LCD Tacho mit Plasmafolie beleuchten

Alles rund um Optik
Antworten
felix85
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
LCD Tacho mit Plasmafolie beleuchten

Beitrag von felix85 »

Hallo,
hab mir schon so manche gedanken über die Beleuchtung eines LCD Tachos gemacht.
Im Moment fahre ich noch mit circa 5 blauen und 5 weißen LED´s anstelle der originalen Birenen und blauen Folien.
Das ergebniss ist leider nicht so der hit.
Hab auch schon die Suche von so manchen Forum geqäualt und das beste Ergebniss scheint immer noch die Lösung mit den Plasmafolien zu sein.
Dann mal fix bei e-bay nachgeschaut aber leider nix passenden gefunden. Jetzt gibts ja diese Multikontakt El-Folien, die kann man beliebig zurecht schneiden. Nur leider gibt es die nur in A4 (http://www.el-light.de/ artikelnummer: FA4w).
Dies würde so für circa 3 komplette Sätze LCD tachos reichen. die beiden äußeren quadratischen Anzeigen haben circa 7 x 7cm außenmaße und die geschwindigkeitsanzeige so 5 x 9cm. Also für 3 müßte es langen.
Also hat noch jemand interesse? Würd die Folie dann bestellen, in 3 passende Teile zerschneiden und dann versenden. Dann könnten wir uns die kosten ja teilen, dürfte dann so um die 15 - 20 Euro´s liegen plus Inverter (Port kann ich halt nicht genau sagen). Wäre denk ich mal für jeden von uns in Ordnung. Hier vertrau ich mal auf euer Wort und werd die Ware erst versenden und dann das Geld annehmen. Geister zwar schon eine weile hier im Forum rum, aber ist halt mein erster Beitrag, also will euch ehrlich nicht über den Tisch ziehen deßhalb ausnahmsweise erst Ware dann Geld.
Hat jemand interesse? Dann bitte ich um ein rasches Posting. Wenn sich mehr leute finden könnte man ja auch mehrere Din A4 seiten bestellen.
Andere möglichkeit wäre noch Conrad oder Reichelt nur da würde ein kompletter satz so um die 30 Euro plus Porto und Inverter liegen, wobei Conrad noch nichtmal nen 12V Inverter im Angebot hat.
mfg
felix

Blue_Angel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa A Calibra
Beitrag von Blue_Angel »

Hoi,

ich bau die Teile immer mit Leds um, egal auf welche Farbe.

Es ist immer wichtig darauf zu achten das nur die hellsten Leds verwendet werden. Zweitens kommt es natürlich drauf an wo die Leds eingebaut werden - auf keinen Fall in die Fassungen, das wird nix.

Ich kann dir auch Umbausätze anbieten, entweder die Einzelteile dazu, oder nen fertigen zum einkleben, oder den Komplettumbau.

Das ganze fängt bei mir mit 10€ an. Inkl. Umbauanleitung.#
Umbausätze ab 25€
Der fertige Umbau (also herschicken und fertig zurückbekommen) ab 50€.

Das blau der El. Folie gefällt mir persönlich nicht so besonders.
Wenns Plasmafolien fürs LCD geben würde wär das was anderes.

Ansonsten kann man auch weiße Leds in den Digi bauen und sich bunte Folien reinlegen, das ist auch ganz hübsch - und hell genug.

Die blauen Dioden die ich einbaue haben so 12.000 mcd - die weißen 20.000 - heller ist kein Problem

Hab so schon mehr als 20 LCD´s umgebaut, paar Bilder hab ich auch auf meiner Homepage.

Wie siehts eigentlich mit der Lebensdauer dieser el. Folie aus?
MFG Blausucht

Vmax performance

felix85
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von felix85 »

Hi,
also die Lebensdauer wird mit 25000 stunden angegeben.
sollte also eigentlich reichen.
ja hab die LED´s nicht direkt in die Fassungen eingelötet, sondern was selbst gebastelt.
Aber von prinzip her wird das Display nur indirekt beleuchtet. Klar hab auch schon mal überlegt, mit SMD-LED´s ne ganze platine zu bestücken und die dann einfach hinter die Display´s zu legen. Aber die El-Folien sollen das ganze um einiges gleichmäßiger beleuchten.
Vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum erfahrungen damit.

@Blauscuht.de: kenn die seite zwar, wollte es aber ganz gerne selber machen :wink:

Blue_Angel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa A Calibra
Beitrag von Blue_Angel »

Hi,

also gleichmäßiger als gleichmäßig wirds auch nicht :)

Ich bestrahl das LCD auch immer indirekt, dadurch wirds erst gut verteilt.
Ne Platine mit Leds dahinter zu machen is denk ich mal viel zu grell :mrgreen: Ansonsten wer auf grell steht dem kann ich auch ne Sonnenbank ausm LCD bauen :mrgreen:

Ich würd von der Lebensdauer her die Leds vorziehen mit 100.000h.
Ansonsten gefällts mir nicht das die Folie auf Hochspannung läuft, hab auch mal paar Horrorstories davon gehört, aber k.A obs stimmt ;)
MFG Blausucht

Vmax performance

felix85
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von felix85 »

Ja mit der Spannung ist so ne sache bei 110V ist halt ne gute Isolierung alles.
Wie auch immer, will es halt mal mit ner El-Folie probieren. Also sollte noch jemand intersse haben, einfach posten.

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Optik“