Welche Kolben für Tuning?

Umbauten auf Turbo, V6, CIH Maschinen und was Ihr sonst noch bauen wollt ;-)
Dienschdi
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Welche Kolben für Tuning?

Beitrag von Dienschdi »

mache mir seit einiger Zeit ein paar Gedanken zum Thema Tuning, Verdichtung erhöhen und so
Mein C20NE hat ne Verdichtung von 9,2:1 oder so, und ne Bohrung von 86,00mm und ein Hub von 86,00mm, der 20SEH hat genau die gleichen Maße, nur dass er dank seiner Kolbenform eine Verdichtung von 10:1 hat, der C20XE hat 1. eine Verdichtung von 10,5:1 und 2. Schmiedekolben. Welche wären dann die am empfehlenswertesten?
Der Block müsste ja eigentlich der Verdichtung stand halten oder? müsste ja eigentlich der gleiche sein wie der des XE?!
Pleuel/Kurbelwelle? auch vom XE oder ist das die gleiche?

Wäre zusätzlich noch eine Planung vom Kopf nötig oder könnte man das dann weg lassen, bzw. nur minimal für ne neue Dichtung?
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Jetzt kommt mir nicht mit "Das würde ich lassen" oder "Nimm doch gleich en XE"
Ich will aus diesem C20NE mehr Leistung raus kitzeln, natürlich auch durch andere NW und Strömungsoptimierung, aber um das geht es gerade nicht
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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

was hältst du davon, einfach nur zu planen, bis die verdichtung wie gewünscht ist? ich würde keine kolben umbauen, um dann effektiv 5 ps oder so mehr zu haben, das geht auch viel billiger und effektiver.
mfg uwe
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Dienschdi
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Beitrag von Dienschdi »

um wieviel kann man den Kopf planen, bzw um wieviel muss man den Kopf planen um eine Verdichtung von ca. 10:1-10,5:1 zu erziehlen?
Reichen da normale Kolben und Pleuel und Kurbelwele vom NE, auch wen noch ne 208° Nocke dazu kommt?

Oder wären da doch andere Kolben besser?
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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

neee..reichen tut das...wieviel da aber runter muß, weiß ich nicht..ma kucken, ob sich jemand anders meldet, wenn nicht mal nen etablierten tuner fragen, der sich mit sowas auskennt.
mfg uwe
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Beitrag von Dienschdi »

ok, thx
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OJ
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Beitrag von OJ »

Ich versuch mal :)

Sind natürlich rundungsfehler drin, aber kann man ja auch auf mehr Stellen hinterm Komma runden...

Also bei ner Bohrung von 86,0mm und Hub 86,0mm hat ein Kolben ein Hubraum von 0,499L
Bei ner Kompression von 9,2:1 wird dieser 0,499L auf das 1/9,2 fache reduziert, also auf 0,0542L
Bei einer Kompression von 10,0:1 würde dieser 0,499L auf 0,0499L reduziert.

Um diesen Unterschied zu erreichen muss entweder der Kolben weiter nach oben können (Hub verlängern) oder der Kopf weiter nach unten (planen)

Um wieviel mm lässt sich ganz einfach ausrechnen.
der komprimierte Raum muss sich um 0,0542L-0,0499L=0,0043L verkleinern.
Teilt man dies jetzt dur die Fläche des Kolbens (A=PI*(43mm)²) erhält man ca. 0,74mm.
Also müssen 7/10 geplant werden.

Ohne Gewähr :wink:

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Beitrag von Dienschdi »

ok, ja werde mich mal bei Suhe-Motorsport schlau machen, denke aber dass dies ziemlich hin kommt
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Beitrag von bludragn »

der c20seh hat auch ne höher verdichtung der hat kleinere mulden im kolben

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Beitrag von Dienschdi »

20SEH ist ohne C oder? den meinte ich oben ja, aber der hat 10:1
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Beitrag von freakxxl »

mit mehr hub erhöht man nicht die verdichtung, sondern den hubraum, für sowas nimmt man höchstens längere pleuel.
mfg uwe
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Beitrag von bludragn »

mit den seh kolben erhöht man nicht den hub
die sind genauso groß wie die ne kolben haben nur kleinere mulden für die ventile und dadurch eine höhere verdichtung

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Beitrag von freakxxl »

oj sagte aber, daß man den hub erhöhen müsste...

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Beitrag von Dienschdi »

die vom XE haben gar keine Mulde
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OJ
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Beitrag von OJ »

Ja...wenn ich die Pleuelstange verlängere, kommt der Kolben doch näher an den Kopf heran. damit wird die Brennkammer kleiner, Verdichtung, höher, oder hab ich jetz Denkfehler..

edit: aber der Hub wird dann ja trotzdem nich verändert...also doch Denkfehler meinerseits :roll:

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Beitrag von Dienschdi »

der hub wird durch längere Pleuel nicht verlängert, aber ich würde mla sagen das ist so ziemlich die komplizierteste Methode
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