Hallo,
mein Corsa b bj 97 60PS verliert Öl meine Warnleuchte dafür meldet sich schon wieder . was kann das sein das ich innerhalb 2 monaten 2 mal öl nachfüllen musste?
mfg
CZ
also erstmal: wenn die warnlampe angeht, hast du keinen öldruck mehr. du solltest den ölstand regelmäßig kontrollieren, sonst ist bald dein motor hin.
dann würde ich kucken:
ist der mototr von unten verölt?
- wenn ja, gründlich saubermachen und dann nach kurzer fahrtstrecke kucken, was trumpf ist.
- wenn nein, wird der motor öl verbrennen. das ist meist ein schwerwiegendes mechanisches problem oder alte ventilschaftabdichtungen, die man als laie auch nicht mal eben so wechseln kann.
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!
hmm wusste nicht das die Lampe für denn Öldruck steht. bin tierischer laie in der Technik.
Was mir noch aufgefallen ist die Leuchte leuchtet nur kurz und das sehr selten entweder beim stark bremsen oder beim abiegen wenn ich längere strecken gefahren bin
Schau am besten auch mal beim Vollgas geben in den Spiegel hinten raus ob sich dort blauer Qualm sichtbar macht, dann verbrennt der Motor nämlich Öl.
Wenn deine Ölleuchte im Tacho leuchtet heißt das wie schon gesagt dass du genau zu dem Zeitpunkt keinen Öldruck mehr im Motor hast -> gefährlich. Kommt meistens durch zu niedrigen Ölstand im Motor, also Öl nachfüllen damit du nicht evtl. gleich wegen Ölmangel stehenbleibst (Motorschaden)
Fährst du viel/nur Kurzstrecke ?(Nur Fahrten bei denen der Motor nie auf Betriebstemperatur kommt und gleich wieder ausgemacht wird, z.B. immer nur an Kippenautomat fahren oder 1km zur Arbeit usw)
Nein fahre eigentlich immer längere strecken mit de Auto.
Habe auf die Abgase geachtet qualmt nur die ersten 10 -15 min danach nicht mehr und auch nicht blau.
Und seitdem ich Öl nachgefüllt habe leuchtet die Öldruck Lampe auch nicht mehr ausser halt beim start abar das soll ja normal sein.
Hallo,
also die Ölleuchte im Tacho sollte eigentlich nur leuchten wenn du die Zündung an und den Motor noch nicht gestartet hast.
dass der Motor ausm Auspuff die ersten 10 bis 15 Minuten qualmt is bei der Jahreszeit völlig normal weil er ja noch nicht warm ist. Sofern der Qualm auch nicht blau ist und evtl. stark nach Öl riecht is alles normal.
Jetzt wo du den Ölstand im Motor korrekt hast leuchtet die Öllampe im Tacho während der Fahrt auch nicht mehr?
Das müsste ok sein, so hab ichs auch bei meinen Corsas in Erinnerung.
Weiß das jemand genau? Ölpumpe braucht ja kurz um Druck im System aufzubauen oder?