Corsa springt nicht mehr an

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Antworten
Chriss
Früheinfädler
Früheinfädler
Corsa springt nicht mehr an

Beitrag von Chriss »

Also, als ich letzte Woche so durch unseren Ort gefahren bin, hab ich auf einmal gemerkt, wie er immer schlechter Gas annimmt. Beim runter schalten hat er schon gar kein Zwischengas mehr angenommen und war dann auch aus. Habe zuerst gedacht, es läge an der Zündanlage, weil er auf jeden Fall Benzin hatte und das auch vorne ankam. Hab den Verteilerfinger und die Kappe erneuert, nichts. :gun:
Ich habe aber bemerkt, dass sich der Finger gar nicht gedreht hat, also die Zahnriemenseite aufgeschraubt und gesehen, dass etwa 8 Zähne aus dem Riemen gefehlt haben. :schock:
Hab die Nockenwelle und die Riemenscheibe wieder auf OT gedreht und nen neuen Riemen aufgelegt. Mein Problem ist, dass er immer noch nicht anspringt. Hat sich da wohl was verstellt??

OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von OJ »

Kann sein, dass du die Nockenwelle noch einmal rum auf OT stellen musst.
Die läuft ja im Verhältnis 1:2 gegenüber der Kurbelwelle.

Die Kurbelwelle (Riemenscheibe) auf OT, dann Ventildeckel abmachen und Nockenwelle auf OT stellen, dabei aber beachten ,dass alle Ventile vom 1. Zylinder geschlossen sind.

1.Zylinder is der auf der Seite der Riemenscheibe.

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

neenee..wenn die nw auf ot steht,steht sie auf ot...ich würde die riemenscheibe demontieren.auf dem dahinterliegenden zahnrad findest du einen pfeil,den du auf die kerbe unten im ölpumpengehäuse drehst,dann kuckst du,ob die nocke passt.wenn ja, haben sich wahrscheinlich ein oder mehrere ventile verbogen.da würde ich auf jeden fall mal die kompression aller zylinder testen,manchmal weiß man schon bescheid,wenn beim anlassen der motor komisch zischt.
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Chriss
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von Chriss »

Also als ich den Riemen neu gemacht habe, habe ich den Pfeil der Pumpe natürlich auf die Einkerbung im Ölpumpengehäuse gedreht. Die Nocke habe ich dabei auch auf OT gestellt.
Die Kompression werde ich heute Nachmittag gleich mal abdrücken.

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

ja...sieht so aus,als ob was krumm wäre...was für einen motor hast du denn?
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Chriss
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von Chriss »

Sorry hab ich ganz vergessen zu schreiben. Das ist ein 1,2i (müsste C12NZ sein).
Hab jetzt Feierabend und werd gleich mal nach der Kompression schauen. Wenn die nicht stimmt, werde ich wohl mal den Kopf abnehmen.

Chriss
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von Chriss »

Ich würde sagen: "Recht eindeutiges Ergebnis!!!!" Wenn ich mich recht erinnere, war der in Fahrtrichtung rechte Zylinder der erste. Hab gerade die Kompression gemessen:

1. Pöcke: 10Bar
2. Pöcke: 4Bar
3. Pöcke: 0Bar :schock: :crazy:
4. Pöcke: 12Bar

Ein Fehler bei der 3. Messung ist ausgeschlossen, hab extra 3x gemessen. Ich werd ihn jetzt zu meinem "großen" in die Garage stellen und mal den Kopf abnehmen. Mal sehen.....

0815corsa
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von 0815corsa »

oh oh das hört sich nicht gut an ! ist der 1.2 NZ kein Freiläufer ?

Chriss
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von Chriss »

So, hab gestern Abend noch geschafft die Nocke abzunehmen und da hab ich schon gesehen, dass die Schlepphebel aller Einlassventile irgendwie verteilt und gebrochen waren. Die Ventile werden wohl auch gelitten haben, oder?? Ob die Kolben auch was abbekommen haben?

Was ist ein Freiläufer 0815??

So ich habe noch nen 14NZ in der Garage stehen und wollte fragen, in wie fern sich diese beiden Maschinen unterscheiden. Wo holt der 14er die 200ml her?? Anders gefragt, sind die Zylinderköpfe gleich??

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

also...daß die kolben hin sind,ist unwahrscheinlich...wenn du ganz viel glück hast,sind die ventile noch in ordnung,weil die kipphebel hin sind... darauf würde ich es aber nicht ankommen lassen... mit dem kopf weiß ich nicht genau,ob die 100% gleich sind,aber warum tauschst du nicht komplett?
mfg uwe

Chriss
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von Chriss »

Ich wollte den 14NZ eigentlich verkaufen und das Geld für meinen Umbau nehmen und der ist eh im Moment kptl. zerlegt. Aber da ich Ventile und so weiter eh nicht selbst einsetzen kann (braucht man glaub ich Spezialwerkzeug) werde ich den wohl tauschen müssen. Muss ich beim tausch auch den ganzen Kabelbaum tauschen oder sind die Anschlüsse gleich? So ein Scheiß, wo ich doch morgen die Sachen von den Holländern bekomme!!!

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

dann mach doch gleich den umbau....ist bestimmt der berühmte wink mit dem zaunpfahl...wegen den anschlüssen:wechsel wenn nur den kopf,und lass ansaug- und abgaskrümmer und den verteiler vom 1,2er drin,auch das steuergerät...so funzt das auf jeden fall!

mfg uwe

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“