AGR-Ventil Stillegen

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Benutzeravatar
MrMmmkay
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 345
Registriert: 20.05.2004, 13:10
Wohnort: Pilgerzell bei Fulda

AGR-Ventil Stillegen

Beitrag von MrMmmkay »

Gude!

Kennt wer ne bebilderte Anleitung zum Dichtmachen des AGR? Hab schon eine für den 1,2er gesehen, aber beim x14xe sitzt das Ventil woanders, oder? Das Dichtmachen selbst ist nich das Problem, wenn ich weis wo das Ventil überhaupt sitzt und wie man am besten ran kommt ;).
Achja, hab schon öfters gelesen das die MKL bei stillgelegtem Ventil angeht, kann man dem vorbeugen?

Grund der Stillegung ist schlicht und einfach der Siff der sich dadurch bildet, hatte das beim Krümmerwechsel gesehen, das is echt net mehr schön ;).

Gruß MrMmmkay
Danke!

B-Corsa 5T X14XE (@80kW), Prof.Chiptuning, Begrenzer @7200upm, Lexmaul Ram u. Fächer, DBilas 260° Nocken, Green Twister, gelbe Konis, 256x24er Bremsanlage mit Zimmermann Scheiben, FK Gruppe A, 185/55/R15 Tigra Felgen, Angel Eyes mit LWR, Domstrebe vo u. vu, M-Tech TID Modul, Chrom Fanfare BigBlast III (und kein altersbedingter ROST *g*)

Benutzeravatar
scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1668
Registriert: 03.03.2004, 14:02
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von scrat »

Das AGR sitzt unter der Ansaugbrücke. Muss man recht viel für zerlegen.

Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

Benutzeravatar
MrMmmkay
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 345
Registriert: 20.05.2004, 13:10
Wohnort: Pilgerzell bei Fulda

Beitrag von MrMmmkay »

Nicht schon wieder *g*, hatte die vor ner ganzen Weile schonmal unten, zwecks umbau auf RAM, an und für sich ja kein akt, wenn dieser scheiß schlauch von der drosselklappe net so verfriemlet wäre *g*. ich muss mal gucken wie gut oder schlecht ich so rankomm, die ram is ja doch etwas schlanker als die original Brücke.

Bild
Danke!

B-Corsa 5T X14XE (@80kW), Prof.Chiptuning, Begrenzer @7200upm, Lexmaul Ram u. Fächer, DBilas 260° Nocken, Green Twister, gelbe Konis, 256x24er Bremsanlage mit Zimmermann Scheiben, FK Gruppe A, 185/55/R15 Tigra Felgen, Angel Eyes mit LWR, Domstrebe vo u. vu, M-Tech TID Modul, Chrom Fanfare BigBlast III (und kein altersbedingter ROST *g*)

Executer
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 778
Registriert: 11.08.2003, 22:18
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Executer »

Hab damals am Corsa den Ausgleichsbehälter zur Seite gedrückt und dann das AGR-Ventil so totgelegt. Mit Geduld & Spiegel schafft man das dann auch ohne die Ansaugbrücke zu entfernen :)
Corsa A Joy, weiss, 1,2 8v C12NZ

Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(

Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder

Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder :)

Benutzeravatar
MrMmmkay
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 345
Registriert: 20.05.2004, 13:10
Wohnort: Pilgerzell bei Fulda

Beitrag von MrMmmkay »

Gut zu wissen das es möglich ist :), Geduld hab ich dafür genug, wer schonmal nen Fächerkrümmer bei nem x14xe mit Klima gewechselt hat ist abgehärtet :mrgreen:

Was mich halt wirklich noch interessieren würde is die Sache mit der MKL, bleibt sie aus wenn man das einfach mit ner Aluplatte dicht macht?

Gruß MrMmmkay
Danke!

B-Corsa 5T X14XE (@80kW), Prof.Chiptuning, Begrenzer @7200upm, Lexmaul Ram u. Fächer, DBilas 260° Nocken, Green Twister, gelbe Konis, 256x24er Bremsanlage mit Zimmermann Scheiben, FK Gruppe A, 185/55/R15 Tigra Felgen, Angel Eyes mit LWR, Domstrebe vo u. vu, M-Tech TID Modul, Chrom Fanfare BigBlast III (und kein altersbedingter ROST *g*)

Executer
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 778
Registriert: 11.08.2003, 22:18
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Executer »

Die geht ab und zu noch an bei mir. Hab jetzt 2 agrdichtungen und das Blindblech drin.
Corsa A Joy, weiss, 1,2 8v C12NZ

Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(

Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder

Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder :)

Chris@corsa
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2006, 19:40
Wohnort: Büren

Beitrag von Chris@corsa »

ich habe ebenfalls AGR stillgelegt. war ne sache von 15 min.
Bei mir geht die MKL nicht mehr an! das einzigste Problem ist AU (keine chance)

chris

Benutzeravatar
Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1783
Registriert: 23.12.2004, 10:17
Wohnort: Gernsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Maddin82 »

schwachsinn
Signatur defekt

Executer
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 778
Registriert: 11.08.2003, 22:18
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Executer »

Totaler schwachsinn. Au ging bei mir ohne Probleme.
Corsa A Joy, weiss, 1,2 8v C12NZ

Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(

Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder

Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder :)

Benutzeravatar
Matze84
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 252
Registriert: 29.08.2004, 23:44
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze84 »

ma ne kurze und themenfremde zwischenfrage an MrMmmkay:
hab gesehen du hast den lexmaul ram drin, wie wirkten der so? bringts was oder is es einfach nur so n art plazebo dass man denkt es bringt was?

mfg matze

Benutzeravatar
MrMmmkay
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 345
Registriert: 20.05.2004, 13:10
Wohnort: Pilgerzell bei Fulda

Beitrag von MrMmmkay »

Die Ram ist definitiv kein Placebo ;), man merkt die. Allerdings erst so ab 3500upm, drunter merkt man kaum nen unterschied. Und die Leistungskurve fällt bei 5500 rapide runter wenn sonst nix gemacht ist. Lohnt sich aber in jedem Fall, vor allem wenn man sie gebraucht günstig bekommt.

Gruß MrMmmkay
Danke!

B-Corsa 5T X14XE (@80kW), Prof.Chiptuning, Begrenzer @7200upm, Lexmaul Ram u. Fächer, DBilas 260° Nocken, Green Twister, gelbe Konis, 256x24er Bremsanlage mit Zimmermann Scheiben, FK Gruppe A, 185/55/R15 Tigra Felgen, Angel Eyes mit LWR, Domstrebe vo u. vu, M-Tech TID Modul, Chrom Fanfare BigBlast III (und kein altersbedingter ROST *g*)

Benutzeravatar
MrMmmkay
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 345
Registriert: 20.05.2004, 13:10
Wohnort: Pilgerzell bei Fulda

Beitrag von MrMmmkay »

Soo, hab mich mal umgehört, gibt beim FOH diese Dichtung zum Stillegen des Ventils:

Bild

Die beiden Nummern gibts dazu:
55560700 und 9106319

Kostenpunkt: 8,70€

Vorteil ist ganz klar das nur ein Loch zugemacht wird, das Ventil bleibt gängig und setzt angeblich keine Fehlercodes, kann ich aber noch nix zu sagen, bin noch net zum Einbauen gekommen ;).

Achja, ich wollte nur nochmal anmerken das es defenitiv nicht legal ist das AGR Stillzulegen, also lasst besser die Finger davon ;).

Gruß MrMmmkay
Danke!

B-Corsa 5T X14XE (@80kW), Prof.Chiptuning, Begrenzer @7200upm, Lexmaul Ram u. Fächer, DBilas 260° Nocken, Green Twister, gelbe Konis, 256x24er Bremsanlage mit Zimmermann Scheiben, FK Gruppe A, 185/55/R15 Tigra Felgen, Angel Eyes mit LWR, Domstrebe vo u. vu, M-Tech TID Modul, Chrom Fanfare BigBlast III (und kein altersbedingter ROST *g*)

Dienschdi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1372
Registriert: 25.04.2004, 14:45
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Wohnort: Lausheim (WT)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dienschdi »

also will dir von Anfang an sagen, dass manche AGR Ventile nur ein Loch in der Dichtung haben, s gibt nämlich das Wasserdurchflossene und das, wo nur am Wasser ist.

Also beim Dichtung ausbauen aufpassen, en Fehlercode wird nicht gelegt, wenn man das AGR zu macht, passiert auch nix, wenn man ein Blech rein macht!
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise

Benutzeravatar
MrMmmkay
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 345
Registriert: 20.05.2004, 13:10
Wohnort: Pilgerzell bei Fulda

Beitrag von MrMmmkay »

Hmm, beim x14xe sitzt das AGR doch garnet mit im Kühlkreislauf oder?

Gruß MrMmmkay
Danke!

B-Corsa 5T X14XE (@80kW), Prof.Chiptuning, Begrenzer @7200upm, Lexmaul Ram u. Fächer, DBilas 260° Nocken, Green Twister, gelbe Konis, 256x24er Bremsanlage mit Zimmermann Scheiben, FK Gruppe A, 185/55/R15 Tigra Felgen, Angel Eyes mit LWR, Domstrebe vo u. vu, M-Tech TID Modul, Chrom Fanfare BigBlast III (und kein altersbedingter ROST *g*)

Executer
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 778
Registriert: 11.08.2003, 22:18
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Executer »

beim x14xe und x16xe x16xel nicht. auch nicht bei den anderen kleinen 8v motoren. kenn das mit dem wassegekühlten agr nur vom signum
Corsa A Joy, weiss, 1,2 8v C12NZ

Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(

Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder

Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder :)

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“