Frage zum Zylinderkopfdichtungswechsel beim c14nz

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Antworten
Sildex
Schrauber
Schrauber
Frage zum Zylinderkopfdichtungswechsel beim c14nz

Beitrag von Sildex »

Demnächst muss ich eine Zylinderkopfdichtung beim c14nz. Daher hab ich mal das schlaue Buch durchblättert. Ist ja alles recht gut beschrieben.

Aber warum muss ich laut Buch das Nockenwellenrad und die Nockenwelle ausbauen?

mfg

sildex
--------------------------------

Leute ich such nen Corsa B ab Bj 97, wenn möglich in meiner Nähe.
Wenn ihr was habt schickt mir doch ne PM.

Finiss
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Finiss »

Ich habs bei mir grade gemacht.

Das Rad muss ab weil dahinter die Kunstoffabdeckung sitzt die halt auch ab muss. oben und unten.

Aber die Nocke muss nicht raus. Höchstens nachher beim Einbau wenn der Nockenwellenkasten net richtig drauf geht.

Gruß

Andre

Ps. Hoffe das stimmt so!

Executer
Corsafan
Corsafan
Beitrag von Executer »

Also habs bei meinem C12nz gemacht. da hab ich die nockenwelle auch dringelassen. ging auch alles so wieder zusammen
Corsa A Joy, weiss, 1,2 8v C12NZ

Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(

Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder

Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder :)

Trecka.fahnnn
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa B 1,4i X14SZ
Beitrag von Trecka.fahnnn »

passt auf die hydrostößel auf ! das darf kein öl drin sein !

Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von Kinderriegel »

Jo, sonst springt die Kiste nachher nicht an...
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.

Dienschdi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Beitrag von Dienschdi »

du musst sie rausmachen damit du die Stößel leer drücken kannst, die spannst du dann mit nem Lappen in den Schraubstock und drehst zusammen bis das Öl draussen ist, vielleicht steht es auch dabei weil viele dann grad noch die Schaftdichtungen machen wenn sie schon den Kopfunten haben (gehört normal auch dazu)
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise

Jogi
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Jogi »

:? In den Hydros darf kein Öl drin sein? Wieso das denn nicht? Mir wurde mal gesagt das man wenn man neue einsetzt die sogar vorher mit nem Ölpumpenkänchen füllen soll, weil der Motor sonst erst mal klackert bis sie sich gefüllt haben. Oder versteh ich da jetzt was falsch? Und wieso spingt der motor nicht an wenn sie voll sind?

Dienschdi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Beitrag von Dienschdi »

weil die Hydros ja das Ventilspiel korriegieren und wenn da Öl drin ist dann stiommt das Spiel nicht, erst wenn der Motor da Öl reingepumpe hat stellt es sich ein, da machst en Tropfen Öl drauf, damit es sich schneller füllt, aber du bekommst es da nicht reingepresst
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise

Belzebub
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Belzebub »

Stimmt.. Hydro´s leer machen vorm Zusammenbau.. NW problem lößt sich beim Schrauben.. da siehst das schon wie´s geht

Gruß
GFK Gegner

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Bei vollen hydros brauch man ne starke batteire und ne dose startpilot sonst springt der net mehr an. Also lieber leer quetschen. Bei vollen hydros schliesen die ventile net richtig, bei leeren öfnen sie net ganz aber laufen tut er damit trotzdem und nach paar sekunden passt wieder alles.
Signatur defekt

polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI

Beitrag von polo83 »

Außerdem, wenn ich die Kopfdichtung mache, ist es doch klar, das ich die anderen Dichtungen mit erneuere. Hol dir am besten den Motordichtsatz. Da sind die Dichtungen für Ansaug- und Abgaskrümmer, simmerring der NW, ventildeckeldichtung usw. drin. Da du den zahnriemen abmachen musst, solltest du den auch direkt wechseln.

dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: BMW E30
Beitrag von dancing_homer_99 »

jetzt hätt ich nochmal ne frage zu den stößeln: ich hab jetzt auch nen (erfolgreichen) zylinderkopfdichtungswechsel beim c16sei hinter mir. nur wie kann man diese stößel im schraubstock leerdrücken??? was drückt sich da zusammen? ich hab sie halt mit druckluft leergeblasen. ging auch wunderbar. allerdings würde mich das jetzt mit dem schraubstock interessieren. was soll sich das zusammendrücken? so wie ich das gesehen hab, is das einzige beweg teil dieser kleine nippel, der oben aus dem stößel rauskommen kann. oder hat der c16sei andere stößel?
Bild

polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI

Beitrag von polo83 »

den stößel waagerecht ein den schraubstock klemmen ( am besten vorher aluwinkel im schraubstock einklemmen um den stößel mit der rauen oberfläche der schraubstokbacken nicht zu beschädigen) und langsam und mit gefühl "pressen". aus dem kleinen loch an der seite fließt dann das öl. wenn der stößel leer ist, merkste das.

dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: BMW E30
Beitrag von dancing_homer_99 »

ahja... naja, druckluft ging auch wunderbar... pistole halt ans kleine loch gehalten, dann kams da raus und auch vom kleinen nippel vorne

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“