Dumme Frage: Wie gehen die antriebswellen auseinadner ?
- Maddin82
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Dumme Frage: Wie gehen die antriebswellen auseinadner ?
Steht ja schon oben. Ich mus die äusere manschette tauschen. Das gelekt is ja irgendwie auf der welle gesicher. Nur wei geht das auf ?
Signatur defekt
Also, wenn du die Manschette eh wechselst, dann schneid die alte erstmal komplett ab und putz das fett soweit aus dem Gelenk, bis du nen Sprengring siehst. Hab ihn auch erst net gefunden.
Den ziehst du mit einer ordentlichen Zange zusammen und schlägst das Gelenk vorsichtig mit nem Hammer ab. Am besten du spannst dir die Welle in einen Schraubstock, dann schafft man es auch alleine.
Den ziehst du mit einer ordentlichen Zange zusammen und schlägst das Gelenk vorsichtig mit nem Hammer ab. Am besten du spannst dir die Welle in einen Schraubstock, dann schafft man es auch alleine.
manschettenwechsel haben wir (2menschen) gestern auf beiden seiten gemacht:
auto hoch, sichern, rad ab, einlenken(damit platz), achsschenkel vom querlenker ab(13er bolzen hinter der bremsscheibe rausnehmen)so dass du das federbein "frei" pendeln kannst, alte manschette abschneiden, altes fett auswischen(fussel- und v.a. sandfrei!) mit bremsenreiniger bissel hinterhersprühen(damit den sprengring sehen kannst), ring auseinander(!) ziehen mit ner geeigneten zange(der eine mensch), im bereich der bremsscheibe das ganze federbein anpacken und ggnfalls mit leichtem(!) rucken das gelenk von der antriebswelle ziehen (der andre mensch)!
wenn diese variante nicht ohne rohe gewalt klappt bau die welle aus!
nix hammerschlag, womöglich noch gegens gelenk!
auf diese weise kann man sich das auch schonmal zerlegn..
bei mir gingen aber beide seiten schon bei leichtem ziehen anstandslos raus..
nach montage schön die bremse usw absprühen mit reiniger
auto hoch, sichern, rad ab, einlenken(damit platz), achsschenkel vom querlenker ab(13er bolzen hinter der bremsscheibe rausnehmen)so dass du das federbein "frei" pendeln kannst, alte manschette abschneiden, altes fett auswischen(fussel- und v.a. sandfrei!) mit bremsenreiniger bissel hinterhersprühen(damit den sprengring sehen kannst), ring auseinander(!) ziehen mit ner geeigneten zange(der eine mensch), im bereich der bremsscheibe das ganze federbein anpacken und ggnfalls mit leichtem(!) rucken das gelenk von der antriebswelle ziehen (der andre mensch)!
wenn diese variante nicht ohne rohe gewalt klappt bau die welle aus!
nix hammerschlag, womöglich noch gegens gelenk!
auf diese weise kann man sich das auch schonmal zerlegn..
bei mir gingen aber beide seiten schon bei leichtem ziehen anstandslos raus..
nach montage schön die bremse usw absprühen mit reiniger

- Kaine
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besserer vorschlag (betrifft federbeine von teiferlegungsfahrwerken mit langlöchern zur sturzeinstellung oder mit spezialschrauben zur sturzeinstellung):Buzz hat geschrieben:achsschenkel vom querlenker ab(13er bolzen hinter der bremsscheibe rausnehmen)so dass du das federbein "frei" pendeln kannst
- löse nur die beiden schrauben mit denen das federbein oben im dom eingehängt ist (2* 13er muttern) dann muss man hinterher die spur nicht wieder nachstellen lassen
by Kaine
ich meinte:Kaine hat geschrieben:besserer vorschlag (betrifft federbeine von teiferlegungsfahrwerken mit langlöchern zur sturzeinstellung oder mit spezialschrauben zur sturzeinstellung):Buzz hat geschrieben:achsschenkel vom querlenker ab(13er bolzen hinter der bremsscheibe rausnehmen)so dass du das federbein "frei" pendeln kannst
- löse nur die beiden schrauben mit denen das federbein oben im dom eingehängt ist (2* 13er muttern) dann muss man hinterher die spur nicht wieder nachstellen lassen
den ACHSSCHENKEL vom querlenker abnehmen, nicht das federbein vom achsschenkel - das wäre quasi genau gegenüber

die verbindung ist dieser dorn, der am ende des lenkers nach oben in das ganze teil mit radnabe, bremsscheibe usw. reingeht und mit nem 13er bolzen +mutter festgemacht ist.. DORT bolzen raus und ab, dann pendelt das federbein INCL. radnabe und man kanns nett axial von der welle ziehen (und auch gut sauber wieder aufsetzen)