C16sei Problem
-
- ADAC-Holer
Hallo erstmal zusammen!
Bin neu hier und hätte gleich mal ne Frage, hoffe ihr könnt mir die beantworten...
Folgendes: Ich hab nen gemachten C16Sei (Unterbau komplett neu mit Übermaßkolben, erleichterte Kurbelwelle, serien Ventile wurden strömungsgünstig bearbeitet känäle geweitet und geglättet, geplant und es ist ne 280% Nockenwelle drinne) damit ist folgendes: Im unteren Drehzahlbereich läuft er zwar, aber nur so als wenn er auf drei Pötte läuft (ist aber nicht der fall) und wenn ich jetzt zb aus 4000 Touren in die Leerlafdehzahl gehe (also vom gas gehe) dann geht er fast aus manchmal geht er auch aus. Der Motor wurde bei Risse Motorsport gemacht die meinten wenn er eingefahren ist dann soll er 120 - 130 Ps haben. die gefühlte leistung ist liegt aber zwischen 90 und 100 Ps. Der Motor wurde vor ca 2 Jahren gemacht, hatte leider erst jetzt die gelegenheit den einzubauen und da kam gleich das Problem!
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß Schmitti
Bin neu hier und hätte gleich mal ne Frage, hoffe ihr könnt mir die beantworten...
Folgendes: Ich hab nen gemachten C16Sei (Unterbau komplett neu mit Übermaßkolben, erleichterte Kurbelwelle, serien Ventile wurden strömungsgünstig bearbeitet känäle geweitet und geglättet, geplant und es ist ne 280% Nockenwelle drinne) damit ist folgendes: Im unteren Drehzahlbereich läuft er zwar, aber nur so als wenn er auf drei Pötte läuft (ist aber nicht der fall) und wenn ich jetzt zb aus 4000 Touren in die Leerlafdehzahl gehe (also vom gas gehe) dann geht er fast aus manchmal geht er auch aus. Der Motor wurde bei Risse Motorsport gemacht die meinten wenn er eingefahren ist dann soll er 120 - 130 Ps haben. die gefühlte leistung ist liegt aber zwischen 90 und 100 Ps. Der Motor wurde vor ca 2 Jahren gemacht, hatte leider erst jetzt die gelegenheit den einzubauen und da kam gleich das Problem!
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß Schmitti
- r.siegel
- Wissensbestie
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
ist der zündverteiler richtig eingestellt und alle unterdruckschläche richtig dran sodas er keine nebenluft zieht luftmengenmesser i.o.?
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
- Corsa-tsi
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A Turbo
Hier, lies dir mal den Beitrag von r.siegel durch, ich hatte nämlich auch Probleme mit der Zündung. Seitdem läuft er absolut perfekt!
viewtopic.php?t=18191&highlight=
viewtopic.php?t=18191&highlight=
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...
-
- ADAC-Holer
@Corsa-tsi:
Ja danke, dann weiß ich das es am STG schon mal nicht liegen kann!
@Corsa-tsi & r.siegel:
Steuerzeiten werd ich jetzt gleich mal gucken!
@maddin82:
Steuerzeiten sind schlecht zu kontrollieren, da das ja nicht mehr übereinstimmt, wegen der anderen Nockenwelle.
es sei denn Corsa-tsi kann mir sagen um wieviele zähne die Nockenwelle sich von der Kurbelwelle unterscheidet... geht das?
Gruß Stefan
@Corsa-tsi:
Ja danke, dann weiß ich das es am STG schon mal nicht liegen kann!
@Corsa-tsi & r.siegel:
Steuerzeiten werd ich jetzt gleich mal gucken!
@maddin82:
Steuerzeiten sind schlecht zu kontrollieren, da das ja nicht mehr übereinstimmt, wegen der anderen Nockenwelle.
es sei denn Corsa-tsi kann mir sagen um wieviele zähne die Nockenwelle sich von der Kurbelwelle unterscheidet... geht das?
Gruß Stefan
-
- ADAC-Holer
Zündverteiler hab ich richtig eingestellt, aber keine veränderung...
unterdruckschläuche sind richtig dranne, und auch so wie sie sein sollen...
hab auch schon gedacht das er irgendwo falschluft zieht, deswegen hab ich die ansaugbrücke (bei der wußte ich das si i.o. ist, das dei an dem serien c16sei dranne war) mal getauscht. aber das war auch ohne erfolg!
der luftmengenmesser ist auch i.o. da der auch schom serien c16sei stammt...
werd wohl morgen den motor wieder raus nehmen und den serien motor wieder erstmal wieder rein setzten, da ich mein auto am dienstag wieder brauche und da möchte ich mich schon gerne auf den motor verlassen...
Gruß Stefan

unterdruckschläuche sind richtig dranne, und auch so wie sie sein sollen...
hab auch schon gedacht das er irgendwo falschluft zieht, deswegen hab ich die ansaugbrücke (bei der wußte ich das si i.o. ist, das dei an dem serien c16sei dranne war) mal getauscht. aber das war auch ohne erfolg!
der luftmengenmesser ist auch i.o. da der auch schom serien c16sei stammt...
werd wohl morgen den motor wieder raus nehmen und den serien motor wieder erstmal wieder rein setzten, da ich mein auto am dienstag wieder brauche und da möchte ich mich schon gerne auf den motor verlassen...
Gruß Stefan
- r.siegel
- Wissensbestie
die steuerzeiten des zahnriemens sind immer gleich das hat nichts mit der nocke zu tun die markierunen auf kurbel-und nockenwellenrad müssen passen
mfg Ralf
- r.siegel
- Wissensbestie
die ventilsteuerzeiten ändern sich durch die andere nockenwelle da hast du recht und das ist sicher auch das was dir bei risse gesagt haben aber die steuerzeiten des zahnriemens müssen passen es bringt ja nichts wenn der 1. zylinder auf ot steht und die ventile sind offen weil der zahnriemen falsch aufgelegt ist.
mfg Ralf
-
- ADAC-Holer
Das kann natürlich auch sein, hab vieleicht nicht so richtig zugehört!
Hab nachgeguckt, die Steuerzeiten stimmen... hab echt keine erklärung...
das komische ist auch das er so ganz komisch ruckelt, zb bei 60 km/h im 4. Gang, da kann man noch nicht mal ganz normal durchn Ort fahren... das ist im 3. aber auch bei 60 nur da merkt man das nicht so extrem!
Gruß Stefan

Hab nachgeguckt, die Steuerzeiten stimmen... hab echt keine erklärung...
das komische ist auch das er so ganz komisch ruckelt, zb bei 60 km/h im 4. Gang, da kann man noch nicht mal ganz normal durchn Ort fahren... das ist im 3. aber auch bei 60 nur da merkt man das nicht so extrem!
Gruß Stefan
- CorsaGSi
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Auch wenn mein Beitrag jetzt sicherlich keinem weiterhilft, muss ichs trotzdem loswerden:
das, genau DAS Problem hatte/habe ich mit meinem heiligen schwarzen Corsa auch, Motor C16SEi und scharfe Nocke drin und so noch bischen dran gemacht - jedenfalls könnte der Thread auch von mir sein *g*
Ich hab dann damals Kompression gemessen, die war auf einem Pott ziemlich im Eimer, also dacht ich mir lässt den Motor gleich beim Motorenbauer komplett neu machn, gesagt getan. Seitdem steht mein Corsa aber schon jetzt bald das 2. Jahr abgemeldet in nem Austellungsraum.
Jedenfalls meinte Lämmel Motorsport damals zu mir "noch weitere 1000 Kilometer und du hättest nen Lagerschaden bekommen" was hier ja zu der Geschichte von Corsa-tsi passt.
Eine Chipanpassung hatte ich bei dem Motor auch (noch) nicht machen lassen,
Gruß, Randy
das, genau DAS Problem hatte/habe ich mit meinem heiligen schwarzen Corsa auch, Motor C16SEi und scharfe Nocke drin und so noch bischen dran gemacht - jedenfalls könnte der Thread auch von mir sein *g*
Ich hab dann damals Kompression gemessen, die war auf einem Pott ziemlich im Eimer, also dacht ich mir lässt den Motor gleich beim Motorenbauer komplett neu machn, gesagt getan. Seitdem steht mein Corsa aber schon jetzt bald das 2. Jahr abgemeldet in nem Austellungsraum.
Jedenfalls meinte Lämmel Motorsport damals zu mir "noch weitere 1000 Kilometer und du hättest nen Lagerschaden bekommen" was hier ja zu der Geschichte von Corsa-tsi passt.
Eine Chipanpassung hatte ich bei dem Motor auch (noch) nicht machen lassen,
Gruß, Randy
Corsa forever!
-
- ADAC-Holer
@Corsa GSi: das kann ja bei mir nicht sein das ich nen lagerschaden habe, der unterbau is ja auch komplett neu... und wie es bei dir auch is, steht der motor auch so rum und will nicht so wie ich das will...
Hatte zuerst gedacht das der Kabelbaum nicht stimmt (selbst gelötet da der Motor eigentlich nicht in nen Corsa rein soll). Aber im orginal Corsa Gsi will der ja auch nicht so richtig laufen...
Gruß Stefan
Hatte zuerst gedacht das der Kabelbaum nicht stimmt (selbst gelötet da der Motor eigentlich nicht in nen Corsa rein soll). Aber im orginal Corsa Gsi will der ja auch nicht so richtig laufen...

Gruß Stefan