Kopf vom C16NZ auf C14NZ?

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Pharao_teeny
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Kopf vom C16NZ auf C14NZ?

Beitrag von Pharao_teeny »

Hi Leute ich würde gerne wissen ob es geht den Kopf vom C16NZ auf den C14NZ drauf zu machen eigentlich müsste es gehen oder?
Und von der Leistung würde ich da etwas merken?
MFG Pharao

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DasNets
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Beitrag von DasNets »

Klar geht das, ... sind beides SmallBlock-Motoren. Aber mit dem Kopf vom 1.3er Vergaser (1.3S) bekommst du mehr Leistung raus
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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

die dinger sind vermutlich identisch, also kein unterschied in der leistung. wäre aber auch denkbar, daß das ding auf eine größere bohrung gebaut wurde, dann hast du halt weniger leistung durch geringere verdichtung.

mfg uwe
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DasNets
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Beitrag von DasNets »

Der 1.3S hat eine um einiges höhere Verdichtung
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fk69
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Beitrag von fk69 »

der 1,3er kopf hat zwar kleinere brannräume -> höhere verdichtung, aber auch grössere und anders geformte kanäle -> ansuagbrücke passt nicht, ferner hat der 1,3er die gleichen, kleinen ventile wie der 1,4er.... der 1,6er kopf ist da die bessere lösung da der die gleiche kanalform hat und grössere ventile... hat der c14nz ne abgasrückführung? ich glaube nicht, oder? dann musst du auch die ansaugbrücke vom c16nz verbauen, wenn du dann noch die einspritzanlge vom c16nz nimmst sollte sich das ganze schon gut bemerkbar machen.
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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

shit....ich meinte meinen beitrag in bezug auf die überschrift> 1,6er kopf auf 1,4er block..hätte ich vielleicht bei schreiben sollen.

mfg uwe
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fk69
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Beitrag von fk69 »

@freak,
is ja auch egal ;-) die köpfe sind ja auch nicht identisch, der c14nz hat 33er EV und der c16nz 39er EV,und 29er AV am 1,4er und 32er AV am c16nz.... und ich denke das bringt schon reichlich mehr dampf als nur ne höhere verdichtung, die merkt man nämlich fast gar nicht....
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Kopf

Beitrag von Pharao_teeny »

Also meint Ihr wenn ich den Kopf umbau vom 1.6 also C16NZ auf den C14 NZ drauf bau mit welcher einspritzung?
Müsste des also voll abgehen wieviel leistung mehr hat er dann durch die größeren ventile?
mfg pharao

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Beitrag von DasNets »

Also, an deienr Stelle würde ich des so machen, ...

1.6er Kopf
1.6er ansaugkrümmer
1.6GSi Abgaskrümmer
1.3er Nockenwelle
1.6 GSi oder 1.6er Einspritzanlage

und dann gehst mal zum Tuner und lässt dir dein Steuergerät einstellen, außer du kannst das selber, ...
Dann kannst aus deinem 1.6er schon bis zu 80 PS rausholen, ... bei mehr solltest dann aber aufbohren und schmiedekolben verwenden, ... aber des wird dann schweineteuer
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snonova
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Beitrag von snonova »

DasNets hat geschrieben:Also, an deienr Stelle würde ich des so machen, ...

1.6er Kopf
1.6er ansaugkrümmer
1.6GSi Abgaskrümmer
1.3er Nockenwelle
1.6 GSi oder 1.6er Einspritzanlage

und dann gehst mal zum Tuner und lässt dir dein Steuergerät einstellen, außer du kannst das selber, ...
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*gg*
den 1.6er kopf kannste knicken wende die efi vomgsiverbauen wilst sowie den krümmer.

schonmal die beiden köpfe verglichen?
einlass und auslass ist verschieden. das was du durch die efi an leistung heraus holst schmeiste mit demc16nz kopf wieder weg.
wenn dann nim gleich alles vom gsi ab block aufwärts.
am besten noch vom e16se da haste am wenigstens probs. aber auch kein kat.

beim c16sei haste da noch einiges an material welches du noch zusätlichbenötigst. unteranderem den ot-geber, die beheizbare lambdasonde ...

oder du besorgst die den kit von irmscher, welcher damals für den 1.3er angeboten wurde. damit wurde der 1.3s von 75 auf 86ps gebracht.
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suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

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Beitrag von Corsa-A-Cabrio »

@ snonova: Kleine Korrektur: Der 13SB mit 70 PS (oft im damaligen Corsa A SR) bekam durch die Irmscher Spritze 83PS ....

Mfg
Henry
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Beitrag von snonova »

ok hast recht. ist auch schon 5 jahre her wo ich den motor hatte *g*
ging auch ganz gut dat ding.
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Beitrag von freakxxl »

ich würde beide köpfe auslitern und bei bedarf den 16er runterschleifen. ob sich das aber lohnt, glaube ich nicht, weil der 1,6er mit 200ccm mehr nur 15 ps mehr bringt als der 1,4er, also denke ich mal, dürfte der zuwachs bestenfalls 3-4 ps ergeben, mit dem nebeneffekt, daß man mit einem illegalen motor rumfährt, der niemals eintragbar ist. dann doch besser gleich ganz auf 1,6 oder gsi umbauen.
mfg uwe
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