Was ist das denn für ein motor???

Umbauten auf Turbo, V6, CIH Maschinen und was Ihr sonst noch bauen wollt ;-)
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Corsa A
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Was ist das denn für ein motor???

Beitrag von Corsa A »

Bild

Hab ich vorher noch nie gesehen.......

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Red_Devil_gsi
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Beitrag von Red_Devil_gsi »

Frag den Owner doch einfach*g*
Mal gewinn ich...manchmal verliert ein anderer... JETZT erst recht!!!

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CCC20XE
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Beitrag von CCC20XE »

Ein technisch und optisch optimierter C20XE. :wink:
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

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Combo-Maniac
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Beitrag von Combo-Maniac »

CCC20XE hat geschrieben:Ein technisch und optisch optimierter C20XE. :wink:
Genau, ist nur ein anderer Ventildeckel drauf (und paar andere leckere Sachen) 8)
visit: www.combo-deluxe.de

Bausparen? WIE UNCOOL!!

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Corsa A
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Beitrag von Corsa A »

Was,ein ganz normaler???
Nur den deckel geändert,und einzeldrossel????

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CCC20XE
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Beitrag von CCC20XE »

Was heißt schon "normal"? :wink:
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

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datschman
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Beitrag von datschman »

Was bringt ein dämmen des Krümmers. Wird schneller warm und was noch?

Hab ich vorher auch noch nie gesehen.

Ab sofort hat Corsa A bei mir einen zusätzlichen Respekt-Credit :-)

mfg
Daniel
DOHC - Double Over Head Cumshot :lol2:

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Corsa A
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Beitrag von Corsa A »

hää,warum datschman?????

Ja,was ist den an dem motor anders,ich möchte es ja gerne wissen.

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

könnte sein,daß das teil aus einem stw-vectra stammt,die maschinen wurden auch von spiess gemacht,ebenso wie die formel 3 maschinen,obwohl ne formel3-maschine im straßenwagen ja nicht so optimal wäre...
mfg uwe
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PeterSt
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Beitrag von PeterSt »

Hi!

Das dämmen des Krümmers wird gemacht weil dadurch die Abgase heißer sind und bleiben. Da die heißeren Abgase "schneller" sind gewinnt man so noch ein paar zentel PS, bei extremen Turbos diehnt es dann auch noch zur Hitzeisolierung gegen die extreme Wärme, denn die Wärme der Abgase soll sich ja im Turbo entspannen und damit für mächtig Druck sorgen, geht sie an die Umgebung verloren, kann man sie nicht weiter nutzen.

cu

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CCC20XE
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Beitrag von CCC20XE »

:? Häh?

Dachte immer man isoliert die Krümmer um die Wärme aus dem Motorraum fernzuhalten, und somit dem Motor kühlere Ansaugluft zuführen zu können...
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

eigentlich schon...heißere abgase sind "schneller",weil sie ein höheres volumen haben...also ist das ein theoretischer nachteil..das zeug dient dazu,daß der motorraum nicht heiß wird..
mfg uwe
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PeterSt
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Beitrag von PeterSt »

Hi!
Habe das mal von einem Rallyfahrer gehört... kann ja mal eine Erklärung versuchen.

Wärmere Luft möchte ein größeres Volumen in Anspruch nehmen, das kann sie aber nicht, da sich die Auspuffrohre ja nicht ausdehnen, daraus folgt: höherer Druck. Durch den höheren Druck hat man dann ein größeren Druckunterschied zwischen Umgebung und Auspuff daraus folgt dann die höhere Geschwindigkeit der Abgase, jeder kann sich bestimmt vorstellen der Leistungesgewinn nur sehr minimal ist aber er ist vorhanden. Man kann natürlich auch die ganze Auspuffanlage isolieren, das bringt dann noch ein bissel mehr, aber lohnen tut das glaube ich nicht...

Nun noch mal speziell auf nen Turbo bezogen:
Der Turbo nimmt sein Antriebsenergie aus der Temperatur der Abgasen, nicht aus dem Druck oder der Geschwindigkeit, wie man vieleicht denken könnte... Die Heißen Abgase entspannen sich durch Temperaturänderung im Turbienrad und treiben somit den Verdichter an. Das läst sich auch ganz einfach nachprüfen! Messt mal bei einem Turbo bei gleicher Last die Abgastemperatur bei hohem Ladedruck und bei niedriegem, bei hohem Ladedruck habt ihr dann eine geringere Temperatur nach dem Lader. Deswegen wird der Turbo auch zukünftig immer mehr Verbreitung finden und den Kompressor weiter verdrängen, da man mit dem Turbo ein Teil der im Abgas vorhanden Wärme noch nutzen kann und somit der Gesamtwirkungsgrad steigt.


cu

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Corsa A
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Beitrag von Corsa A »

Warum hat man dann nen ladeluftKÜHLER und keinen Heizer? :roll:

PeterSt
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Beitrag von PeterSt »

Ich rede hier nur von der Antriebsseite!! Auf der anderen Seite (Verdichterseite) sollte Ideal ne isotherme Verdichtung (=konst. Temperatur) stattfinden, da sie aber nicht ideal ist muß die Luft wieder runtergekühlt werden!

cu
wünsche eine beulenfreie Saison 2004

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