Große Probleme: Ölpumpe? Zylinder?

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angrond
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Große Probleme: Ölpumpe? Zylinder?

Beitrag von angrond »

Ich fange an mit einer Situationsbeschreibung:
Ich hatte jetzt länger Probleme mit dem Wagen.
Vor allem morgens wenn der Motor kalt war stotterte er des Öfteren mal und ging ab und zu an Ampeln oder beim Bremsen in niedrigeren Drehzahlbereichen aus.
Ich hab ihn dann zu meiner Dorfwerkstatt gebracht mit der Bitte sich das anzugucken.
Die haben dann meine Vermutungen bestätigt und die Lamdasonde ausgetauscht. Es musste ja irgendwie mit dem Einspritzgemisch zusammenhängen.
Dann am gleichen Abend (gestern) fuhr ich zum Fussballtraining (1km fast nur bergauf) und die Karre ist mir 4 (!!) mal ausgegangen!
Heute morgen habe ich ihn dann wieder zur Werkstatt gebracht und heute mittage meinte er das müsste dann was größeres sein, evtl Ölpumpe oder etwas mit den Zylindern "weil er keinen Druck aufbaut" oder so.

Ich habe leider zu wenig Ahnung vom Motorbau und so und er meinte nur das das wohl etwas sehr teures werden könnte.

Bitte helft mir weiter. Habt ihr solche Symptome schonmal gehabt? Könnt ihtmir etwa sagen in welcher Preislage sowas liegt, wenn der Motorteile auswechselnmuss?

Ich bin nämlich nur Zivi und vollkommen verzweifelt.

MfG angrond
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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

ja...welcher motor denn?

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Maddin82
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Beitrag von Maddin82 »

so hilft die diagnose erstma garnet weiter. Wenn die werkstatt was drauf hat können sie dir sagen welcher zylinder druck verliert und wo der hin geht, dnan kann ich dir auch ne antwort geben was das kostet
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angrond
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Beitrag von angrond »

also, motor hab ich den 1,4i mit 66kw bzw 90ps
daran ist auch nichts verändert
naja... was die draufhaben weiss ich net..
ich fürchte nicht viel, weil die scheinen ja nach dem wechsel der lamdasonde nichtmal eine probefahrt gemaxcht zu haben, sonst wäre er ihnen da ja schon wieder bagekackt.
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Executer
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Beitrag von Executer »

Hast du mal Fehlercodes ausgelesen? funktioniert dein Tacho noch? Geht die Tachonadel sauber nach oben und unten oder ruckartig?
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angrond
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Beitrag von angrond »

ja, tacho geht (besser gesagt ging) einwandfrei
leider habe ich keine werkstattausrüstung oder zugang zu solcher, kann deswegen keine fehler auslesen
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Maddin82
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Beitrag von Maddin82 »

Geht der einfach beim fahren aus oder nur im leerlauf ? Leuchtet die motorkontrolleuchte ? Wenn er läuft hat er dann normale leistung oder ruckelt bzw kommt net vom fleck ? Brauch er extrem viel öl oder benzin ?
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angrond
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Beitrag von angrond »

Beides
wenn ich im Gang Bremse und wenn ich im Leerlauf auf die Bremse trete leuchten fast sämmtliche Kontrollleuchten auf und dann ist Schicht.
Er wird deutlich lauter, unter dem Fahrersitz vibriert es (übergang mittelschalldämpfer--> endtopf??) und er ruckelt, und wenn ich vollgas gebe quält er sich noch ein paar meter weiter...

Nachd er zündung hat er volle leistung, baut dann aber deutlich ab

benzin oder ölverbruach konnte ich noch nicht sehen, ob es mehr ist
aber, ich hab halt vollgas gegeben um ihn am laufen zu halten --> wird mehr sein
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Beitrag von Maddin82 »

Wenn du im gang bremst trittst du bestimmt die kuplung, dann geht der motor normal in leerlauf. Also stirbt er nur im leerlauf ab.

Ich würde aufs leerlaufregelventil tippen, aber dann passt es net das er nach und nach leistung verliert. :schiel:
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Beitrag von Executer »

was heißt ging? Wenn der tacho nicht mehr geht macht der solche probleme. das wegstreckensignal wird im tacho generiert und das motorsteuergerät braucht das. sonst läuft der kacke und geht im leerlauf aus
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Beitrag von angrond »

@executer: so weit ich das verfolgt habe (hab mich natürlich auf das gestotter konzentriert) gin der tacho noch
also kannst du von "gehen" ausgehen :wink:

@maddin: leerlaufregelventil - danke für den tipp, werde ich morgen dem schrauber sagen, dass er das kontrollieren soll
das mit dem leistungsverlust kann ich dir auch nicht garantieren. er quält sich dann halt zunehmend bis er stirbt - bekommt spürbar weniger schub und kommt nicht von der stelle
allerdings ist er ja auf dem weg zum training auch viermal abgekackt, da es den ganzen weg bergauf geht, war ich natürlich nicht im leerlauf als er ausging
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Beitrag von Clumsys »

wenns der llr ist, dann sollte der motor aber wenigstens unrund laufen, sobald er warm ist.
Herztransplantation geglückt. Jetzt 5 PS mehr. ;O)

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Beitrag von freakxxl »

was ist im stand?läuft er da? wenn ja , könnte es der kat sein.
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Beitrag von angrond »

nein, im stand ging es zuletzt (bei der letzten probe gestern vor der werkstatt) auch nicht
er zündete,lief dann knapp 3-5 sek normal, dann ging auch im stand die kraft weg, er stotterte und ging aus
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Beitrag von angrond »

aaalso...
wahrscheinlich doch ölpumpe und anhängende dichtungen, zylinderköpfe etc
der mechaniker hat angeregt evtl mal bei einem teileverwerter nach einem gebrauchten motor zu suchen

jetzt die frage:
was kostet in etwa ein gebrauchter x14xe? (meiner hatte jetzt knapp 125tkm)
ich habe bei einem schrotti einen motorblock aufgetrieben, für den wollte er 400€ haben, wären dann aber mit den nötigen neuteilen und arbeit bei 1400€ gelandet, das würde ich wohl nicht mehr in die karre stecken.

habt ihr evtl erfahrung mit gebrauchten motoren gesammelt?
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