Bremse bremst nicht wie sie soll!

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Antworten
mortify
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Bremse bremst nicht wie sie soll!

Beitrag von mortify »

Hallo
ich habe mein auto noch nicht lange und bin füherscheinneuling.aber schon bei der ersten fahrt ist mir auf gefallen das ich sehr stark auf die bremse treten muss,damit ich überhaupt bremswirkung habe.
ich habe einen corsa a joy 1,4 l.
mein freund meinte nun das es am bremskraftverstärker liegen könnte.
er hat noch einen aus seinem alten kadett e 1,4l.
meine frage ist nun ob man den in meinem corsa bauen kann.
an der bremsflüssigkeit liegt es wohl nicht meinte er.
danke schon mal im vorraus.
gruß mortify

[T-e-T]I3@8µ|_()N
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von [T-e-T]I3@8µ|_()N »

naja, also die corsas mit den kinder motoren haben reinweise so ne scheiss bremswirkung, ich weis halt nich obs noch im toleranz bereich liegt, oder ob die bude wirklich platt is, da musste mal zum adac wenn du mitglied bist udn machst mal nen bremsentest. der kostet nix. solltest du kein mitglied sein kostet das ungefähr 10€. kannst auch zu irgendeinem tüv in der nähe.is egal hauptsache bremstest.
nun zum kaddi bkv. der 1.4 kaddi E cc hat die selbe anlage wie der 1.4 corsa. wenn das eine limo is dann könnte der bkv mehr bringen. aber ich würde an deiner stellen einbissl kohle zam kratzen und zum schrotti nen GSI hbv und bkv holen. dann haste ne bremsleistung, ich weis nur nich ob der rest deiner bremsanlage das mit macht, aber ich denk schon. weil der einbau wird schon was kosten, weils ne scheiss arbeit is. musste unters a-brett und dort die vierschrauben lösen und dann das ding vom motorraum aus rausziehen, das is ekelhaft, wenn noch alles im weg is. da freut sich jeder kfzti in ne werkstatt.
aber fahr erst mal zu inspektion, und check die bude. denn ich vermute als führerscheinneuling sitz die kohle nich so locker, bei mir wars jedenfalls so.
Nicht die Leistung zählt, sondern die Hemmschwelle des Fahrers.

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Ich glaube nichtmal, dass die Bremse nicht korrekt arbeitet, denn als Fuehrerscheinneuling hat man noch die Bremse aus der Fahrschule im Gefuehl. Das sind meist relativ neue Autos, bei denen aufs Pedal tippen ausreicht.

Ansonsten kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass es am BKV liegt.
Geht sowas kaputt? Noch nie gehoert.

Woher weiss dein Kumpel, dass es der BKV ist und nicht, dass es an der Bremsfluessigkeit liegt? Kann der hellsehen? :)

Clumsys
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Clumsys »

als erstes mal bremsflüssigkeit tauschen und schön entlüften. dann kannste weitersehen. die corsa-bremsen sind nicht so unterstützt wie die in ner a-klasse oder nem fahrschulgolf. da muß man ran wie n kerl. jedenfalls bei kleinen motoren.
Herztransplantation geglückt. Jetzt 5 PS mehr. ;O)

HRR_Duncan
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von HRR_Duncan »

[T-e-T]I3@8µ|_()N hat geschrieben:naja, also die corsas mit den kinder motoren haben reinweise so ne scheiss bremswirkung, ich weis halt nich obs noch im toleranz bereich liegt, oder ob die bude wirklich platt is, da musste mal zum adac wenn du mitglied bist udn machst mal nen bremsentest. der kostet nix. solltest du kein mitglied sein kostet das ungefähr 10€. kannst auch zu irgendeinem tüv in der nähe.is egal hauptsache bremstest.
nun zum kaddi bkv. der 1.4 kaddi E cc hat die selbe anlage wie der 1.4 corsa. wenn das eine limo is dann könnte der bkv mehr bringen. aber ich würde an deiner stellen einbissl kohle zam kratzen und zum schrotti nen GSI hbv und bkv holen. dann haste ne bremsleistung, ich weis nur nich ob der rest deiner bremsanlage das mit macht, aber ich denk schon. weil der einbau wird schon was kosten, weils ne scheiss arbeit is. musste unters a-brett und dort die vierschrauben lösen und dann das ding vom motorraum aus rausziehen, das is ekelhaft, wenn noch alles im weg is. da freut sich jeder kfzti in ne werkstatt.
aber fahr erst mal zu inspektion, und check die bude. denn ich vermute als führerscheinneuling sitz die kohle nich so locker, bei mir wars jedenfalls so.

kindermotoren.. rei(he)nweise scheiss bremswirkung...

...

wenn ich sowas schonwieder lese...

mach dir aus den bremsen nix... ging mir nicht anders... die corsabremsen haben am anfang des bremspedals kaum bremswirkung...

gehen tun die bremsen gut nur muss man mit mehr kraft treten... ab einem bestimmten punkt kommen die dann richtig... dann ist's auch kein thema die bei jeder geschwindigkeit blockieren zu lassen ;)

und mehr als blocken geht nunmal nicht...
Scorpio II Turnier Ghia RS 2300DOHC 2.3i 147PS

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Ich mus bei meinem auch wie ein elefant drauf treten, wenn ich vom corsa auf den fiesta wechsel klebt ich beim ersten ma bremsen immer mit der nase an der scheibe.
Auserdem is die bremse beim harten bremsen von 100 auf null bei voller beladung schon am ende ihr eleistungsfähigkeit.

Wer gerne sportlich fährt dem würde ich auf jeden fall den umbau der bremse auf corsa GSI oder KAdett GSI empfehlen
Signatur defekt

scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von scrat »

HRR_Duncan hat geschrieben: kindermotoren.. rei(he)nweise scheiss bremswirkung...

...

wenn ich sowas schonwieder lese...
Da muss ich [T-e-T]I3@8µ|_()N voll und ganz zustimmen. Die Corsa-Bremsen, abgesehen von der Anlage ausm GSI vielleicht, haben nunmal eine scheiss Bremsleistung. Ich habe umgebaut, nachdem mir nen Rentner mit 120 in die Linke gekrochen ist und ich von hinten dezent schneller angeflogen kam. Da half trotz großer entfernung nur noch ausweichen auf die Mittlere. Selbst da bin ich dann noch einiges an ihm vorbei ... obwohl ich schon in der Ölwanne stand. Und nein ... die Anlage war nicht defekt.

BTT:
1.4er Kadett und Corsa haben gleichen BKV/HZ. Könntest den ausm Kadett GSI oder Calibra Turbo nehmen. Den dann in Verbindung mit der 254x24mm Anlage ausm Kadett GSI oder der 288x??mm Anlage ausm Calibra Turbo. Muss dann allerdings eingetragen werden. Liegste im ganzen dann wohl so um die 250€.

Gruss Nils.

Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

HRR_Duncan
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von HRR_Duncan »

in ordnung die bremsen will ich nicht loben...

ich finds nur käse das die kleinen motoren immer schlecht geredet werden...

ein c14nz ist eine feine sache vorallem für fahranfänger... nicht zu wenig leistung aber auch nicht zu viel für innerstädtische / landstraßenbereiche...

find die dinger ok...

hab selber einen c14nz im corsa gehabt und jetzt einen 150ps scorpio... wenn ich mal so vergleiche ging mein corsa bis 90 richtig gut...

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Klar sind die motoren net schlecht, mein OHV steht gerade kurz vor der 200.000km marke und läuft noch super. Im bezug auf haltbarkeit und verbauch sind die motoren echt top. Das man bei 45 bzw 60PS keine rennmaschiene bekommt solte ja klar sein.
Signatur defekt

HRR_Duncan
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von HRR_Duncan »

sicher... aber vergleichsweise mit anderen hubraumkonkurenten dieser zeit hat der 1.4er meinermeinung nach einige maßstäbe gesetzt... auch bei der leistung :)

TroublemakerAC
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von TroublemakerAC »

um mal wieder aufs thema BREMSEN zu kommen, rate ich dir:

-Bremsflüssigkeit wechseln und Bremsanlage entlüften

-falls dann nicht besser ist, bau dir am besten den BKV vom Corsa GSI ein, denn der passt um einiges besser als der vom kadett!!

-wenn du viel langeweile hast kannst dir in einem zug auch noch sofort die bremsanlage vorne vom GSI dranbauen!
Bild

mortify
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von mortify »

danke für eure antworten.
mein freund hat ein bisschen ahnung von autos da er selbst einen kadett 1,4l zu einem gsi umgebaut hat und vieles an seinem auto selbst macht.
er ist mit meinem corsa gefahren und auch sein vater und beiden stimmten mir zu das die bremse nicht so regaiert wie sie soll.
ich denke das ich auch erst mal das mit dem entlüften und neue bremsflüssigkeit rein mache und dann mal weiter sehen.
bevor man da viel umbaut und nacher alles umsonst war.
liebe grüße mortify

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“