Gewicht reduzieren beim B Corsa aber wie ???

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
kleinesau_com
Schrauber
Schrauber
Gewicht reduzieren beim B Corsa aber wie ???

Beitrag von kleinesau_com »

Moin,
so hab mir jetzt von meiner Firma ein Auto klargemacht und jetzt 1 Jahr Zeit meinen B Corsa aufzubauen. Also bis jetzt hat er 90 PS Motor ist TOP, Karosserie hat halt Rost, den mach ich aber wech und lackiere um. So Frage ist jetzt, ich will den superleicht machen, also rückbank ist schon draußen, aber wo sind denn beim B Corsa die Sachen die richtig Gewicht haben ? Plastikverkleidungen und so wiegen ja nix. Kunststoffscheiben bekommt man ja nicht eingetragen, will ich auch nicht haben!

Besten dank fürn paar Tips !!

dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von dahobi83 »

ich hab bei mir ALLES draußen, was hinter dem fahrersitz kommt. auch das reserverad (stattdessen eins von diesen sprays). gewichtssparen geht wenn dann nur konsequent: also auf die tour "naja, die plasteteile wiegen ja nichts" darfste da nicht kommen. die plasteteile haben sehr wohl ein gewicht :wink: also raus damit! kleinvieh macht auch mist! und zwar großen....

- mein "soundsystem" besteht aus einer superleichten bassrolle.
- die sitze wiegen viel -> sportsitze rein ( evtl. gebrauchte crx-sitze, die sind superleicht )
- ALLES raus, was nicht ins auto gehört
- wenn du das geld hast: karbonmotorhaube! bin momentan noch auf der suche, aber sie wird kommen. ganz bestimmt!
- kotflügel aus GFK ( evtl selber nachbauen )
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m

kleinesau_com
Schrauber
Schrauber

An das alles hatte ich auch schon gedacht, klar sportsitze müßen rein und die Plastikteile fliegen eh alle raus, vielen dank erstmal !!!

dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von dahobi83 »

bis auf die scheiben und die sachen die ich noch erwähnt habe bin ich auch schon lange auf der suche nach gewichtsreduzierenden möglichkeiten. bis jetzt leider erfolglos.

datschman
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von datschman »

Wie siehts aus mit der Hinterachse vom Corsa C oder nem Plastiktank vom Golf. Amaturenbrett-Tuning? Aluminium Sättel vielleicht?

mfg
Daniel
DOHC - Double Over Head Cumshot :lol2:

dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von dahobi83 »

der corsa hat meines erachtens nach nen kunststofftank! die hinterachse wird's wohl nicht bringen.

aber ansonsten kann man natürlich auf keramikbremsscheiben umrüsten! das reduziert zum einen die rotierende masse und gleichzeitig das fahrzeuggewicht.
wenn du dich ans amaturtenbrett ranwagst, müssen lüfter, heizregler, ventilation und tacho beibehalten werden (da der tüv ausreichende ventilation und heizung vorschreibt).

Red-GSI
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Red-GSI »

OZ-Racing hat dieses Jahr neue Felgen rausgebracht. sollen superleicht sein die dinger. ich glaub die sind 7,5 * 16 Zoll. aber sollen leichter sein wie 7*15 alu´s. da kannste nochmal gut 5 Kilo sparen. net viel aber immerhin.

Ach ja. deine Ansaugbrücke ist aus guss und gut schwer. bau dir die vom alten Corsa B GSI rein. Passt und ist aus Plastik. da hast auch nochmal gut 2 kilo.

Was gibts denn noch so!?
Besucht unseren Club auf: www.rs-club.de!!!

Corsa B X16XE Bj.: 95; 8x14 ET35 und 8x14 ET20 MaxxWheels mit 195/45/14; FK-Gewinde Königsport; Gruppe A Edelstahl Supersprint; Heck clean; Chrom und Klarglas; PS.: Bilder in der Galerie. Anschauen lohnt sich!?

kleinesau_com
Schrauber
Schrauber

mmhh. Naja mi deen Felgen ist das so eine Sache, die Dinger kosten ja bestimmt richtig fett kohle !! Aber die sache mit dem ansaugkrümmer interessiert mich !!! Aber mehr Leistung bringt der nett oder ?? Kann man eigentlich viel umrüsten vom 1,6er auf 1,4 16V ??? Ich glaub da ist ja nur der Rumpf unterschiedlich ??

Pötti
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Pötti »

Was wohl auch beim Gewicht was ausmacht ist wie du deinen Tank befüllst.
Ist schon ein Unterschied ob du immer nur so 15 Liter tankst oder 40.
Ok, du musst halt öfter zur Tanke, aber es spart Gewicht,
daran sollte man denken.

dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von dahobi83 »

is mir gerade noch eingefallen: im innenraum kann man noch die metalhalter für die rückbank und noch anderes gedöns was nicht mehr benötigt wird rausflexen.

ich fahr immer auf reserve! man kann ja nie wissen mit wem man auf einmal an der selben ampel steht... :wink:

Red-GSI
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Red-GSI »

Leistung wirds keine bringen. kann aber sein dass du probleme mit dem AGR-Ventil bekommst weil die dort net vorgesehen ist.

Corsa B X16XE Bj.: 95; 8x14 ET35 und 8x14 ET20 MaxxWheels mit 195/45/14; FK-Gewinde Königsport; Gruppe A Edelstahl Supersprint; Heck clean; Chrom und Klarglas; PS.: Bilder in der Galerie. Anschauen lohnt sich!?

Ole
Umweltschoner
Umweltschoner
Beitrag von Ole »

hat denn wer mal pix von ner carbon motorhaube fürn B... wo bekomm ich da eine?

könntet ihr evtl. auch mal bilder von euren "leeren" innenräumen posten? wir haben mal den ibiza von nem kumpel total leer gemacht, da konnte man aber kein bischen mehr mit fahren so laut war die sau ;)

MFG Sven

kleinesau_com
Schrauber
Schrauber

Ich glaube das mein Bastuck noch Lauter sein wird. :wink: dann lass ich das lieber mit der ansaugbrücke. Noch mal ne Frage, hat jemand ahnung wo man ne offene schaltkulisse bekommt oder sich gut selberbauen kann ??

datschman
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von datschman »

Ist die Hinterachse vom C nicht in einer Art Gitterstruktur gefertigt? Wie z. B. beim Sintra. Mit den Scheiben ist das auch leichter als mit Trommeln, oder?

mfg
Daniel
DOHC - Double Over Head Cumshot :lol2:

Red-GSI
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Red-GSI »

Weist aber auch auch was die kostet!? :schock:

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“