Negativform

Alles rund um Optik
Antworten
Draven
Früheinfädler
Früheinfädler
Negativform

Beitrag von Draven »

Hi!
Bräuchte einen Tip, wie ich am besten eine Negativform bekommen. Muß meine Seitenschweller an den A Corsa anpassen, da sie von einem Astra F sind. Das Problem ist, das der Corsaschweller mehr rund läuft und der vom Astra fast gerade runter geht.
Wollte alles gut mit Folie abkleben und mit Bauschaum den Schweller einsprühen und den ausgehärteten Schaum als Negativform nehmen.

Hat jemand noch eine andere Idee?

Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von Kinderriegel »

Hört sich doch ganz gut an, könnte klappen. Was willst du dan mit der Negativform? So würdest du ja dann den neuen Schweller an die INNENSEITE des original Blech-schwellers anpassen! Also Spiegelverkehrt, oder? Check das nicht... Halt das Teil doch einfach gegen den original Schweller am Auto und schau dir das mal genau an. Dann siehst du schon wo du was bearbeiten musst um ihn dranzukriegen...

mfg Dennis
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.

Draven
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von Draven »

Das Problem ist, das wenn ich den Schweller so dran halte und mit Klebeband fest mache so wie er mir gefällt, dann kann ich ja nicht mehr rein sehen. Und da der Schweller vom Astra F ist passt er nicht wirklich.
Wollte die Negativform benutzten, um aus GFK die Corsa A Schweller nachzubilden, sie in den Astra F Seitenschweller mit Polyesterharz festkleben und den entstandenen Hohlraum mit Epoxidharz ausgießen. Somit müßte ich eine passende Form haben, um in an den Corsa zu kleben.

Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von Kinderriegel »

:idea: Achso... Du weißt aber schon dass das GFK-Zeug schweineteuer ist, oder? Aber so wie du es vorhast würde ich es auch machen, denke schon dass das hinhaut!

mfg Dennis
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.

Draven
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von Draven »

Ich brauche eh ne Menge GFK, weil ich auch eine GFK-Landschaft in den Kofferraum (2-Sitzer) machen will.

Corsa_XE
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von Corsa_XE »

und wenn es klappt, wie kriegst die schweller dann durch den tüv?
So ganz ohne jede Numer?

Markus
.....ab dem 9.7 mit Calibra V6

EINMAL ONKEL - IMMER ONKEL

Bild

Bild

Draven
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von Draven »

Die Schweller sind eigentlich vom Astra F und haben ein Gutachten dabei. Denke nicht, das das ein Problem wird. Wenn nichts geht, wird es halt eine Einzelabnahme.

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Optik“