Allgemeines zu Corsa B
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Allgemeines zu Corsa B
hi wie vielleicht ein paar wissen fahr ich ein corsa b bj 95, 45 ps, 5 türer!
Da meine ps zahl doch schon um einiges niedrieg ist hab ich da mal ne allgemeine frage... und zwar der corsa zieht ja nicht so wirklich!
umbau auf den 60 ps naja...
aber eignetlich wollt ich nur mal wissen schadet es dem motor sehr wenn ich öfters mal hart schalte bzw im ersten bis 30 zieh und im 2 bis 50 und im dritten bis 70 und im 4. bis 100 km/h? und das weitere höhere im 5.?
kolleg meinte mal dass corsa motoren was aushalten, "die müsste man schon gegen den baum setzen, dass ein corsa nimma fährt".
Da meine ps zahl doch schon um einiges niedrieg ist hab ich da mal ne allgemeine frage... und zwar der corsa zieht ja nicht so wirklich!
umbau auf den 60 ps naja...
aber eignetlich wollt ich nur mal wissen schadet es dem motor sehr wenn ich öfters mal hart schalte bzw im ersten bis 30 zieh und im 2 bis 50 und im dritten bis 70 und im 4. bis 100 km/h? und das weitere höhere im 5.?
kolleg meinte mal dass corsa motoren was aushalten, "die müsste man schon gegen den baum setzen, dass ein corsa nimma fährt".
grundregel beim heizen: immer schön warm fahren
dann wirste auch noch sehr lange freude mit dem motor haben.
den motor juckt es reichlich wenig, wie du die gänge einlegst. das "schwache glied in der kette" ist wohl die kupplung bzw. das getriebe. wobei bei dem bischen drehmoment(chen) was da entsteht wird wohl eher die kupllung altersbedingt den geist aufegeben. hab meinen 1.2 weiß gott wie viele tausend kilometer "gehackt" ( sofern man das so bezeichen kann
) und ist nie was gewesen. hab - kur bevor der gsi rein kam - noch nen kompressionstest auf allen zylindern gemacht: ohne beanstandung!
und die gänge kannst du weitaus weiter fahren als 30,50,70 *laut-lach* bleib so lange stehen, bis der motor dir "signalisiert", dass du schalten musst ( keine angst, da passiert nichts ) einfach so lange auf dem gas bleiben bist du im drehzahlbegrenzer bist und DAS ist ab sofort dein neuer schaltpunkt. deine 45PS liegen bei 4800 rpm (?) an. bis dahin wirste den motor wohl mindestens ziehen müssen. ansonsten kommst du nicht mal auf den punkt dieser leistung!
für schmales geld wüde ich dir empfehlen den 1.6 75PS in verbindung mit dem F13 zu verbauen, oder eben nur das F13. alleine durch das F13 ziehst du ALLE 60 PS Corsa-B's LOCKER ab!! kein scherz: lebenserfahrung! ( hab ja auch mal mit 45PS angefangen ) und jetzt noch das F13 in verbindung mit 75 PS...
das alles sind komponenten die nicht wirklich viel kosten. wenn du dich ungeschickt anstellst bist du mit allem drum und dran mit 300EUR für den umbau dabei.

den motor juckt es reichlich wenig, wie du die gänge einlegst. das "schwache glied in der kette" ist wohl die kupplung bzw. das getriebe. wobei bei dem bischen drehmoment(chen) was da entsteht wird wohl eher die kupllung altersbedingt den geist aufegeben. hab meinen 1.2 weiß gott wie viele tausend kilometer "gehackt" ( sofern man das so bezeichen kann

und die gänge kannst du weitaus weiter fahren als 30,50,70 *laut-lach* bleib so lange stehen, bis der motor dir "signalisiert", dass du schalten musst ( keine angst, da passiert nichts ) einfach so lange auf dem gas bleiben bist du im drehzahlbegrenzer bist und DAS ist ab sofort dein neuer schaltpunkt. deine 45PS liegen bei 4800 rpm (?) an. bis dahin wirste den motor wohl mindestens ziehen müssen. ansonsten kommst du nicht mal auf den punkt dieser leistung!
für schmales geld wüde ich dir empfehlen den 1.6 75PS in verbindung mit dem F13 zu verbauen, oder eben nur das F13. alleine durch das F13 ziehst du ALLE 60 PS Corsa-B's LOCKER ab!! kein scherz: lebenserfahrung! ( hab ja auch mal mit 45PS angefangen ) und jetzt noch das F13 in verbindung mit 75 PS...

Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m
Ich würd jetzt mal eifach sagen dass ist ja noch relativ human.aber eignetlich wollt ich nur mal wissen schadet es dem motor sehr wenn ich öfters mal hart schalte bzw im ersten bis 30 zieh und im 2 bis 50 und im dritten bis 70 und im 4. bis 100 km/h? und das weitere höhere im 5.?
Versuch doch mal anstatt den 3. den 2. in Richtung 70 zu ziehen, das macht noch mehr Spaß

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brauchst du auch nich! Das hörst dann schon!
Ich fahr den gleichen wie du! Auch 5-Türer mit 45 PS!
1. bis 40, 2. bis 70 3. auch schonmal bis 110, 4. bis 140 und dann erst den 5.!
Das tut dem kleinen nix! Ich habe nen Drehzahlmesser drinnen und das ist alles noch im grünen Bereich! Aber: Erst warmfahren!
MfG
David

Ich fahr den gleichen wie du! Auch 5-Türer mit 45 PS!
1. bis 40, 2. bis 70 3. auch schonmal bis 110, 4. bis 140 und dann erst den 5.!

Das tut dem kleinen nix! Ich habe nen Drehzahlmesser drinnen und das ist alles noch im grünen Bereich! Aber: Erst warmfahren!
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das blöde ist aber auch nur immer das es so lange dauert bis er dahin kommt *g*
um mehr machen zu können wirst du nicht um nen motorumbau herum kommen, das günstigste ist wie Dahobi schon gesagt hat das du dir den c16nz einbaust was auch sehr wenig aufwand mit sich bringt
um mehr machen zu können wirst du nicht um nen motorumbau herum kommen, das günstigste ist wie Dahobi schon gesagt hat das du dir den c16nz einbaust was auch sehr wenig aufwand mit sich bringt
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mein 3-Zylinder läuft wie folgt:
1. Gang 40 km/h
2. Gang 80 km/h
3. Gang 120 km/h
4. Gang 140 km/h
5. Gang bis Ende! (190 km/h Berg ab
)
Da ich keinen Drehzahlmesser habe, dachte ich am Anfang auch immer, ich wäre schon längst am Ende vom Drehzahlbereich. Bis ich mal in jedem Gang getestet hab, wann die Begrenzer anfangen.
Unglaublich, wie weit das noch geht, wenn man vom Gefühl her schon denkt, jetzt ist Schluss!
1. Gang 40 km/h
2. Gang 80 km/h
3. Gang 120 km/h
4. Gang 140 km/h
5. Gang bis Ende! (190 km/h Berg ab

Da ich keinen Drehzahlmesser habe, dachte ich am Anfang auch immer, ich wäre schon längst am Ende vom Drehzahlbereich. Bis ich mal in jedem Gang getestet hab, wann die Begrenzer anfangen.
Unglaublich, wie weit das noch geht, wenn man vom Gefühl her schon denkt, jetzt ist Schluss!
Ehemals: Edition100,Bj.09/99,Atlantisblau,Sportgetriebe,85/65,LEDs,Borbet T,Duplex,Vauxhall-Grill,M3-Spiegel,Kenwood MP3,Hifonics Amp,etc...
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mal noch was anderes.... vll sollte ich auch ein neues thema eröffnen deswegen, aber vll könnt ihr mir auch hier schnell helfen... weiss nicht ob es normal ist bei corsas oder net....
und zwar angenommen ich fahr 50 und geh vom gas weil 30 kommt (ja es gibt noch leute die 30 fahren *gg* :-D) dann ruckelt er so 3 - 4 mal leicht, wenn ich mit gefühl (und ich meine mit gefühl) vom gas gehe auch.
kommt dann bsp.-weise wieder 50 und ich geh wieder ans gas (bis zum schalten) ruckelt er auch ganz kurz 3-4. mal und leicht... also immer wenn ich ans gas gehe oder runtergehe...
während der fahrt ist nichts und beim schalten auch nichts...
muss man da nur was vielleicht feiner einstellen, ist das normal oder verbirgt sich da was anderes dahinter?
und zwar angenommen ich fahr 50 und geh vom gas weil 30 kommt (ja es gibt noch leute die 30 fahren *gg* :-D) dann ruckelt er so 3 - 4 mal leicht, wenn ich mit gefühl (und ich meine mit gefühl) vom gas gehe auch.
kommt dann bsp.-weise wieder 50 und ich geh wieder ans gas (bis zum schalten) ruckelt er auch ganz kurz 3-4. mal und leicht... also immer wenn ich ans gas gehe oder runtergehe...
während der fahrt ist nichts und beim schalten auch nichts...
muss man da nur was vielleicht feiner einstellen, ist das normal oder verbirgt sich da was anderes dahinter?