Heiz Tacho mit Kaltkathodenbeleuchtung

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AlwaysBlue
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Heiz Tacho mit Kaltkathodenbeleuchtung

Beitrag von AlwaysBlue »

Hallo,

ich wollt nur mal posten wie ich meinen Tacho jetzt umgebaut habe. Hab Kaltlichtkathodenringe eingebaut. Sieht total genial aus. So eine gleichmäßige Durchleuchtung hab ich anders bisher noch nicht hingekriegt.
Hatte vorher 10 Standard Birnen drin und das war nicht annähernd so gut wie jetzt.

hier ein paar links zu bildern vom umbau. im fertigen zustand hat der tacho dann rote nadeln. (~70kb pro Bild)
http://www.vdob-ev.de/corsa/tacho/neu001.jpg
http://www.vdob-ev.de/corsa/tacho/neu002.jpg
http://www.vdob-ev.de/corsa/tacho/neu003.jpg
http://www.vdob-ev.de/corsa/tacho/neu004.jpg
http://www.vdob-ev.de/corsa/tacho/neu005.jpg
http://www.vdob-ev.de/corsa/tacho/neu006.jpg
http://www.vdob-ev.de/corsa/tacho/neu007.jpg
http://www.vdob-ev.de/corsa/tacho/neu008.jpg
http://www.vdob-ev.de/corsa/tacho/neu009.jpg

MfG Marco
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Beitrag von Blue_Angel »

Hoi,

sieht gut aus, was hast denn für die Röhren hingelegt?
MFG Blausucht

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AlwaysBlue
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Beitrag von AlwaysBlue »

Insgesamt 55€ für 4 Ringe

2 mit 8cm Durchmesser und 2 mit 4cm Durchmesser.
Die gibts bei eBay oder direkt bei www.allesblau.de
Der Umbau ist echte Schweinearbeit. Man muss alle möglichen Plastikteile auffräsen um Platz für die Ringe zu schaffen. Beim ersten Versuch hatte ich die beiden kleinen Ringe etwas unter Spannung eingesetzt und die sind dann prompt gebrochen :-(

MfG Marco
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Beitrag von Blue_Angel »

Hoi,

ganz schön teuer!

Ich bau in die Tachos immer ca. 30-40 Leds rein, sieht dann in etwa genauso aus:

Bild

Aber kostet halt ned viel.. Materialwert ca. 10€
MFG Blausucht

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AlwaysBlue
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Beitrag von AlwaysBlue »

Mit LED's hatte ich es auch probiert, nur bin ich nicht so ein Lötgenie. Das liegt mir nicht so. Ich hatte schon nach 6 Stück die Nase voll und habs dann wieder rausgeschmissen. Die Sache mit Ringen ist zwar nicht weniger aufwendig aber es ist andere Arbeit die mir besser liegt.

Letztendlich zählt die Optik und dein Tacho gefällt mir auch sehr gut. Sieht schön gleichmäßig aus.

MfG Marco
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Beitrag von Kaine »

du hast nicht zufällig lust mal zu posten, wie du den umbau mit 12uhr beim analogen tacho gemacht hast, oder??

hab zwar schon ne anleitung gefunden wegen der tachodemontage (zeiger) aber ich weiß nicht wie das mit der "ausgependelten" stelle bei 12uhr ist.
Meine Überlegung: beim normalen tacho lässt man die nadeln nach unten pendeln und markiert den tiefpunkt. der tiefpunkt ist ja etwa bei 6uhr. wenn ich dann die 12uhr scheiben einsetzte wo hab ich dann den "ausgependelten" punkt?? bei 11uhr, 10uhr oder wo???
by Kaine

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Beitrag von AlwaysBlue »

na du nimmst dir deinen tacho und hebst die nadeln vom DZM und Tacho über die stopper hinüber in den "negativen bereich". du musst nur den bogen messen (oder den winkel bestimmen - egal) der jetzt zwischen stopper und nadel ist. das musst du dir merken.

Die Nadel von DZM und Tacho lassen sich nur mühselig demontieren da diese sehr fest sitzen. ich hebel die immer von 2 Seiten mit 2 kleinen Schlitzschraubendrehern ab. (natürlich mit Unterlage das die Tachscheiben nicht zerkratzen)

Ich musste bei mir aber noch extra nachjustieren, also drehzahl und geschwindigkeit, da das hinterher nicht ganz hingehauen hat. das musst du selbst sehen wie das dann am besten klappt. Die nadeln beim ersten mal einfach nicht so fest drauf stecken, dann kriegst du mit der hand abgezogen, falls noch was extrem falsch angezeigt wird, so dass man die nochmal umsetzen kann.

mfg marco
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Beitrag von Corsa A »

also,dann ist dein ausgependelter bereich auf der 12,also wäre dann aber doch die 0 bei ca 10-15 km/h,oder?

Weil wenn du 0km/h gleich 12uhr machst,dann pendelt deine nadel ja ca auf halb11 uhr oder?

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Beitrag von Maddin82 »

Sind die Kathoden Ringe Fexibel oder starr ?? Nicht jedes auto hat ja runde instumente, bei mir macht der DZM ähnlich wie beim vectra und astra nur 1/4 umdrehung.

Ich mag zwei keine kathoden röhren weil die gerne ma spontan funken shclagen oder die inverter abfackeln aber die ausleuchtung is bestimmt richtig shcön gleichmäsig.
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Beitrag von AlwaysBlue »

Corsa A hat geschrieben:also,dann ist dein ausgependelter bereich auf der 12,also wäre dann aber doch die 0 bei ca 10-15 km/h,oder?
Weil wenn du 0km/h gleich 12uhr machst,dann pendelt deine nadel ja ca auf halb11 uhr oder?
ja, genauso ist es.

die tachonadel hat eine Vorspannung die durch die kleine kreisfeder unter der tachoscheibe entsteht. von daher musst du die nadel auf circa -20 bis -15 km/h stellen, da der tacho ja wie du schon sagtest bei 20 anfängt und nicht bei 0 wie die elektronischen. außerdem würde sie sonst nicht mehr zurück drehen weil keine spannung auf der feder ist.
die drehzahl nadel steht bei mir auf -150 bis -200 upm. hab ich nach standgas ausgerichtet. war bei opel wegen fehler auslesen und die haben mit dem auslesegerät mal die drehzahl gemessen im stand und dann hab ich solange die nadel umgesetzt bis sie im Stand circa das anzeigte was das tech bei opel anzeigte

@maddin
die gibts nur als starre version. flexibel gibts solche "lichtschläuche" aber die taugen nix. (nicht hell genug und anfällig)

mfg marco
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Beitrag von Blue_Angel »

Hoi,

wer weniger Platz hat kann auch Elektrische Leuchtfolie nehmen, die kann man zuschneiden wie man es braucht.

Aber die gibts leider nur in ein paar wenigen Farben
MFG Blausucht

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Beitrag von Maddin82 »

@angel die folie kann man dann aber jedes jahr erneuern weil die mit der zeit immer dunkler wird. asuerdem sdin die dinger so schon recht fuzelig. fürn LCD sind die vieleicht zu gebrauchen aber net für den durchlicht tacho
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Beitrag von Blue_Angel »

Hoi,

hab leider keine Langzeiterfahrung mit der Folie.

Kenn die nur neu, da sieht die recht gut aus hinter jedem Tacho
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