Hinterachse umbauen am Corsa A!
- Pharao_teeny
- Früheinfädler
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen mit welcher Hinterachse ich am besten meinen Corsa A umbaue weil ich möchte Hinterachsantrieb haben!
Und welche Bremsanlage ich benötige! mir gehts nur um die Achse!
MFG Pharao
kann mir jemand sagen mit welcher Hinterachse ich am besten meinen Corsa A umbaue weil ich möchte Hinterachsantrieb haben!
Und welche Bremsanlage ich benötige! mir gehts nur um die Achse!
MFG Pharao
- Corsa-tsi
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A Turbo
Dir ist aber schon klar dass die Achse dein geringstes Problem wird!? Anderer Motor oder drehen, Kardanwelle oder den Motor in den Kofferrraum bauen - wird aber dann schwierig mit dem TÜV
Falls du vorhaben solltest das Teil auf der Straße zu bewegen

Falls du vorhaben solltest das Teil auf der Straße zu bewegen
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...
- Pharao_teeny
- Früheinfädler
also Geld habe ich genug sonst würde ich es ja nicht machen!
Und den Motor habe ich ja schon ! Und den zu drehen ist auch kein Porblem!
Mir geht es um die Achse welche kann ich den nun benützen oder welches Auto kann ich verwenden wo ich schlachten kann und die Teile also Achsaufhängung verwenden kann!
Mfg Pharao
also Geld habe ich genug sonst würde ich es ja nicht machen!
Und den Motor habe ich ja schon ! Und den zu drehen ist auch kein Porblem!
Mir geht es um die Achse welche kann ich den nun benützen oder welches Auto kann ich verwenden wo ich schlachten kann und die Teile also Achsaufhängung verwenden kann!
Mfg Pharao
-
- Administrator
Ist dir schon das Stichwort Einzelradaufhaengung in den Sinn gekommen?
Und ich sag mal so.. da das nicht gerade zur Grunddisziplin gehoert, einen A-Corsa auf HA-Antrieb umzuruesten, wirst du nicht besonders viele finden, die das schon gemacht haben und dir sagen koennen, was du verwenden kannst.
Zum Autoverwerter gehen, andere Achskonstruktionen ansehen, vergleichen, drueber nachdenken, nochmal gucken gehen, kaufen und dann mal probieren.
Das Problem ist eben, dass es in der Generation, in der der A-Corsa konstruiert wurde, keine Hecktrieber bei OPEL mehr gab, jedenfalls keine, die den Proportionen (Omega is' janz schoen gross) entsprechen koennten, so wie z. B. ein C-Kadett (zu alt).
Aber man kann ja auch mal ueber den Tellerrand schauen und gucken, was die anderen Hersteller so geleistet haben.
Und ich sag mal so.. da das nicht gerade zur Grunddisziplin gehoert, einen A-Corsa auf HA-Antrieb umzuruesten, wirst du nicht besonders viele finden, die das schon gemacht haben und dir sagen koennen, was du verwenden kannst.
Zum Autoverwerter gehen, andere Achskonstruktionen ansehen, vergleichen, drueber nachdenken, nochmal gucken gehen, kaufen und dann mal probieren.

Das Problem ist eben, dass es in der Generation, in der der A-Corsa konstruiert wurde, keine Hecktrieber bei OPEL mehr gab, jedenfalls keine, die den Proportionen (Omega is' janz schoen gross) entsprechen koennten, so wie z. B. ein C-Kadett (zu alt).
Aber man kann ja auch mal ueber den Tellerrand schauen und gucken, was die anderen Hersteller so geleistet haben.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
Spontan würde mir da jetzt die Kadett C City HA einfallen.
Dem könnte man dann bei der Gelegenheit noch Teile der Bodengruppe klauen.
Aber wenn Motor drehen, Kardanwelle anfertigen und nen komplett anderen Tunnel in den Corsa verpflanzen kein Problem ist, dann wirst du betsimmt auch die einzig wahre HInterachse finden, bauen oder Kaninchenlike aus dem Hut ziehen
Wenn ichs mir so recht überlege verschwende ich meine Zeit
Deine ganzen anderen "großen Pläne" sind ja auch in der versenkung verschwunden, nachdem man dich darüber aufgeklärt hat, dass das alles nicht wie Legobausteine funktioniert

Dem könnte man dann bei der Gelegenheit noch Teile der Bodengruppe klauen.
Aber wenn Motor drehen, Kardanwelle anfertigen und nen komplett anderen Tunnel in den Corsa verpflanzen kein Problem ist, dann wirst du betsimmt auch die einzig wahre HInterachse finden, bauen oder Kaninchenlike aus dem Hut ziehen

Wenn ichs mir so recht überlege verschwende ich meine Zeit

Deine ganzen anderen "großen Pläne" sind ja auch in der versenkung verschwunden, nachdem man dich darüber aufgeklärt hat, dass das alles nicht wie Legobausteine funktioniert

aktion straf die tanke: am 07.01.2008 auto abmelden nicht vergessen!
- dancing_homer_99
- Corsaspezialist
- Fahrzeug: BMW E30
- Wissensbestie
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
ich find die idee für heckantrieb ja grundsätzlich gut aber wenn ich mich so an letztere threads erinnere wird das mit sicherheit wieder ne nullnummer .Und mal ehrlich wenn man genug geld hat baut man sich keinen corsa dann kauft man sich gleich was mit den richtigen zutaten 

mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
- dancing_homer_99
- Corsaspezialist
andere möglichkeit wäre natürlich eine corsa karosse auf ein entsprechend geändertes ha antrieb chassis zu setzten.
bei der sache hilft dir nicht nur geld was, sondern man sollte auch wirklich was von der materie verstehn. es sei denn du hast vielzuviel geld und lässt es machn
auf jeden fall viel erfolg.
bei der sache hilft dir nicht nur geld was, sondern man sollte auch wirklich was von der materie verstehn. es sei denn du hast vielzuviel geld und lässt es machn

auf jeden fall viel erfolg.
- FROGGS
- Echter Corsafan
naja, wenn man wirklich viel Zeit und an die Materialien gut rankommt sollte das technisch schon machbar sein...
aber ehrlich gesagt sich so ca. 0% Chance dass das ganze TÜV-fähig ist...
oder wie seht ihr das?
aber ehrlich gesagt sich so ca. 0% Chance dass das ganze TÜV-fähig ist...
oder wie seht ihr das?
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
- dancing_homer_99
- Corsaspezialist
ich würde sagen, es kommt zum einen auf den tüv dipl ing an, und dann noch auf dich. ich würd sagen, wenn sich jetzt n kfz meister, oder fahrzeuging. son teil umbaut wirds evtl n stückchen leichter.
die tüv leute solln sich net so anstelln, schließlich hamm se den scheiß studiert und solltn einigermaßn wissn, was hält oder nich hält.
aber wenns jeztt wirklich top verarbeitet, jeder schweißpunkt/naht schön sichtbar und alles was dazugehört einfach sauber gearbeitet aussieht, am besten noch bilder vom umbau dazugebn, sollte sich da schon was machn lassn.
technisch is es sicherlich machbar
die tüv leute solln sich net so anstelln, schließlich hamm se den scheiß studiert und solltn einigermaßn wissn, was hält oder nich hält.
aber wenns jeztt wirklich top verarbeitet, jeder schweißpunkt/naht schön sichtbar und alles was dazugehört einfach sauber gearbeitet aussieht, am besten noch bilder vom umbau dazugebn, sollte sich da schon was machn lassn.
technisch is es sicherlich machbar

solche umbauten würde ich immer vorher mit dem tüver absprechen
warscheinlich darf man erstmal ein paar suchen bis einer sagt, ok ich gucks mir mal an. dan ambesten den tüver immer bei einem weiteren schritt einladen, damit er sich die ganze sache angucken kann. so sollte es keine probleme geben.
ich weiß, das derzeit einer nen corsa b auf allrad umbaut und dafür die spedzter ha benutzt.
allerdings ist der corsa b noch äh bissle breiter wie der a.
du kannst aber aufjedenfall schonmal davon ausgehen den corsa um min 5-6 cm pro seite zu verbreitern.
dann sollte auch die ha vom cali passen oder vectra 2000.
machbar ist es sicherlich, auch tüvbar. nur ob es sich lohnt unmengen an geld darin zu verschleudern ist die nächste frage. ausser man ist von beruf aus sohn und hat keine geld probleme dann kann man ruhig mal 100000€ für son spielzeug ausgeben.
warscheinlich darf man erstmal ein paar suchen bis einer sagt, ok ich gucks mir mal an. dan ambesten den tüver immer bei einem weiteren schritt einladen, damit er sich die ganze sache angucken kann. so sollte es keine probleme geben.
ich weiß, das derzeit einer nen corsa b auf allrad umbaut und dafür die spedzter ha benutzt.
allerdings ist der corsa b noch äh bissle breiter wie der a.
du kannst aber aufjedenfall schonmal davon ausgehen den corsa um min 5-6 cm pro seite zu verbreitern.
dann sollte auch die ha vom cali passen oder vectra 2000.
machbar ist es sicherlich, auch tüvbar. nur ob es sich lohnt unmengen an geld darin zu verschleudern ist die nächste frage. ausser man ist von beruf aus sohn und hat keine geld probleme dann kann man ruhig mal 100000€ für son spielzeug ausgeben.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)