Combo C 1.7 cdti Glühanlage geht nicht mehr

der Bereich für den Lastenesel auf Basis des OPEL Corsa
Antworten
Bubalabaer
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 19.10.2017, 16:33

Combo C 1.7 cdti Glühanlage geht nicht mehr

Beitrag von Bubalabaer » 29.11.2019, 14:46

Moin,

seit gerade eben leuchtet beim umdrehen des Zündschlüssels bei meinem Combo die Vorglühlampe nicht mehr und er springt auch schlechter an als sonst. Heute früh gings noch.

Zur Vorgeschichte:

Seit einiger Zeit hat er beim fahren einen Fehler angezeigt den ich ausgelesen habe: 1 Glühkerze braucht zu lange stand da sinngemäß. Das hat aber nie etwas ausgemacht, lief trotzdem immer tadellos und sprang auch immer gut an trotz der Meldung. Wenn mich die Lampe gestört hat habe ich einfach den Zündschlüssel 2-3 mal umgedreht damit die Glühkerzen sozusagen warm sind, dann kam auch keine Kontrolleuchte mehr.

Seit eben leuchtet beim starten weden die Glühlampe noch kommt dann beim fahren die Fehlerleuchte. Seltsam finde ich das.

Sicherungen (im Motorraum) sind alle heile.

Glühsteuergerät? Relais? Oder was kann das sein?

Gruß aus Bremen.

Bubalabaer
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 19.10.2017, 16:33

Re: Combo C 1.7 cdti Glühanlage geht nicht mehr

Beitrag von Bubalabaer » 29.11.2019, 16:37

Nachtrag:

Habe grad nochmal getestet und jetzt leuchtet die Fehlerlampe

Ausgelesener Code ist:

P0380 - (2) Glow Time Relais Circuit Malfunction - Present

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 5562
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa B 1.6 16V
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Combo C 1.7 cdti Glühanlage geht nicht mehr

Beitrag von CCSS » 01.12.2019, 13:58

Servus.

Da ist wohl das Vorglührelais hinüber.

Ich weiß nicht, wie fitt du im Umgang mit Multimeter und Stromkreisen bist. Dann könntest du den Fehler vorher noch verifizieren.

Ansonsten hau erst einmal ein neues Relais rein und schau, ob der Fehler weg ist.

Die Dinger kosten ja kein Vermögen und sind schnell und einfach getauscht. 8)
Gruss Sebi

Bubalabaer
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 19.10.2017, 16:33

Re: Combo C 1.7 cdti Glühanlage geht nicht mehr

Beitrag von Bubalabaer » 02.12.2019, 08:57

Moin, danke für die Info, wo ist dieses Relais eingebaut

Wo sitzt dieses Vorglüh-Steuergerät ?

Multimeter habe ich, und kann da auch mit um...

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 5562
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa B 1.6 16V
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Combo C 1.7 cdti Glühanlage geht nicht mehr

Beitrag von CCSS » 08.12.2019, 14:43

Das Relais ist beim Combo gleichzeitig das Glühzeitsteuergerät. Das sitzt im Motorraum links Richtung A- Säule vorne an der Spritzwand.

Das ist relativ groß und mit Kühlkörpern ausgestattet. Neu liegt das bei ca. 50€.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Combo“