Corsa B Nachrüst ZV
Corsa B Nachrüst ZV
Hallo, ich habe mir bei Ebay eine Nachrüst ZV ersteigert für meinen Corsa 2000 Edition. Jetzt sagte man mir, das beim 2000 Edition die ZV schon vorinstalliert wäre, also kabel schon im beifahrerfussraum liegen würden!
Wo liegt das genau, und was ist schon verlegt (blinker? Dauerplus? Kabel in die Türen / Kofferraum? Wenn ja welche?)
Danke für antworten!
Wenn jemand noch tipps zum Einbau hat, immer her damit (insbesondere ob ich mit nem stellmotor auch meine kofferraumklappe aufschließen kann)
DANKE!
Wo liegt das genau, und was ist schon verlegt (blinker? Dauerplus? Kabel in die Türen / Kofferraum? Wenn ja welche?)
Danke für antworten!
Wenn jemand noch tipps zum Einbau hat, immer her damit (insbesondere ob ich mit nem stellmotor auch meine kofferraumklappe aufschließen kann)
DANKE!
Also, ich habe jetzt rechts die Verkleidung mal abgenommen. Habe da diesen Stecker, er war einfach mit isoband angeklebt. Das ist doch der stecker für die serienmäßige ZV, oder?
Hat einer davon die Pin Belegung? Kommt da erst was raus wenn ich im sicherungskasten für die ZV ne sicherung einstecke (ist keine drin), wenn ja, was kommt da für eine rein?
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Hat einer davon die Pin Belegung? Kommt da erst was raus wenn ich im sicherungskasten für die ZV ne sicherung einstecke (ist keine drin), wenn ja, was kommt da für eine rein?

Hello..
Also für den Stecker hilft dir ein Schaltplan. Gibs bei http://www.little-corsa.de/ unter download.
Zum Kofferraum gabs schonmal ein längeren Beitrag ;) So wie überhaupt zu ZVs im Corsa -> Suche
http://www.corsagsi.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5012
Also für den Stecker hilft dir ein Schaltplan. Gibs bei http://www.little-corsa.de/ unter download.
Zum Kofferraum gabs schonmal ein längeren Beitrag ;) So wie überhaupt zu ZVs im Corsa -> Suche
http://www.corsagsi.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5012
EDIT: Nach Studie des Schaltplans am morgen seh ich, daß das Steuergerät der Zentralverriegelung 8 Kabel bekommt, könnte passen ;)
PIN3 schwarz - Sicherung F18 Klemme15 20A
PIN9 ?farbe? - Sicherung F13 Klemme30 20A
PIN11 ?farbe? - Masse
so wie ich den Rest lese ist:
PIN 8 schwarzrot und PIN7 schwarzgelb zu den ZV Motoren
PIN 2 braunrot und PIN6 braunweiß zu den Stellmotoren Schaltern
PIN12 rotgelb zu einem Schalter Fahrertür
Aber ich kann dir zumindest mal sagen, daß wenn du einen Corsa ohne ZV hast, ja dann wirsd da auch nichts für eine ZV liegen? Zumindest hab ich bei meinem Edition100 (und die liegen ja nich soviel auseinander) nichts gefunden. Also die Frage bleibt..
Wenn du mir deine E-Mail Adresse verätst dan schick ich dir einen Schaltplan und ein Bild wies in meinem Kofferraumdeckel nun aussieht. Vielleicht verstehst du meinen geposteten Beitrag dann auch anders..
Also alle Angaben ohne Gewähr. Schau bitte selber nach..
Gute Nacht (2 Stunden schlaf.. danke) und Guten Morgen
PIN3 schwarz - Sicherung F18 Klemme15 20A
PIN9 ?farbe? - Sicherung F13 Klemme30 20A
PIN11 ?farbe? - Masse
so wie ich den Rest lese ist:
PIN 8 schwarzrot und PIN7 schwarzgelb zu den ZV Motoren
PIN 2 braunrot und PIN6 braunweiß zu den Stellmotoren Schaltern
PIN12 rotgelb zu einem Schalter Fahrertür
Aber ich kann dir zumindest mal sagen, daß wenn du einen Corsa ohne ZV hast, ja dann wirsd da auch nichts für eine ZV liegen? Zumindest hab ich bei meinem Edition100 (und die liegen ja nich soviel auseinander) nichts gefunden. Also die Frage bleibt..
Wenn du mir deine E-Mail Adresse verätst dan schick ich dir einen Schaltplan und ein Bild wies in meinem Kofferraumdeckel nun aussieht. Vielleicht verstehst du meinen geposteten Beitrag dann auch anders..
Also alle Angaben ohne Gewähr. Schau bitte selber nach..
Gute Nacht (2 Stunden schlaf.. danke) und Guten Morgen
doch, also das ist auf jeden fall der ZV Stecker! Weil wenn ich die sicherung 13 (ZV) einstecke, dann hab ich auf pin9 dauerplus liegen, wenn ich sie rausnehme nichtmehr!
Hm, also ich verstehe deine Beledungen nicht so ganz... ich brauche ja von dem stecker aus in jede tür 2 kabel, die müssten doch schon liegen, an welchem pin denn? Und wo kommen sie am türstecker an? Und was ist mit dem Blinkersignal, das müsste doch auch da liegen, für die original ZV!
Hat einer einen tip wie man das anschließen könnte?
Meine email ist Simon@archiabi05.de
Hm, also ich verstehe deine Beledungen nicht so ganz... ich brauche ja von dem stecker aus in jede tür 2 kabel, die müssten doch schon liegen, an welchem pin denn? Und wo kommen sie am türstecker an? Und was ist mit dem Blinkersignal, das müsste doch auch da liegen, für die original ZV!
Hat einer einen tip wie man das anschließen könnte?
Meine email ist Simon@archiabi05.de
Dein Kabelbaum ist vorbereitet. Wenn du Glück hast liegen in der Tür bereits schon die Stecker für den Stellmotor. Glaub ich aber nicht. Wirst dich dann nach neuen Türkabelbaumen umschauen müssen. Die original ZV hat keine Blinkeransteuerung. Kannst dir aber vom Warnblinkschalter oder Lenkrad oder Schweller auf der Fahrerseite holen.
Corsa A Joy, weiss, 1,2 8v C12NZ
Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(
Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder
Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder
Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(
Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder
Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder

Hi!
DAnke erstmal!
Naja, also wenn mein Kabelbaum vorbereitet ist, dann müssen die Kabel doch irgendwo hingehen ;-)
Also: entweder liegen die stecker schon in den türen, die sehe ich ja, oder die kabel enden an diesem großen stecker in den türen? Oder wie? Und welche sind das jetzt genau?
Wo hole ich mir das Blinkersignal denn am einfachsten her, wenn ich die steuerung in den Beifahrerraum legen will? Vom Warnblinklichtschalter, oder? Wie komme ich da am besten dran, bzw kann ich die kabel die da hoch gehen irgendwie voher "abzapfen"?
DANKE SIMON
DAnke erstmal!
Naja, also wenn mein Kabelbaum vorbereitet ist, dann müssen die Kabel doch irgendwo hingehen ;-)
Also: entweder liegen die stecker schon in den türen, die sehe ich ja, oder die kabel enden an diesem großen stecker in den türen? Oder wie? Und welche sind das jetzt genau?
Wo hole ich mir das Blinkersignal denn am einfachsten her, wenn ich die steuerung in den Beifahrerraum legen will? Vom Warnblinklichtschalter, oder? Wie komme ich da am besten dran, bzw kann ich die kabel die da hoch gehen irgendwie voher "abzapfen"?
DANKE SIMON
Ich könnte echt wetten daß die Antwort auf all deine Fragen in der Suche schon vorkommt..
Ich hab den Warnblinkschalter gelassen, da man da sehr bescheuert rankommt.. Ausser da gibt es noch einen Trick ohne das halbe Armaturenbrett zu zerlegen.
Am einfachsten bekommst du die Blinker vom Blinkstockschalter (am Lenkrad). Das geht direkt zu den Blinkern rechts und links (Dioden!).
Darum liegt mein ZV Modul auch unter dem Plastik im Fahrerfußraum links. Antenne dim Türgummi hochgezogen. Von da alle Kabel dann selber gelegt.
Um herauszufinden ob bei dir schon der Kabelbaum in der Tür liegt, müsstest du mal nachschauen ;)
Ob die Kabel bis zu den Türstekcern gehen auch. Wo siehe Schaltplan oder heut nacht hät ich nochmal Zeit für dich da rein zu schauen..
Du müsstest eine email von mir bekommen haben..
Ich hab den Warnblinkschalter gelassen, da man da sehr bescheuert rankommt.. Ausser da gibt es noch einen Trick ohne das halbe Armaturenbrett zu zerlegen.
Am einfachsten bekommst du die Blinker vom Blinkstockschalter (am Lenkrad). Das geht direkt zu den Blinkern rechts und links (Dioden!).
Darum liegt mein ZV Modul auch unter dem Plastik im Fahrerfußraum links. Antenne dim Türgummi hochgezogen. Von da alle Kabel dann selber gelegt.
Um herauszufinden ob bei dir schon der Kabelbaum in der Tür liegt, müsstest du mal nachschauen ;)
Ob die Kabel bis zu den Türstekcern gehen auch. Wo siehe Schaltplan oder heut nacht hät ich nochmal Zeit für dich da rein zu schauen..
Du müsstest eine email von mir bekommen haben..
hm, aber ich hab doch im beifahrerfussraum die ganzen kabel die ich brauche (dauerplus und die kabel in die türen) also warum in den fahrerfussraum??
hm, hab gerad keine dioden zur handm wo bekomm ich die denn her? warnblinklichtschalter hörte sich logischer an für mich...
ich werd aus dem schaltplan überhaupt nicht schlau, wäre echt nett von dir...
hier gibt es auch eine anleitung für ne zv gesteuerte heckklappe... hört sic hmachbar an, was meinst du??
http://manloeste.gmxhome.de/corsa/zv_heck.htm
hm, hab gerad keine dioden zur handm wo bekomm ich die denn her? warnblinklichtschalter hörte sich logischer an für mich...
ich werd aus dem schaltplan überhaupt nicht schlau, wäre echt nett von dir...
hier gibt es auch eine anleitung für ne zv gesteuerte heckklappe... hört sic hmachbar an, was meinst du??
http://manloeste.gmxhome.de/corsa/zv_heck.htm
Also Schaltplan lesen:
Seite 35 (pdf Seite 72/73) ist der Schaltplan ZV. Durchgezogenen Linie sind Kabelverbindungen, die durchs Auto gehen. Wenn sich zwei kreuzen heisst das nichts, außer es ist ein Punkt auf der Kreuzung. Dann sind sie elektrisch verbunden. An den Eingängen zu irgendwelchen Sachen steht in abgekürzter Form(englisch) die Farbe und die Dicke des Kabels. RDYE -> RedYellow -> rotgelb. Aber achtung es gibt auch sicher irgendwo gelbrot. Und nur weil du irgendwo im Auto ein rotgelbes Kabel findest heisst es nicht, daß das jetzt genau das ist. Manche Farben kommen auch doppelt und dreifach vor bzw in nicht auseinanderhalbaren Kombinationen. Also immer durchgang prüfen (zB dünne Nadel in Kabel stecken zum messen).
Gibs nich irgendwo im Internet eine Anleitung für Schaltplan lesen?
Auf Seite 72 stehen die Beschreibungen. X20 ist der Stecker Fahrerseite Karosserie. Also genau das was du suchst.
Alles was durch die gestrichelte Linie geht ist -wie auch schon im Schaltplan angedeutet- in dem Stecker (nur ZV Kabel!).
Unter der gestrichelten Linie, neben den angedeutetenen Steckverbindungen stehen Zahlen. Das ist die PIN Nummer. Also wenn der PIn belegt ist und du Durchgang zu deinem ZV Stecker (ZV steuergerät ist K37, dort auch wieder die PIN Nummern neben Eingängen)messen kannst. Herzlichen Glückwunsch!
Die Anleitung für die Koferraum ZV ist machbar. Das ist eine echte ZV mit original Schloss. Funktioniert sicher auch... Da gibs glaub viele Möglichkeiten. Bei mir war auf dem Schloss nicht so ein Dreiviertelkreis. Also am besten schaust du dir alles in deinem Auto mal an. Dann wird vielleicht auch einiges klarer..
Seite 35 (pdf Seite 72/73) ist der Schaltplan ZV. Durchgezogenen Linie sind Kabelverbindungen, die durchs Auto gehen. Wenn sich zwei kreuzen heisst das nichts, außer es ist ein Punkt auf der Kreuzung. Dann sind sie elektrisch verbunden. An den Eingängen zu irgendwelchen Sachen steht in abgekürzter Form(englisch) die Farbe und die Dicke des Kabels. RDYE -> RedYellow -> rotgelb. Aber achtung es gibt auch sicher irgendwo gelbrot. Und nur weil du irgendwo im Auto ein rotgelbes Kabel findest heisst es nicht, daß das jetzt genau das ist. Manche Farben kommen auch doppelt und dreifach vor bzw in nicht auseinanderhalbaren Kombinationen. Also immer durchgang prüfen (zB dünne Nadel in Kabel stecken zum messen).
Gibs nich irgendwo im Internet eine Anleitung für Schaltplan lesen?
Auf Seite 72 stehen die Beschreibungen. X20 ist der Stecker Fahrerseite Karosserie. Also genau das was du suchst.
Alles was durch die gestrichelte Linie geht ist -wie auch schon im Schaltplan angedeutet- in dem Stecker (nur ZV Kabel!).
Unter der gestrichelten Linie, neben den angedeutetenen Steckverbindungen stehen Zahlen. Das ist die PIN Nummer. Also wenn der PIn belegt ist und du Durchgang zu deinem ZV Stecker (ZV steuergerät ist K37, dort auch wieder die PIN Nummern neben Eingängen)messen kannst. Herzlichen Glückwunsch!
Die Anleitung für die Koferraum ZV ist machbar. Das ist eine echte ZV mit original Schloss. Funktioniert sicher auch... Da gibs glaub viele Möglichkeiten. Bei mir war auf dem Schloss nicht so ein Dreiviertelkreis. Also am besten schaust du dir alles in deinem Auto mal an. Dann wird vielleicht auch einiges klarer..
Wieder mal das Thema ZV...
Wenn bei Dir im Fußraum der Stecker schon liegt: Einfach mal den runden Stecker von der Tür abdrehen und mal vom Stecker im Fußraum zum Tür-Stecker messen. Wenn irgendwo kontakt ist weißte schonmal, dass die Kabel bis zur Tür gehen. Dann mal die Türverkleidung abnehmen und nachschauen ob da irgendwo in der Tür (richtung Türschloss) ein Stecker rumbaumelt.
Wenn ja: Mal vom Stecker in der Tür zum Stecker im Fußraum durchmessen.
Und fertig biste.
Gruss Nils.
Wenn bei Dir im Fußraum der Stecker schon liegt: Einfach mal den runden Stecker von der Tür abdrehen und mal vom Stecker im Fußraum zum Tür-Stecker messen. Wenn irgendwo kontakt ist weißte schonmal, dass die Kabel bis zur Tür gehen. Dann mal die Türverkleidung abnehmen und nachschauen ob da irgendwo in der Tür (richtung Türschloss) ein Stecker rumbaumelt.
Wenn ja: Mal vom Stecker in der Tür zum Stecker im Fußraum durchmessen.
Und fertig biste.
Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

hallo, ok, das werd ich mal machen. Wo könnte denn das Kabel hinten ankommen? Direkt im kofferraum, oder soll ich da auch mal an einem stecker gucken?
Und ich frag mich imernoch wie ich das mit der blinkersteuerung mache!! nehm ic hjetzt vom blinkerschalter ab, wenn ja, wie komm ich da am besten dran??
Und ich frag mich imernoch wie ich das mit der blinkersteuerung mache!! nehm ic hjetzt vom blinkerschalter ab, wenn ja, wie komm ich da am besten dran??
- dancing_homer_99
- Corsaspezialist
- Beiträge: 2330
- Registriert: 01.12.2004, 22:05
- Fahrzeug: BMW E30
- Wohnort: Wilhermsdorf
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