Was muß ich haben für Umbau ???

Umbauten auf Turbo, V6, CIH Maschinen und was Ihr sonst noch bauen wollt ;-)
dorfpatriot
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Was muß ich haben für Umbau ???

Beitrag von dorfpatriot »

Hallo,
ich habe den 1.6 GSI drin, der jetzt aber mittlerweile zu schwach ist. ich will die Kiste neu mit nem Turbo ( auf jedenfall 2.0 16 V ) ausstatten. Was muß ich beachten, was muß ich ändern, und was muß ich alles haben ??
Getriebe werde ich holen, Motor mit allen Anbauteilen, alles klar. Aber was ist mit aufhängung, bremsanlage, achsen, ...

Bitte helft mir

Ich wäre auch echt schon mit einem 2.0 16 V dohc zufrieden wenn der let zu teuer werden würde

Hanau
Schöpfer des Forums
Schöpfer des Forums
Fahrzeug: Corsa A 2.0 Turbo

Beitrag von Hanau »

was meinst du mit "zu teuer"?

hast du schon eine vorstellung was in etwa der motor mit anbauteilen usw kosten wird?

da wirst du, schätze ich mal, nur für die teile so an die 4000-6000 Euro berappen müssen, dazu komemn noch einige "spezialteile" und zum schluss muss noch wer den ganzen kram eintragen was auch nicht gerade billig sein wird...

brauchst auf jeden fall zusätzlich die bremsen vorne vom turbo, nen geändertes f28 getriebe (für frontantrieb) etliche "kleinteile" und so weiter...

ich tippe den ganzen umbau auf etwa 7000-9000 euro (grob geschätzt)
Gründer von "corsa-gsi-tuning" Oktober 2001
Gründer von "corsaforum.de" Oktober 2002
Corsa A Fahrer von 1999 bis ca. 2006
Ach, was waren das noch Zeiten! :saufen:

Kaine
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Kaine »

hmm...
7000 bis 9000 euro schon happig!!!
bei mantzel kostet allerdings der einbau ca. 5000 euro dafür sind darin aber auch alle spezialteile und eintragung enthalten, und wenn du jetzt nen motor für unter sagen wir mal 2500 euro kriegst würdest du damit ja eigentlich ganz gut wegkommen!!
die daten hab ich übrigens von www.mantzel.de da kannst du ja mal vorbeischauen, die haben auch ab und zu generalüberholte motoren für wenig geld im programm!! (achja wenn du da nach motorumbau corsa a suchst musst du unter corsa b gucken, weiß auch nicht wieso?!)

mfg
by Kaine

Hanau
Schöpfer des Forums
Schöpfer des Forums
Fahrzeug: Corsa A 2.0 Turbo

Beitrag von Hanau »

habe mal mit dem webmaster von matzel gesprochen...
die hatten die sachen für corsa a anfang des jahres völlig von der webseite runtergenommen...nur noch alles ab corsa b... da hab ich ertmal stunk gemacht und gesagt das doch wohl der corsa a immer noch ein begehrtes tuningobjekt ist und sie den nicht einfach so von ihrer seite "streichen" können :babble:

naja, aber so richtig "implantiert" ist der corsa a deswegen immer noch nicht auf der page :?
Gründer von "corsa-gsi-tuning" Oktober 2001
Gründer von "corsaforum.de" Oktober 2002
Corsa A Fahrer von 1999 bis ca. 2006
Ach, was waren das noch Zeiten! :saufen:

Qualität !

Beitrag von Qualität ! »

Kann es sein,dass es eine frechheit ist von den ganzen firmen???
Soviel kosten niemals die teile!
Den motorhalter im selbstbau ist ja um eineiges billiger.
Eigentlich fast schon umsonst gegenüber den anderen preisen.

S.P.
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von S.P. »

Hi Leute,

5000 Euro um nen Turbo in nen Corsa einzubauen finde ich erschreckend!!

Wenn man sich das Ding selbst "reinknallt" kann man nachher noch gediegen in den Urlaub fliegen, zur Erholung quasi!

Übrigens sind 7000-9000 Euro für nen Umbau auf Turbo ca. das Doppelte, als was der Umbau tatsächlich kostet!!! (Vorausgesetzt man kann vieles selbst erledigen)

Der Einbau eines 2l oder 2l 16V müsste ca. 2000-2500 Euro inkl. Motor und Getriebe sowie Spezialteile kosten. Tüv Eintrag ca. 250 Euro

Der Turboumbau wird nur von vielen so dramatisch dargestellt, weil er irgendwie immer noch zur Königsdisziplin gehört.
Nur Schub durch Hub! ...Oder Turbo...

cp
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von cp »

hallo,wollte demnächst anfangen nen LET(2l 16v turbo)in nen corsa a umzubauen.habe momentan einen kadett e LET.nun die frage,ist es wesentlich aufwendiger den motor im corsa als im kadett zu bauen?ich meine wie sieht es mit den ganzen haltern aus?beim kadett passte alles so rein.welchen wasserkühler nimmt man zb???wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann.

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

Beim A Corsa wird es schon schwieriger als im E Kadett.

Kühler vom 1.4 bzw. GSI, F28 geht nicht, Ladeluftkühler hat auch fast kein Platz, Halter wie bei 2.0 16V Umbau und ganz gute Antriebswellen.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

cp
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von cp »

hallo,erst mal danke für die antwort!!!aber f28 muss gehen,habe ich schon 2mal gesehen.nur zu derzeit war ich mehr für kadett.sonst hätt ich mich bei denen schlau gemacht.

corsa2l16v
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von corsa2l16v »

Doch das F28 passt mit ein paar Veränderungen in den Corsa A... Siehe http://www.mathijssentechnics.nl/corsaa/zelf-d.php

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

Ja sicher paßt es irgendwie, linken Holm im Motorraum halb wegschneiden und Zungstreben mit Stabi ca. 3cm tieferlegen. Da freut sich der TÜV. :)
Mathijssen ist ein Holländer, die haben gelbe Nummernschilder statt TÜV!!!
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

cp
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von cp »

und wenn man das f20 vorschraubt?wird das denn halten,fahre nicht mit 204ps.habe keine ahnung wie weit das f20 das mitmacht.hätte lieber das f28,bin ich gut mit zufrieden.wievie NM hält so ein f20???

S.P.
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von S.P. »

F20 auf Turbo?? Mit ganz viel Gefühl im Gasfuß und höchstens Originalleistung des c20let. Aber selbst dann ist es ein gewagtes Spiel!

F28 geht im Corsa.. wie schon an den oben erwähnten Stellen Platz schaffen und dann die Zugstreben tiefer. Gibt auch beim Eintrag keine Probleme. Übrigens lassen die Holländer die für deutsche Kunden gemachten Umbauten auch hier in Deutschland eintragen!

Gruss Marcel
Nur Schub durch Hub! ...Oder Turbo...

Bastelgnom
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Kadett D LET

Mathissentechnik

Beitrag von Bastelgnom »

Für das Geld kommen die Holländer aber vorbei und bauen die Teile ein, oder?

Bastelgnom
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Kadett D LET

Beitrag von Bastelgnom »

Stellt euch das mal vor: Corsa 2L16V, tief, breit und Wohnanhänger!!!
:D

Antworten

Zurück zu „Andere Umbauten“