F13 Daten

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Antworten
Benutzeravatar
hs_warez
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 778
Registriert: 24.09.2002, 21:58
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

F13 Daten

Beitrag von hs_warez »

Hallo!

Da ja jetzt mein F10 schön langsam den Geist aufgibt, bin ich nun auf der Suche nach einem F13 5 Gang Getriebe - kurze Übersetzung - quasi das Sportgetriebe vom GSI. - in welchen Autos wurde das noch verbaut?

Hat zufällig jemand von euch die verschiedenen F13 Übersetzungen bei der Hand und wie kann ich diese bei einem zusammengebauten Getriebe feststellen?

mfg
stefan
http://www.heiligenbrunner.com
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;

Benutzeravatar
dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1380
Registriert: 03.10.2002, 10:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von dahobi83 »

Übersetzung
Achse | 1. Gang | 2. Gang | 3. Gang | 4.Gang | 5.Gang
---------------------------------------------------------------------

F13 kurz: 3,91 | 3,55 | 2,14 | 1,43 | 1,12 | 0,89
F13 lang: 3,72 | 3,55 | 1,96 | 1,30 | 0,89 | 0,71


Getriebetyp steht auf dem Getriebe drauf! Beim F20 wenn du von oben drauf guckst, kann man gar nicht verfehlen.
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m

Benutzeravatar
hs_warez
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 778
Registriert: 24.09.2002, 21:58
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von hs_warez »

Danke!

Dass das F13 im Block eingestanzt ist das weis ich schon!

Nur wie kann ich das kurze vom langen unterscheiden??

mfg
stefan
http://www.heiligenbrunner.com
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;

Benutzeravatar
dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1380
Registriert: 03.10.2002, 10:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von dahobi83 »

da sollte dann entweder
F13WR ( "wide range" -> lang ) oder
F13CR ( "close range" -> kurz ) stehen.
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m

Benutzeravatar
hs_warez
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 778
Registriert: 24.09.2002, 21:58
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von hs_warez »

Danke!

Genau das wollte ich wissen!

mfg
stefan
http://www.heiligenbrunner.com
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;

Benutzeravatar
hs_warez
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 778
Registriert: 24.09.2002, 21:58
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von hs_warez »

Hab in einem anderen Forum noch folgende Info bekommen:


Auflösung:

F13 - MT5
Übersetzung Achsantrieb:
3,74 -> Lang = hohe endgeschwindigkeit
3,94 -> Mittel = Kompromiss aus Beschleunigung und Endgeschwindigkeit
4.18 -> Kurz = hohe Beschleunigung

Das 4.18 ist meist im 1.6er Vectra / Astra verbaut
das 3,94 Fast alle 1.4/1.6er KadettEs, und auch falls nicht F10 in Corsa A 1.2-1.4 inkl. 1.4Se
und das 3.74 im Corsa Gsi, Kadett/Astra 1.6 GT (SmallBlock)

Grundsätlich gilt: in schweren Autos mit geringer Leistung sind die Getriebe auf Anzug ausgelegt. Bei Leichten mit mehr dampf, eher auf Geschwindigkeit.

Ist vieleicht für den ein oder anderen ganz nützlich.



mfg
stefan
http://www.heiligenbrunner.com
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;

Benutzeravatar
schmitty
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 569
Registriert: 22.10.2003, 19:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von schmitty »

Also das ganz kurze F13 erkennst du an der eckigen 3. Nix mit CR oder so. Das mit CR ist wohl das normale kurze F13. Allerdings ist bei dem ganz kurzen F13 bei 180Km/h ende der Fahnenstange. Dafür geht das untenrum ab wie Sau. :mrgreen:
Back to the roots......

Benutzeravatar
hs_warez
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 778
Registriert: 24.09.2002, 21:58
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von hs_warez »

Also das ganz kurze (mit der 4.18er Übersetzung) ist mit einem eckigen 3er bei "F13" Schriftzug gekennzeichnet?

mfg
stefan
http://www.heiligenbrunner.com
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;

Benutzeravatar
schmitty
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 569
Registriert: 22.10.2003, 19:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von schmitty »

Jo, sollte so sein. Ich fahre in meinem 2 Liter so eins mit der eckicgen 3 im F13 Schriftzug und bei 180Km/h ist ende. Scheint also das ganz kurze zu sein. Wurde mir auch als ganz kurzes F13 verkauft.
Back to the roots......

Benutzeravatar
hs_warez
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 778
Registriert: 24.09.2002, 21:58
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von hs_warez »

Danke!

Aber, warum fährst du an einem 2 Liter so ein kurzes Getriebe? Der hätte ja für ein längeres auch genug Leistung.

mfg
stefan
http://www.heiligenbrunner.com
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;

Benutzeravatar
schmitty
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 569
Registriert: 22.10.2003, 19:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von schmitty »

Das schon, aber mir geht es um die Beschleunigung und nicht um die Endgeschwindigkeit. Und beschleunigen tut der ohne Ende. :mrgreen:
Back to the roots......

Dienschdi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1372
Registriert: 25.04.2004, 14:45
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Wohnort: Lausheim (WT)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dienschdi »

hab eins am 2,0 ausem vectra, aber weiss nicht ob klurz normal oder lang, mein 3er ist nicht 3<-- so sondern oben flach und eckig und unten rund und von sonst was steht da nix, nur F13
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“