Automatische Scheinwerferaktivierung
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Automatische Scheinwerferaktivierung
Servus,
Mir ist grad mal ein Gedankenblitz gekommen.
Und zwar ne Automatische Scheinwerferaktivierung, wie sie inzwichen bei jedem neuen mercedes bmw´s usw. vorkommt!
Könnte man nicht ein Fotowiederstand vor oder nach dem schalter einbauen, den schalkter immer auf an lassen,und joa schon geht das lciht nur ncoh ein wenns dunkel wird,
Was haltet ihr davon?
mfg
Mir ist grad mal ein Gedankenblitz gekommen.
Und zwar ne Automatische Scheinwerferaktivierung, wie sie inzwichen bei jedem neuen mercedes bmw´s usw. vorkommt!
Könnte man nicht ein Fotowiederstand vor oder nach dem schalter einbauen, den schalkter immer auf an lassen,und joa schon geht das lciht nur ncoh ein wenns dunkel wird,
Was haltet ihr davon?
mfg
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hast du langeweile?! 

Gruß Stefan
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Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273

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LOL ... ich hatte das in meinem alten drinnen ...
Hat mich insgesammt glaub ich 20€ gekostet und ein paar Arbeitsstunden!
Also du brauchst 2 Sachen:
- Bausatz für Lichtempflindichkeit (Densitometer glaub ich heißt des)
- Bausatz für Zeitverzögertes schalten
- Ne möglichst starke Diode (20 Ampeere oder mehr)
- 2 Relais über 30 Ampeere
- Kabel
- Lötzinn
- Lötkolben
- 'n bisschen Geschick mit Elektrizität!
Dann machst erstma den Lichtschalter am und Lötest die Diode so zwischen Abblendlicht-Pin und Standlicht-Pin ein, dass der Strom vom Abblendlicht zum Standlicht fließen kann (am Sandlicht hängt mit dran: Tachobeleuchtung und Rückleuchten) ... Nun lötest du zwischen dem Dauerplus, des am Lichtschalter liegt (undbedingt das am Lichtschalter nehmen wegen der Sicherung) und dem Abblendlicht nen Relais rein (auch mindestens 30 Ampeere)!
Damit wär die Vorarbeit gemacht!
Jetzt hast am Relais noch 2 Pins frei! Da muss jetzt die Zeitverzogerungsschaltung rein und zwar so, dass wenn strom kommt, dann soll das Relais sofort auf an schalten und wenn der Strom wieder wech is, dann soll das Relais erstma so 30 Sekunden warten (Sonst hast bei schlechter Straßenbeleuchtung 'n Blitzlichtgewitter *hehe*) Diese Verzögerungsschaltung hat glaub ich 3 Pole! Einmal 12V+ einmal Masse und einmal Remote! 12V+ schließt du an 12V+ vom Lichtschalter an - Masse irgendwo an die Karosse! Dann Nimmst die Lichtempfindlichkeitsschaltung her. Darauf ist ein Relais angelotet! Des kannst raushaun! Anstatt dessen lötest du den Remote vom Zeitvertögerungsmodul an des Plus an wo des Relais war! Des Minus/Masse davon wieder an die Karosserie! Dann den Fotowiderstand irgendwo platzieren wo Scheinwerfer nur schlecht hinscheinen können (also nicht deine Scheinwerfer, sondern vor allem die der anderen Autos - z.B. überm Lichtschalter in die Armatur). Zu guter letzt zwischen die Stromversorgung des Lichtsensors noch ein Relais rein und des mit irgendeinem Zündungsplus ansteuern (sonst hast Nachts immer Licht an) Naja ... und wie mas halt so macht: Masse an Masse *g*
Und jetzt müsste das eingetlich funzen.
Das einzige was du jetzt noch machen musst ist mit den Relais ein bisschen rumfriemeln, dass bei ausgeschalteter Zündung keiner der Bausätze Strom bekommt und vor allem das Licht Leuchtet wenns dunkel ist und nicht wenns hell ist! (Bei mir isses anfangs so gewesen, dass er wenns dunkel wurde abgeschaltet hat *hehe*)
Hier nochma'n kleiner Schaltplan (Ich hoff dass die Diode richtigrum ist und dass kein Fehler drinnen is *g*):

Hat mich insgesammt glaub ich 20€ gekostet und ein paar Arbeitsstunden!
Also du brauchst 2 Sachen:
- Bausatz für Lichtempflindichkeit (Densitometer glaub ich heißt des)
- Bausatz für Zeitverzögertes schalten
- Ne möglichst starke Diode (20 Ampeere oder mehr)
- 2 Relais über 30 Ampeere
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- 'n bisschen Geschick mit Elektrizität!
Dann machst erstma den Lichtschalter am und Lötest die Diode so zwischen Abblendlicht-Pin und Standlicht-Pin ein, dass der Strom vom Abblendlicht zum Standlicht fließen kann (am Sandlicht hängt mit dran: Tachobeleuchtung und Rückleuchten) ... Nun lötest du zwischen dem Dauerplus, des am Lichtschalter liegt (undbedingt das am Lichtschalter nehmen wegen der Sicherung) und dem Abblendlicht nen Relais rein (auch mindestens 30 Ampeere)!
Damit wär die Vorarbeit gemacht!
Jetzt hast am Relais noch 2 Pins frei! Da muss jetzt die Zeitverzogerungsschaltung rein und zwar so, dass wenn strom kommt, dann soll das Relais sofort auf an schalten und wenn der Strom wieder wech is, dann soll das Relais erstma so 30 Sekunden warten (Sonst hast bei schlechter Straßenbeleuchtung 'n Blitzlichtgewitter *hehe*) Diese Verzögerungsschaltung hat glaub ich 3 Pole! Einmal 12V+ einmal Masse und einmal Remote! 12V+ schließt du an 12V+ vom Lichtschalter an - Masse irgendwo an die Karosse! Dann Nimmst die Lichtempfindlichkeitsschaltung her. Darauf ist ein Relais angelotet! Des kannst raushaun! Anstatt dessen lötest du den Remote vom Zeitvertögerungsmodul an des Plus an wo des Relais war! Des Minus/Masse davon wieder an die Karosserie! Dann den Fotowiderstand irgendwo platzieren wo Scheinwerfer nur schlecht hinscheinen können (also nicht deine Scheinwerfer, sondern vor allem die der anderen Autos - z.B. überm Lichtschalter in die Armatur). Zu guter letzt zwischen die Stromversorgung des Lichtsensors noch ein Relais rein und des mit irgendeinem Zündungsplus ansteuern (sonst hast Nachts immer Licht an) Naja ... und wie mas halt so macht: Masse an Masse *g*
Und jetzt müsste das eingetlich funzen.
Das einzige was du jetzt noch machen musst ist mit den Relais ein bisschen rumfriemeln, dass bei ausgeschalteter Zündung keiner der Bausätze Strom bekommt und vor allem das Licht Leuchtet wenns dunkel ist und nicht wenns hell ist! (Bei mir isses anfangs so gewesen, dass er wenns dunkel wurde abgeschaltet hat *hehe*)
Hier nochma'n kleiner Schaltplan (Ich hoff dass die Diode richtigrum ist und dass kein Fehler drinnen is *g*):

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also sowad
ach dreckmist, geb mal bei conrad.de lcihtsensor ein da son ding von den ersten2
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Zuletzt geändert von New A-Corsa Fr3@k am 15.03.2007, 11:37, insgesamt 2-mal geändert.
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