Hab ich vorher noch nie gesehen.......
Was ist das denn für ein motor???
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Was ist das denn für ein motor???
Hab ich vorher noch nie gesehen.......
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Hi!
Das dämmen des Krümmers wird gemacht weil dadurch die Abgase heißer sind und bleiben. Da die heißeren Abgase "schneller" sind gewinnt man so noch ein paar zentel PS, bei extremen Turbos diehnt es dann auch noch zur Hitzeisolierung gegen die extreme Wärme, denn die Wärme der Abgase soll sich ja im Turbo entspannen und damit für mächtig Druck sorgen, geht sie an die Umgebung verloren, kann man sie nicht weiter nutzen.
cu
Das dämmen des Krümmers wird gemacht weil dadurch die Abgase heißer sind und bleiben. Da die heißeren Abgase "schneller" sind gewinnt man so noch ein paar zentel PS, bei extremen Turbos diehnt es dann auch noch zur Hitzeisolierung gegen die extreme Wärme, denn die Wärme der Abgase soll sich ja im Turbo entspannen und damit für mächtig Druck sorgen, geht sie an die Umgebung verloren, kann man sie nicht weiter nutzen.
cu
Hi!
Habe das mal von einem Rallyfahrer gehört... kann ja mal eine Erklärung versuchen.
Wärmere Luft möchte ein größeres Volumen in Anspruch nehmen, das kann sie aber nicht, da sich die Auspuffrohre ja nicht ausdehnen, daraus folgt: höherer Druck. Durch den höheren Druck hat man dann ein größeren Druckunterschied zwischen Umgebung und Auspuff daraus folgt dann die höhere Geschwindigkeit der Abgase, jeder kann sich bestimmt vorstellen der Leistungesgewinn nur sehr minimal ist aber er ist vorhanden. Man kann natürlich auch die ganze Auspuffanlage isolieren, das bringt dann noch ein bissel mehr, aber lohnen tut das glaube ich nicht...
Nun noch mal speziell auf nen Turbo bezogen:
Der Turbo nimmt sein Antriebsenergie aus der Temperatur der Abgasen, nicht aus dem Druck oder der Geschwindigkeit, wie man vieleicht denken könnte... Die Heißen Abgase entspannen sich durch Temperaturänderung im Turbienrad und treiben somit den Verdichter an. Das läst sich auch ganz einfach nachprüfen! Messt mal bei einem Turbo bei gleicher Last die Abgastemperatur bei hohem Ladedruck und bei niedriegem, bei hohem Ladedruck habt ihr dann eine geringere Temperatur nach dem Lader. Deswegen wird der Turbo auch zukünftig immer mehr Verbreitung finden und den Kompressor weiter verdrängen, da man mit dem Turbo ein Teil der im Abgas vorhanden Wärme noch nutzen kann und somit der Gesamtwirkungsgrad steigt.
cu
Habe das mal von einem Rallyfahrer gehört... kann ja mal eine Erklärung versuchen.
Wärmere Luft möchte ein größeres Volumen in Anspruch nehmen, das kann sie aber nicht, da sich die Auspuffrohre ja nicht ausdehnen, daraus folgt: höherer Druck. Durch den höheren Druck hat man dann ein größeren Druckunterschied zwischen Umgebung und Auspuff daraus folgt dann die höhere Geschwindigkeit der Abgase, jeder kann sich bestimmt vorstellen der Leistungesgewinn nur sehr minimal ist aber er ist vorhanden. Man kann natürlich auch die ganze Auspuffanlage isolieren, das bringt dann noch ein bissel mehr, aber lohnen tut das glaube ich nicht...
Nun noch mal speziell auf nen Turbo bezogen:
Der Turbo nimmt sein Antriebsenergie aus der Temperatur der Abgasen, nicht aus dem Druck oder der Geschwindigkeit, wie man vieleicht denken könnte... Die Heißen Abgase entspannen sich durch Temperaturänderung im Turbienrad und treiben somit den Verdichter an. Das läst sich auch ganz einfach nachprüfen! Messt mal bei einem Turbo bei gleicher Last die Abgastemperatur bei hohem Ladedruck und bei niedriegem, bei hohem Ladedruck habt ihr dann eine geringere Temperatur nach dem Lader. Deswegen wird der Turbo auch zukünftig immer mehr Verbreitung finden und den Kompressor weiter verdrängen, da man mit dem Turbo ein Teil der im Abgas vorhanden Wärme noch nutzen kann und somit der Gesamtwirkungsgrad steigt.
cu
Ich rede hier nur von der Antriebsseite!! Auf der anderen Seite (Verdichterseite) sollte Ideal ne isotherme Verdichtung (=konst. Temperatur) stattfinden, da sie aber nicht ideal ist muß die Luft wieder runtergekühlt werden!
cu
cu
wünsche eine beulenfreie Saison 2004
Corsa B 1.5 TD:
Corsa B 1.5 TD:
- 1,1 bar Ladedruck
- LLK (vom E290)
- 296x28 vorn unter 15Zoll!!!!
- 260x10 hinten
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