Endtopf modifizieren
- DasNets
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Endtopf modifizieren
Also, ich fahren einen Opel Corsa A-CC - Jetzt möchte ich meine Abgasanlage modifizieren. Da es sich um einen C14NZ handelt hab ich kein Bock auf 60mm Umbau.
Will halt nen geilen Sound haben und man soll kein Endrohr sehen - Also versteckt hinter der Stoßstange.
Deshalb habe ich folgende Idee: Orginaltopf aufschneiden, Innenlegen rausholen, Endrohr abschneiden, das ganze wieder zuschweißen und fertig.
Meine Frage dazu: Was sagt der TÜV dazu? Bekomm ich das eingetragen? Wäre halt ein modifizierter Orgianltopf. Oder muss ich da nen kompletten Topf selber baun, damit mir der TÜV des abnimmt? Oder muss ich des vielleicht garnet abnehmen lassen? Wie schauts mit Lautstärke aus - Was ist maximal erlaubt? Und wie stell ich fest wie laut er ist?
Will halt nen geilen Sound haben und man soll kein Endrohr sehen - Also versteckt hinter der Stoßstange.
Deshalb habe ich folgende Idee: Orginaltopf aufschneiden, Innenlegen rausholen, Endrohr abschneiden, das ganze wieder zuschweißen und fertig.
Meine Frage dazu: Was sagt der TÜV dazu? Bekomm ich das eingetragen? Wäre halt ein modifizierter Orgianltopf. Oder muss ich da nen kompletten Topf selber baun, damit mir der TÜV des abnimmt? Oder muss ich des vielleicht garnet abnehmen lassen? Wie schauts mit Lautstärke aus - Was ist maximal erlaubt? Und wie stell ich fest wie laut er ist?
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Nen orginalen zu verändern das gibt immer ärger mit der Rennleitung & dem Tüv.
Ohne ne ABE wird das schwierig sein....
Machen kann man viel
man darf sich nur nicht erwischen lassen.....

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Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Einlass & Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér Klappen Einzeldrossel,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad,8 & 9 J Steffan 195 - 225 / 45R14 und vieles vieles mehr
- DasNets
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Aber das würde sehr laut werden, also ist mit "nicht erwischen" schlecht reden *fg* ... Aber ist das denn möglich? Hat schomal jemand das gemacht und eingetragen bekommen. schließlich darf man die Karosserie ja auch modifizieren und der Endtopf macht ja nix an den Abgaswerten, sondern eben nur Schall dämpfen ...
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bei mir is vor nem halben jahr das kleine endstück hinterm endtopf abgefallen (rost). dann war der topf auch noch komplett leer gefahren, konntest absolut komplett durchgucken. das ding war laut wie sau!!! resonanzfrequenz bei ca 2000 touren - das hat im auto vielleicht gebrummt und genervt.... und das ding war laut.. jeder dachte da kommt sonstwas für ne mörderrakete an.. tief und laut.
kauf dir nen sportendtopf, gebraucht mit e nummer für 50 euro bei ebay und montier den.
weniger arbeit, tüv konform, weniger laut, weniger nervig, weniger peinlich.
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corsa a c12nz, gsi tacho mit blauen leds, 32er raid lenkrad und 145/80r13
ausserdem schicken vectra b 2.0 automatik
corsa a gsi in restaurierung bzw. aufbau
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Schweiss doch nen Diesel Endrohr vom BMW oder Audi dran, dann kannst den Verstecken... RoterBöhserCorsa hat seinen auch so umgebaut, welches Rohr er hat weiss ich allerdings net...
Das ausräumen würde ich lassen, gibt Punkte, 3 an der Zahl und Geldstrafe, glaub irgendwas um 100€, aber is deine Sache...
Wo kein Kläger da kein Richter, aber verlassen möcht ich mich net drauf...
Greetz
Das ausräumen würde ich lassen, gibt Punkte, 3 an der Zahl und Geldstrafe, glaub irgendwas um 100€, aber is deine Sache...
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Greetz
Ich denke mal, dass es auf ein Absgasgutachten hinausläuft um zu beweisen, dass sich das Abgasverhalten definitiv nicht ändert. Das kostet um die 1200€ in Hannover bei ner höhergestellten TÜV-Stelle(Zentrale?). Anschließend dann noch eine Geräuschmessung damit Du keine Grenzwerte überschreitest. Glaube auch nochmal so um die 800€. Und dann kannste Dir, wenn alles stimmt, den Kram eintragen lassen.
Also eigentlich kein wirklich großes Problem
.
Gruss Nils.
Also eigentlich kein wirklich großes Problem

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Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

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Ich finde die Preise von scrat's Pruefer auch ganz schoen hoch gegriffen.
Habe auch anderes gehoert/gelesen bisher.
Habe auch anderes gehoert/gelesen bisher.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
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@ Patrik: Hatte mich vertan mit der Geräuschmessung. Die sollte laut meinem Prüfer auch um die 300€ liegen. Aber die 1200€ fürs Abgasverhalten stimmen schon. Zumindest hat es mir ein Prüfer vorgestern so erzählt.
Gruss Nils.
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Ganz einfach: "Sporttopf" drunter, Endrohr ab und eins mit Biegung dran. Gibts und sieht u.a. so aus:

Muß halt nur anders rum angeschweißt werden wie an diesem Taunus ;)

Muß halt nur anders rum angeschweißt werden wie an diesem Taunus ;)
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<- Ford Fiesta XR2 '85 mit RS1600i-Herz;
Opel Corsa WC Sport 1.4 16V '98 durch
Fiesta ST '2006 ersetzt
www.XR2.de - Die XR2-Fanpage
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