Kopfbearbeitung Corsa A 1.4i Maschine C14NZ

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Antworten
Pharao_teeny
Früheinfädler
Früheinfädler
Kopfbearbeitung Corsa A 1.4i Maschine C14NZ

Beitrag von Pharao_teeny »

Hallo Leute,
ich will meinen Kopf planen lassen und will die Ventilsitze vergrößern lassen. Muss ich den Block auch planen lassen oder reicht es wenn ich den Block mit 1000 Schleifpapier abschleif? Auf was muss ich genau achten und wo kann ich am besten meinen Kopf bearbeiten lassen?

Mfg Pharao

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Den block brauchst nich planen lassen. Mit 1000er schleift du da die nächsten wochen drann, nimm halt was gröberes. Mus ja nicht hochglanz poliert sein.
Signatur defekt

Pharao_teeny
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von Pharao_teeny »

Was meinst du als gröberes ich so 240 Schleifpapier? Wo bekomme ich den billig neue Ventile und Ventilfedern und des Ganze zeug was im Kopf is her?

snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von snonova »

wenn der block noch gerade ist brauchste ihn nicht lanen lassen. kannste ihn aber aufer planbank mal messen lasen.

die teile bekommste bei opel oder teilehandel.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: BMW E30
Beitrag von dancing_homer_99 »

um die dichtungsreste vom block runterzubekommen hab ich erst 400er, dann 600er und damit ich mich drin spiegeln konnte 1200er papier genommen ;) is aber nich unbedingt nötig. viel spaß :wink:

CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Beitrag von CorsaGSi »

Hallo,
Dichtungsreste bekomm ich immer super mit einem Schaber weg, ich hab da einfach einen aus dem Küchenzubehör zum Cerankochfeld sauber machen umfunktioniert.
Wenn du den Zylinderkopf mit Schleifpapier abschleifst, darauf achten dass du das einigermaßen gleichmäßig machst und nicht nur auf einer Stelle rumrubbeln :wink:
Dazu nehm ich immer einen Schleifklotz den's in jedem Baumarkt gibt, damit bleibst immer schön eben auf der ganzen Fläche.
Nuja, sonst is das alles keine allzu große Kunst...evtl. drauf achten wenn du den Motorblock bischen abschleifst, dass kein Schleifstaub in die Zylinder gelangt, Schleifpartikel sind da nämlich echtes Gift für den Motor weils sogar härter als Metall is - einfach die Zylinder voher schön mit Toilettenpapier (Ja, jeder muss wo's geht sparen :mrgreen: ) oder Zewa "vollstopfen".

Gruß, Randy
Corsa forever!

dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Dichtungsreste bekomm ich immer super mit einem Schaber weg, ich hab da einfach einen aus dem Küchenzubehör zum Cerankochfeld sauber machen umfunktioniert.
leider nicht immer =)
beim ersten mal hab ichs auch noch so wegbekommen. als ichs dann wieder mal so versucht hab, hats nich ganz geklappt.
und wie schon gesagt: pass auf die zylinder auf. wenn die möglichkeit besteht ausblasen oder sowas.

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Das grobe mit dem schaber weg nehmen und den rest mit schleifklotz. Für die ganz eiligen geht auch ein schwingschleifer.

Hab aber auch noch ne frage. Im keller liegt ein geplanter kopf der balt zum einsatz kommen soll. Der hat auf der dichtfläche paar oxidationsspuren. Mus ich so lange schleifen bis die weg sind oder reicht es wenn die oberfläche glatt is ?
Signatur defekt

dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist

ich würds mit nem feinen 800er - 1000er papier abschleifen, bis es plan / glatt ist. weil es sind ja eigtl nur verfärbungen.

CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Beitrag von CorsaGSi »

Maddin82 hat geschrieben:Hab aber auch noch ne frage. Im keller liegt ein geplanter kopf der balt zum einsatz kommen soll. Der hat auf der dichtfläche paar oxidationsspuren. Mus ich so lange schleifen bis die weg sind oder reicht es wenn die oberfläche glatt is ?
Aluminium rostet doch nicht, oder is das ein Zylinderkopf von ganz alten Motoren?

Gruß, Randy
Corsa forever!

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Natuerlich oxidiert Aluminium.
Wenn ichn paar Bilder von meinen alten Civic-Felgen gefunden habe, zeig ichs dir gerne. :)
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist

oxidation is nich nur rost. aber bei opelfahrern die bekannteste :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“