neuer dachhimmel

Alles rund um Optik
datschman
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von datschman »

Bei meinem Ascona hatte ich einen Kunstlederhimmel von http://www.bruhy-exklusiv.de/ reingemacht.
Alle Scheiben müssen natürlich raus. Dann alten himmel weg. Merken wie die Stäbe drin waren. Dann wird der Himmel erstmal probeweise reingehängt und ein wenig gespannt. Dabei sind dir Leimzangen eine riesengroße Hilfe. Die kosten auch nicht viel. Wäscheklammern sollen auch gehen, aber Leimzangen pressen viel besser. Montiert wird der neue von vorn nach hinten. die Falz für die Frontscheibe wird zuerst gekelbt. Wenn das getan ist kann man den Himmel schon mal hinten spannen, damit nachher die Richtung stimmt(sollte aber schon vorher stimmen sonst gibt es längsfalten). Wenn der Himmel nun grade verläuft kann man sich an den Seiten hinter arbeiten. Das Leder sollte groß bemessen sein, dann kann man überstehende Sachen einfach mit dem Teppchmesser wegschneiden.

Wenn du jemanden hast der dir hilft, würde ich es auf jeden Fall machen.
Die paar Stunden Arbeit stehen in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Es wird dich umhauen.

Gruß
Daniel
DOHC - Double Over Head Cumshot :lol2:

Zombie
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Zombie »

Werd mich jetzt im Winter auch noch eingehender mit dem Dachhimmel beschäftigen. Das einzige Problem was ich sehe ist die Frontscheibe rauszukriegen ohne das sie zerplatzt. Hatte schon 2 mal das Glück gehabt mir ne neue kaufen zu dürfen :wall: Wird ne ganz schöne Fummelei aber denke es lohnt sich. Und die Kosten sind auch überschaubar :)

Vielleicht laß ich die Frontscheibe auch drin...mal sehen.

Schwarzen Filz hab ich mir schon gekauft. 150 cm breit 200cm lang für 14 Euro im Stoffladen. 100%ig.

Jetzt muß Muttern mir noch die 2 Täschchen für die hinteren Stangen annähen und schon kanns losgehen.

Corsa a hat normalerweise 4 Stangen im Himmel. Der mit Schiebedach hat nur die hinteren 2 Stangen. Vorne wird der Himmel unter die Schiebedachdichtung geklemmt.

Gruß Daniel

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Optik“