Blauer Tacho
- JonathanDavis85
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Blauer Tacho
Servus...
ich will mein tacho umworschtl auf BLaue LEDs.
nun ne frage. wie berechne ich den widerstand??
Das display hat 12 volt. Eine LED hat 3,5 Volt und verbraucht 20mA.
daraud folgt doch folgende rechnung oder?
U=R*I
R=U/I
R=12V/0,20mA
R=0,6 mOhm
oder ?
naja ihr werdets besser wuessen*gg*
ich will mein tacho umworschtl auf BLaue LEDs.
nun ne frage. wie berechne ich den widerstand??
Das display hat 12 volt. Eine LED hat 3,5 Volt und verbraucht 20mA.
daraud folgt doch folgende rechnung oder?
U=R*I
R=U/I
R=12V/0,20mA
R=0,6 mOhm
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was uns nicht tötet, macht uns nur härter.
was nicht passt wird passend gemacht.
probieren geht über studieren.
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- JonathanDavis85
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Habe das auch vor. Aber wenn die Lichtmaschine dann Feuer gibt und 14V anliegen roppt es das LED doch, oder? Dann müsste man der Rechnung nach 525 Ohm nehmen. Wird das LED dann zu dunkel? Eigentlich nicht, oder? Weil man hat ja meistens nur das Licht an wenn der Motor läuft, oder? und bis wieviel Watt muss der Widerstand belastbar sein?
Mfg Benjamin
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- JonathanDavis85
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LED-Helligkeitsregelung
Hallo,
mit dem Regeln der Helligkeit mit dem normalen Regler ist da nix mehr.
Das habe ich auch bei meinem Calibra erlebt.
Ein Kumpel von mir hat eine Schaltung entwickelt, mit der man die Helligkeit der LED's über Up-/Down-Tasten regeln kann.
Falls Du Interesse daran hast, kannst Du mir ja mal eine PN schicken.
Schöne Grüsse,
corsalito
mit dem Regeln der Helligkeit mit dem normalen Regler ist da nix mehr.
Das habe ich auch bei meinem Calibra erlebt.
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corsalito
Quizàs hare mas viejo pero nunca adulto. ;o)
- JonathanDavis85
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wieso is da nix mehr??????? also ich glaube das bei meinem corsa (b) des geht....muss ma gucken. und wenn man des da verstellen kann dann......
des is ja dann veränderbarer wiederstand.....naja muss ma gucken..
und des mit den 5XX ohm wiederstand muss ich magucken wie hell die sind.....
bis denn dann
des is ja dann veränderbarer wiederstand.....naja muss ma gucken..
und des mit den 5XX ohm wiederstand muss ich magucken wie hell die sind.....
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Hallo JonathanDavis85,
da ist aus dem Grund nichts mehr, weil der Poti auf eine viel höhere Leistung der Glühlampe ausgelegt ist, also auch einen viel zu niedrigen Widerstandswert hat. Infolgedessen sieht man bei der Helligkeit der LED keinen Unterschied zwischen voll aufgedreht und dunkel im Gegensatz zur Glühbirne.
Schöne Grüsse und einen knitterfreien Rutsch,
corsalito
da ist aus dem Grund nichts mehr, weil der Poti auf eine viel höhere Leistung der Glühlampe ausgelegt ist, also auch einen viel zu niedrigen Widerstandswert hat. Infolgedessen sieht man bei der Helligkeit der LED keinen Unterschied zwischen voll aufgedreht und dunkel im Gegensatz zur Glühbirne.
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- JonathanDavis85
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Gehe doch einfach mal auf WWW.Blauetachos.de da ist bestimmt das Passende dabei.
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- JonathanDavis85
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