Der TÜV und meine Visioinen, ...
- DasNets
- Moderator
- Beiträge: 2236
- Registriert: 15.02.2005, 00:07
- Fahrzeug: Corsa A-CC 5-Türer
- Wohnort: 90765 Fürth
- Kontaktdaten:
Der TÜV und meine Visioinen, ...
Mahlzeit erstmal *g*
Hatte mal wieder eine kranke Vision, ... nen Fußraum aus glas, ...
OK, dass normales Glas nicht geht ist klar - Aber wie schaut das aus mit Panzerglas ... das müsste doch eingentlich ne Durchbruchstabilität geben, ... und splitterfest ist das auch. Oder mit mehrfach beschichtetem Plexiglas - Das ist auch Schusssicher, splittert nicht und ist vor allem etwas leichter zu verarbeiten.
So aber jetzt das Problem, ... Trägt der Tüv das irgendwie ein (egal wie) oder gibts da keine Chance?
Hatte mal wieder eine kranke Vision, ... nen Fußraum aus glas, ...
OK, dass normales Glas nicht geht ist klar - Aber wie schaut das aus mit Panzerglas ... das müsste doch eingentlich ne Durchbruchstabilität geben, ... und splitterfest ist das auch. Oder mit mehrfach beschichtetem Plexiglas - Das ist auch Schusssicher, splittert nicht und ist vor allem etwas leichter zu verarbeiten.
So aber jetzt das Problem, ... Trägt der Tüv das irgendwie ein (egal wie) oder gibts da keine Chance?
-
- Administrator
- Beiträge: 5740
- Registriert: 07.03.2003, 17:07
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Meinst du die Bodenplatte im Fussraum aus Glas oder auch nach vorne zum Motorraum?
Ich wuerde zu einem engagierten Pruefer fahren und den mal dazu interviewen. Wenn der wirklich Interesse daran hat, dir das einzutragen, blaettert er mal durch seine Paragraphen-Bibel und versucht etwas dazu herauszufinden. Dann kann er dir sicher sagen, worauf du zu achten und wie du das durchzufuehren hast.
Das macht sicher nicht jeder Pruefer, aber da muss man einfach mal ein paar abklappern. Ich hab da einen Pruefer gefunden, der in der Hinsicht cool drauf ist und so vorgeht.
Ich wuerde zu einem engagierten Pruefer fahren und den mal dazu interviewen. Wenn der wirklich Interesse daran hat, dir das einzutragen, blaettert er mal durch seine Paragraphen-Bibel und versucht etwas dazu herauszufinden. Dann kann er dir sicher sagen, worauf du zu achten und wie du das durchzufuehren hast.
Das macht sicher nicht jeder Pruefer, aber da muss man einfach mal ein paar abklappern. Ich hab da einen Pruefer gefunden, der in der Hinsicht cool drauf ist und so vorgeht.
-
- Administrator
- Beiträge: 5740
- Registriert: 07.03.2003, 17:07
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Das glaube ich nicht.
Wenn man davon ausgeht, dass das Bodenblech an der Stelle eine tragende Funktion hat, kann ein engagierter Pruefer auch Vorschlaege machen, wie das tragende Teil (z.B. mit zusaetzlichen, massiveren Verstrebungen) ersetzt werden koennte. Dass das nicht ganz guenstig wird, ist klar.
Wenn man davon ausgeht, dass das Bodenblech an der Stelle eine tragende Funktion hat, kann ein engagierter Pruefer auch Vorschlaege machen, wie das tragende Teil (z.B. mit zusaetzlichen, massiveren Verstrebungen) ersetzt werden koennte. Dass das nicht ganz guenstig wird, ist klar.

-
- Administrator
- Beiträge: 5740
- Registriert: 07.03.2003, 17:07
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Es gibt auch serienmaessige Fahrzeuge, die mit weissichwieviel PS weitaus mehr Leistung auf die Strasse bringen, die sind auch irgendwann von einem Pruefer abgenommen worden. Dabei spielt es keine Rolle, wie korrupt der Pruefer ist oder was fuer Beziehungen da vorhanden sind, es ist so abgenommen worden! Die technischen Voraussetzungen fuer die Karosserie jetzt mal ausser Acht gelassen.
Ich frage mich z.B. jeden Tag, wie es nur sein kann, dass ein SMART mit solch weit oben angesetzten Scheinwerfern jemals ein OK von einem Pruefinstitut bekommen haben kann, denn die Dinger sind ja mal NUR am Blenden.
Genau das selbe trifft bei Xenon-Scheinwerfern zu. Ob Leuchtweitenregulierung oder nicht, die Dinger blenden einfach bei jedem kleinen Huckel oder wenn das Fahrzeug beschleunigt. Aber hauptsache das Xenon-Fahrzeug sieht alles in einer Tageslichtvision. Irgendwann sehen wir alle gar nichts mehr, weil wir uns gegenseitig mit Xenon die Augen kaputt schiessen und jeden Bordstein treffen, den wir dann nicht mehr sehen.
Soll ich mit ueberbreiten Fahrzeugen, wie Hummer weiter machen? Die Dinger sollten dem Militaer vorbehalten werden und nur mit zusaetzlicher Pruefung bedienbar sein. Kann doch nicht sein, dass ich von der Strasse auf den Buergersteig wechseln muss, weil die Muschi in ihrem H9536 nicht ihre schon so breite Spur halten kann.
Es geht ne Menge. Ob sinnvoll oder nicht, soll jeder fuer sich entscheiden.
Aber mit genug Schotter und Energie ist so einiges machbar. (Punkt)
Ich frage mich z.B. jeden Tag, wie es nur sein kann, dass ein SMART mit solch weit oben angesetzten Scheinwerfern jemals ein OK von einem Pruefinstitut bekommen haben kann, denn die Dinger sind ja mal NUR am Blenden.
Genau das selbe trifft bei Xenon-Scheinwerfern zu. Ob Leuchtweitenregulierung oder nicht, die Dinger blenden einfach bei jedem kleinen Huckel oder wenn das Fahrzeug beschleunigt. Aber hauptsache das Xenon-Fahrzeug sieht alles in einer Tageslichtvision. Irgendwann sehen wir alle gar nichts mehr, weil wir uns gegenseitig mit Xenon die Augen kaputt schiessen und jeden Bordstein treffen, den wir dann nicht mehr sehen.
Soll ich mit ueberbreiten Fahrzeugen, wie Hummer weiter machen? Die Dinger sollten dem Militaer vorbehalten werden und nur mit zusaetzlicher Pruefung bedienbar sein. Kann doch nicht sein, dass ich von der Strasse auf den Buergersteig wechseln muss, weil die Muschi in ihrem H9536 nicht ihre schon so breite Spur halten kann.
Es geht ne Menge. Ob sinnvoll oder nicht, soll jeder fuer sich entscheiden.
Aber mit genug Schotter und Energie ist so einiges machbar. (Punkt)
- generalheinz
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 749
- Registriert: 24.11.2002, 02:07
- Wohnort: 53840 Troisdorf
- FROGGS
- Echter Corsafan
- Beiträge: 1027
- Registriert: 23.04.2004, 09:26
- Wohnort: Gera + Teltow
- Kontaktdaten:
OT: vielleicht ists euch noch nich aufgefallen, aber nen smart hat einen geringfügig kleineren radstand als andere fahrzeuge
das neigen/aufrichtem vom fahrzeug beim bremsen/beschleunigen macht sich da umsomehr bemerkbar...
TOPIC: wie willste das gescheit befestigen? ich kann mir nicht vorstellen, dass das technisch so einfach so umzusetzen ist, das sowas in D tüv bekommt...
bei nem crash schert dir das vielleicht noch die füße ab, ein blech knittert dann vielleicht an der stelle, panzerglas bleibt starr, also müssen deine beine weichen

das neigen/aufrichtem vom fahrzeug beim bremsen/beschleunigen macht sich da umsomehr bemerkbar...
TOPIC: wie willste das gescheit befestigen? ich kann mir nicht vorstellen, dass das technisch so einfach so umzusetzen ist, das sowas in D tüv bekommt...
bei nem crash schert dir das vielleicht noch die füße ab, ein blech knittert dann vielleicht an der stelle, panzerglas bleibt starr, also müssen deine beine weichen

Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
klar,ich fasse mal zusammen...das is ja was anderes: smartfahrer sind generell blöd
-leute, die geld in uralte kleinwagen mit unbequemen sitzen stecken sind schlau, menschen, die sich ein aktuelles fahrzeug mit geringem verbrauch und anständigem komfort kaufen, sind generell blöd
-weil ein hummer oder ein smart oder fahrzeuge mit xenonlicht eine zulassung haben, ist es natürlich auch möglich, einen corsa mit glasboden zugelassen zu bekommen, weil das ja sinnvoller als o.g. sachen ist. gute idee, ich würde diesen dezenten hinweis bei der abnahme des glases dem prüfer stecken, dann trägt er es natürlich sofort ein.
ich werde dem hanau mal schreiben, daß er bei der bedienungsanleitung hier auch reinsetzen soll, daß auch das posten unter drogeneinfluß nicht gestattet ist.
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!
-
- Administrator
- Beiträge: 5740
- Registriert: 07.03.2003, 17:07
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Man kann natuerlich auch ganz engstirnig durchs Leben schreiten und sich gegen jeden stellen. Daumen hoch, ich mag dich sehr.
Hauptsache ich hab immer das letzte Wort und alle anderen sind die Dummen. Komm mir nicht mit 35 Jahre Lebenserfahrung oder sowas, euch hab ich sowieso gefressen.
Prinzipiell geht alles, man muss genuegend Energie mitbringen. Wie schon erwaehnt.
Du scheinst ja mit deiner Einstellung im Leben nicht so sonderlich viel erreicht zu haben, sonst muesstest du nicht auf uns Kiddies rumhacken. Gibt dir das was? Jetzt hab' ich dich aber angegriffen, was? Das muesstest du als Mr. Weise ja locker wegstecken koennen und dir deinen Teil denken.
Bin gespannt.
Hauptsache ich hab immer das letzte Wort und alle anderen sind die Dummen. Komm mir nicht mit 35 Jahre Lebenserfahrung oder sowas, euch hab ich sowieso gefressen.
Prinzipiell geht alles, man muss genuegend Energie mitbringen. Wie schon erwaehnt.
Du scheinst ja mit deiner Einstellung im Leben nicht so sonderlich viel erreicht zu haben, sonst muesstest du nicht auf uns Kiddies rumhacken. Gibt dir das was? Jetzt hab' ich dich aber angegriffen, was? Das muesstest du als Mr. Weise ja locker wegstecken koennen und dir deinen Teil denken.
Bin gespannt.