgentwie vor diesen winter meinen corsa nochmal zu "upgraden"...und zwar von meinem momentan eingebauten 16v auf einen turbo.....

meine fragen:

1. was muss ich da nun so alles zusätzlich ändern?
2. was für blecharbeiten sind zu machen?
3. diverses

also laut meines wissenstandes müsste es doch "reichen" wenn ich meinen motor rausschmeiße inkl motorkabelbaum und den let reinhänge...inkl steuergerät u kabelbaum...
denn den turbolader irgentwie vor dem kühler "verstecken" und irgentwo noch einen schönen LLk vorbauen...dachte daran die stoßstange etwas auszuschneiden
die ganze luftführung sollte ja eigentlich gut reinpassen....

über diese ganze bremsengeschichte mache ich mir eigentlich keine sorgen, soweit technisch versiert bin ich ja :wink:


währe aber cool wenn es echt nicht "mehr" währe...dann könnte man ja theoretisch den umbau von 16v auf turbo innerhalb einer woche vollbringen...oder habe ich da irgentwie nen wichtigen aspekt vergessen?

hat denn einer hier aus dem forum sowas schonmal gemacht?
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Compact850V
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Beitrag von Compact850V »

let mit f20 sollte so gehen wie du beschrieben hast! let mit f28 musste etwas platz schaffen, siehste wohl was da weg muss! und stabi muss etwas tiefer soweit ich weiß fürs f28!
würd dir aber echt das f28 empfehlen!

bremse is ja ehe klar wie du sagtest!

spritpumpe sollte passen aber da du xe drin hast sollte es reichen für serienleistung!

*überleg* mehr will mir grad net einfallen!
Byebye, Mitch

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CCC20XE
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Beitrag von CCC20XE »

F28 geht nur mit Holm ausschneiden und Zugstreben/Stabi tiefer hängen. F20 hält nicht auf Dauer, dann würde ich schon eher das F25 nehmen. Auspuff muß min. 2 1/2"sein, Bremse vo. vom Turbo, hi. Scheiben, BKV und HBZ von Calibra Turbo.
"kaltes" Kühlerthermostat, großer Ölkühler und ein vernünftiger LLK.
Besser wäre wenn du einen Corsa B auf Turbo umbaust.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

Compact850V
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Beitrag von Compact850V »

was ist daran besser einen b corsa umzubauen als einen a corsa?
ok man braucht nix ausschneiden aber stabi und zugstreben tiefer hängen auch aber der rest ist ja gleich mit dem umbau!
Byebye, Mitch

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CCC20XE
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Beitrag von CCC20XE »

Der Corsa B Motorraum bietet wesentlich mehr Platz als der vom A, F28 paßt rein und den Ladeluftkühler kann man auch besser verbauen.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

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Kaine
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Beitrag von Kaine »

okay meine frage wird jetzt in diesem thread etwas unpassend klingen, aber was meinst du mit "kaltem" thermostat???
ansonsten: wenn er die stoßstange auf-/einschneidet müsste doch mehr als genug platz für alles sein!
ansonsten einfach mal bei den leuten von corsa-a.de schauen, die machen doch nichts anderes ;)
by Kaine

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CCC20XE
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Beitrag von CCC20XE »

Ein "kaltes" Thermostat öffnet schon bei einer geringeren Temperarut, z.b. 82°.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

Compact850V
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Beitrag von Compact850V »

naja nen richtiger llk passt auch net in den corsa b motorraum... ;)
Byebye, Mitch

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CCC20XE
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Beitrag von CCC20XE »

Nicht in den Motorraum, aber vernünftig in die Stoßstange.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

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Beitrag von Kaine »

also ich würd sagen unser admin brauch einfach nur ne neue stoßstange ;)
*fg*
Bild

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Beitrag von CCC20XE »

Mit der Stoßstange überschreitest du aber locker die für die VA zuläßige Last und die Fahrzeuglänge steigt auch auf ca. 4,50m an. :shock:
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

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Hanau
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Beitrag von Hanau »

:bonk:

boa ey
@kaine...... die bemerkung hat aber eine menge sympathipunkte gekostet :wink:

noch so´n ding, augenring :mrgreen:
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