c20ne tuning

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
NBKGFirestarter
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von NBKGFirestarter »

Ich hab mit dem NE-Tuning auch nur angefangen, weil ich mich mal selber ans Motortuning wagen wollte. Am 8V ist halt alles ein wenig einfacher...
Ich hab z.B. LMM, Drosselklappe, Ram-Induction, Ein-+Auslasskanäle selbst vergrößert und poliert. Wenn da mal was dabei schiefgeht, sind die Ersatzteile halt wesentlich günstiger... :)

Am LET z.B. möchte ich net selber rumfräsen... :mrgreen:

Gruß

Fire
Corsa B Bj. 97, 5türig - Alltagsauto
Kadett GSI C20NE - Sommerauto
Lexmaul RAM, Sportnockenwelle,Fächerkrümmer,
Remus Auspuffanlage ab Kat,
einstellbarer Benzidruckregler, bearbeiteter Zylinderkopf + Drosselklappe, Kolben vom 20SEH, angepasste Elektronik, Power Rohr + K&N-Filter
99KW lt. Fahrzeugschein...

Dienschdi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Beitrag von Dienschdi »

ginge auch ne 280° NW, die hat risse im Programm + Schlepphebel, muss man da auch schon erhöhten leerlauf habe?

Ansonsten nehm ich eben die 276° NW :?
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Beitrag von Corsa A »

Ich steh halt etz vor der wahl,steck ich ein schweinegeld in meinen XE und hol 200 PS raus,der dann nach anderer erfahrung besser geht als der serien LET,oder hol ich mir eben für das geld gleich einen motor,der eh schon diese PS zahl hat.

Aber ich finde meine fähigkeitenn gehen nicht soweit,dass ich an so einem teil selbst rum schrauben will,denn da ist gleich viel geld kaputt,oder vielleicht auch ein leben.

NBKGFirestarter
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Wenn Du so überlegst, dann würde ich eher zum LET tendieren... Nen Serienmotor ist haltbarer, und ein Tuningchip ist schnell installiert, wenn die Leistung nicht ausreicht.

Allerdings sind Reparaturen am LET richtig teuer. Nen XE findest immer günstig, wenn Du ne Weile suchst...

Musst Du letztendlich selber abwägen.

*ontopic*

Wegen der 280er Welle würde ich mal bei Risse nachfragen, die geben problemlos am Telefon Auskunft. Ne 280er hab ich auch noch nicht gefahren. Vorteil der Lexmaul 276er ist halt, dass man sie in Verbindung mit ner Ram-Induction eintragen lassen kann. Bei mir sind Ram, Fächer, Nocke eingetragen ergibt dann 99kw und 208km/h laut Fahrzeugschein...

Ist halt net schlecht wenn schonmal eine andere Nockenwelle eingetragen ist! Auch wenn Du dann eine schärfere Nocke fährst, hast Du bei ner Verkehrskontrolle kaum Probleme... :)

Gruß

Fire
einstellbarer Benzidruckregler, bearbeiteter Zylinderkopf + Drosselklappe, Kolben vom 20SEH, angepasste Elektronik, Power Rohr + K&N-Filter

Dienschdi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Dienschdi »

alles klar! werde morgen mal bei risse anrufen mal schauen was die sagen.

Ne NW würd ich nicht eintragen lassen, das sieht doch niemand, ist wie bim c12nz mit der Einspritzdüse vom c16nz, das merkt auch keiner

NBKGFirestarter
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Oh, da wäre ich vorsichtig damit...

Bin erst vor zwei Wochen in eine Mega-Verkehrskontrolle gekommen. Die haben meinen Kadett nach allen Regeln der Kunst kontrolliert. Standzeit waren knapp 1,5 Stunden. Die haben den Motorraum komplett "durchsucht" und alle Nummern verglichen. Ich musste das Auto sogar im Stand laufen lassen, wegen Kat-Atrappe oder Motortuning. Ich war heidenfroh, dass eine scharfe Nocke eingetragen ist!

Mein Kadett dreht im Leerlauf knapp 1200 Touren wegen der 296er Nocke und dem Chip. Wenn ich keine Nocke eingetragen gehabt hätte, hätten die mich glatt zum Tüv geschleppt.

Ne 276er Nocke hört man kaum raus, jede schärfere Nocke die den Leerlauf unrund macht fällt bei so einer Ultrakontrolle auf. So gesehen war meine Eintragung Gold wert...

Natürlich fällt es bei normalen Standardkontrollen net auf. Ich bin auch bestimmt schon 10-mal aufgehalten worden, ohne dass sich irgendwer für den Motorraum interessiert hätte...

Aber momentan sind bei uns im Landkreis verstärkte Kontrollen mit geschulten Beamten von der Verkehrs- und Autobahnpolizei. Das ist dann wirklich kein Spaß mehr...

Gruß

Fire

Dienschdi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Dienschdi »

ok, so gesehen sind die würde mal sagen ca 40€ doch gut angelegt, ok, lass es dann glaub auch machen, bei uns kontrolliert mehr der Zoll, der will nur wissen wo man herkommt und wo man hingeht, im Normalfall fragen die nciht mal nachem Führerschien oder Ausweis oder so, dafür kommste einmal in der Woche in ne Zollkontrolle

Dienschdi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Dienschdi »

also die antwort von risse kam per e-mail, ein Tag nach der Anfrage, die 280° Nocke kann man ohne erhöhten Leerlauf fahren und man bekommt sie auch eingetragen und für weitere Fragen soll ich mal anrufen und Nach Herrn Risse fragen, also nett sind die bei Risse!

Nun etwas weiteres, wie siehts damit aus, ist das ein originalteil oder ist das selber gebaut dass es so günstig ist? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 03699&rd=1

Wie siehst aus wenn man ne Ram nimmt, dann natürlich kanäle poliert und Fächer und wie siehts aus wenn man dann XE Einspritzdüsen rein macht? Will ab Frühjahr mein NE n bisschen tunen

OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von OJ »

Guck mal unter
http://www.opel-kadett-gsi.de/1325.html
weiter unten wird der Umbau und das Tuning vom C20NE beschrieben...
Laut Prüfstand 146 PS. und alles selbst gemacht.

Dienschdi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Dienschdi »

die seite ist super, aber so hab ich es nicht drauf, ich benötige hier schon ein wenig beratung :mrgreen:

Anstatt des ganzen Ansaugkrümmers bearbeiten würde ich gleich eine RAM nehmen, aber hat die dann auch schon größere Kanäle oder kann man die auch noch weiten?

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

ist die frage,ob das lohnt,weil das teil ja genau so berechnet wurde.nicht daß sich durch das aufweiten der durchsatz verschlechtert..
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“