B-Säule prfilaktisch stabilisieren!

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Antworten
fraengi19800

B-Säule prfilaktisch stabilisieren!

Beitrag von fraengi19800 »

hallo!
ich weiß das es das thema b-säule beim b corsa schon x-mal gab.
Aber ich bin nach meinem turboumbau am überlegen ob es nicht sinnvoll wäre im vornherein die b-säule zu stabilisieren damit es nicht zu diesen bekannte rissen kommt.
Nur wie könnte man es machen ohne danach zu lackieren, da mein lack noch top ist!
giebt es irgendwelche rep-kits von opel?
was haltet ihr vom fluten mit 2-k epoxidharz?

Benutzeravatar
CorSa.Xtr3m3
Moderator
Moderator
Beiträge: 2598
Registriert: 13.04.2003, 18:22
Fahrzeug: Corsa B, c20ne,...
Wohnort: 64665 Alsbach-Hähnlein
Kontaktdaten:

Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

also oppel drückt da ein paar kartuschen scheibenkleber rein wenn se das geschweißt haben... vielleicht hilft das auch vorher schon :)
Gruß Stefan

Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport

Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273
Bild

Benutzeravatar
Clumsys
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1495
Registriert: 01.02.2004, 20:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Clumsys »

was solln das an stabilität bringen? ich würde sagen, daß es, wenn du die stelle verstärkst, irgendwo anders reißt...
Herztransplantation geglückt. Jetzt 5 PS mehr. ;O)

Benutzeravatar
Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1783
Registriert: 23.12.2004, 10:17
Wohnort: Gernsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Maddin82 »

Der kleber macht in etwa das gleiche was man mit dämmaten beim car hifi erreichen will. Das blech wird schwer und damit träge. So werden die für den riss verantwortlichen schwingungen gedämpft.
Signatur defekt

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

jetzt mal ne ganz verrückte sache, nicht ganz on topic:

bei mir ist der riss schnell größer geworden, und nach ca. 7 mm hörte er auf weiter zu reißen. ich habe den eindruck, daß da jetzt die spannung raus ist, ich schweiße den erstmal nicht, mal kucken, was passiert.
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Benutzeravatar
CorSa.Xtr3m3
Moderator
Moderator
Beiträge: 2598
Registriert: 13.04.2003, 18:22
Fahrzeug: Corsa B, c20ne,...
Wohnort: 64665 Alsbach-Hähnlein
Kontaktdaten:

Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

genau das ist bei mir auch passiert, ... dachte aber das lag am umbau von KAW (eisenstangen) auf FK (Fahrwerk) :)
Gruß Stefan

Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport

Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273
Bild

Benutzeravatar
scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1668
Registriert: 03.03.2004, 14:02
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von scrat »

@freakxxl: Genau so sieht es bei mir auch aus. Erst fing es schnell an und nun ist Schluss. Irgendwie komisch.

Gruss Nils
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

Benutzeravatar
Clumsys
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1495
Registriert: 01.02.2004, 20:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Clumsys »

wenn ihr den riß dann zuschweißt, müßte doch die spannung wie gehabt draußen bleiben :)
Herztransplantation geglückt. Jetzt 5 PS mehr. ;O)

Benutzeravatar
scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1668
Registriert: 03.03.2004, 14:02
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von scrat »

Theoretisch schon. Wird ja im "entspannten" Zustand zusammengeschweißt. Wollte ich bei mir bei Zeiten auch mal machen.

Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

ja, und dann kühlt sich die naht ab und : zieht sich zusammen, womit wir wieder beim thema wären. übrigens wird bei einer reparatur niemals die naht reißen, sondern die stellen darüber oder darunter.
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Benutzeravatar
scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1668
Registriert: 03.03.2004, 14:02
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von scrat »

Weißt Du denn, wie das bei Opel behandelt wird?

Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

otakon
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 23
Registriert: 21.04.2005, 22:46
Wohnort: Saarland

Beitrag von otakon »

bei mir wurden die enden des risses angebohrt und dann verschweisst, haelt nun seit 2 jahren auch bei einer nicht materialschonenden fahrweise.

Benutzeravatar
CorSa.Xtr3m3
Moderator
Moderator
Beiträge: 2598
Registriert: 13.04.2003, 18:22
Fahrzeug: Corsa B, c20ne,...
Wohnort: 64665 Alsbach-Hähnlein
Kontaktdaten:

Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

jo, und die 2 kartuschen scheibenkleber nicht vergessen,...
Gruß Stefan

Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport

Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273
Bild

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“