Getriebe kaputt???

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Matze84
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Getriebe kaputt???

Beitrag von Matze84 »

Servus Leute, ich hätte ma ne Frage was das Getriebe angeht und zwar handelt es sich um ein F15 Getriebe an nem X16XE. Wie leicht, bzw. ist es überhaupt möglich, das Getriebe kaputt zu kriegen wenn man beim Einbau ein bischen verkantet? Mein Kollege wollte heut bei mir die Gänge einstellen aber wir bekommen ums Verrecken die Gänge R, 1 und 2 nicht eingestellt, kann da was putt putt sein? Oder stellen wir uns nur dämlich dran?!?!?!? :roll: . Habt ihr für die Einstellung der Gänge einen Tipp oder ne generelle Richtlinie?

Danke für eure Hilfe.

MfG Matze

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dancing_homer_99
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Beitrag von dancing_homer_99 »

oben wos schaltgestänge ins getriebe geht, is auch ein plastikstopfen. den rausmachen, dann kann man nen 5er bohrer (oder 5er rundmaterial) reinsteckn. bisschen rumspielen, dass der bohrer auch wirklich "tief" reingeht. dann ist das getriebe im leerlauf.den schalthebel drückt man dann komplett nach links und mittig zwischen die gänge 1 und 2. dann noch die schraube untn festziehn und fertig.

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r.siegel
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Beitrag von r.siegel »

schaltgestänge vorher etwas lösen so das der schalthebel leicht nach links und rechts bewegt werden kann ergänzung zum rumspielen:

die schaltstange die oben ins geriebe geht muß man wenn man von oben draufguckt nach rechts in höhe 1.,2. gang gedreht werden damit der bohrer reingeht.am besten ganznach rechts drehen bis in höhe rückw. und dann langsam nach linksdrehen bis der bohrer reinrutscht.wenn es ein neueres f 15 ist ist unter dem plasticstopfen noch ne feder vorsicht den stopfen dann nicht probieren rauszuziehenwenn es so ist braucht ihr den dann nur reindrücken.der ist dann schon der bohrer sozusagen.
wenn ihr soweit seit muß der schalthebel in leerlaufstellung ganz nach links gegen die rükwärtsgangsperre gedrückt werden so und dann nur noch schaltgestänge festziehen stift lösen oder bohrer rauszehen fertig.
im ´jetzt helf ich mir selbst ´buch ist das auch mit bildern beschrieben.
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Spaghetti-Heizer
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Beitrag von Spaghetti-Heizer »

Grazie, faremo questo ora.
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Beitrag von JonathanDavis85 »

wie kannen das sein das wenn der leerlauf drin is also definitiv drin das trozdem die karre net zu bewegen is????

also getiebe is in leerlaufstellung aber trozdem gang drin? was stimmtn da net?????????
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snonova
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Beitrag von snonova »

falsche einstellung der schaltkulisse, getriebe schaden, bremse fest oder angezogen ;)
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Beitrag von r.siegel »

auf was beziehst du deine frage ich verstehe deine frage grad nicht.
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Beitrag von JonathanDavis85 »

also ich kann alle gänge korekt schalten vom getriebe direkt.......
jedoch find ich am schaltknauf nur 3-5......
wenn ich aber am getriebe direkt den leerlauf reinmache.....
hab ich immernoch n gang drin da ich das auto nicht nach vorne schieben kann......
selbst wenn ich die kuplung trete
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Beitrag von r.siegel »

da kann ich dir nicht wirklich helfen weil so ferndiagnose ist immer schlecht ,da müßte ich das auto schon vor der nase haben um was genaues zu sagen.
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Beitrag von snonova »

du trittst aufe kuplung und du kansnt ihn dennoch nicht schieben?

kannste denn damit fahren? also kuppel udn starten oder macht er dann nen satz nach vorn?
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Beitrag von Matze84 »

ma sind noch net soweit dass de motor läuft, es handelt sich um n umbau

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snonova
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Beitrag von snonova »

öh wie jetzt. :roll:

also ihr habt den motor im auto. starten könnt ihr net weil die lektrik oder sonstwas noch net soweit is.

aber ihr könnt ihn auch net schieben weil das getriebe oder die kupplung blockiert.

bockt ihn mal vorne hoch und versucht die räder vo nhand zu drehen.
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Beitrag von Matze84 »

japp genau so isses, am getriebeöl kanns net liegen oder? weil im getriebe is eigentlich nüscht mehr drin

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snonova
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Beitrag von snonova »

ne, guck ob du es von hand drehen kannst wenn die vorderräder in der luft sind.

dann siehste ja auch ob der motor mit dreht. wenn der motor mit dreht dann kuppelt er net aus.
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Beitrag von Matze84 »

und wat is dann zu machen wenn er net auskuppeln sollte?

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