Hi Leute,
da ich für meinen c16nz nun auch noch neue Kurbelwellen haupt sowie Pleuellagerschalen holen wollte , wollte ich mal Fragen ob es eine Faustregel beim Übermaß gibt ? Also ich habe jetzt keine Möglichkeit das Spiel zu vermessen oder sonstiges. Kann ich also ruhigen Gewissens das Standart Maß verbauen oder kann ich ruhig schon + 0,25mm verbauen? Der Motor hat nun schon 175 tkm gelaufen. Gibt es da Irgendwelche Ansatzpunkte an denen ich mich Orientieren kann? oder komme ich um ein vermessen nicht rum? Werkzeuge jeglicher Art könnte ich evtl. über die Firma beziehen wenn es erforderlich ist. Aber wie Stelle ich das am Besten an? Vielen Dank.
MFG
KW - Haupt sowie Pleuellagerschalen
- felix85
- Fähiger Schrauber
wieso übermaß? soweit ich das verstanden hab, werden nur übermaßschalen eingesetzt, wenn die Welle schon einmal nachgeschlieffen wurde. also material abgenommen wurde.
nur wenn du die lagerschalen wechseln muß, kommst du wahrscheinlich eh nicht um ein vermessen und gegebenenfalls nachschleifen rum. dann zeigt sich auch was du für schalen brauchst. aber das kann nur eine fachfirma machen!
mal sehen was die anderen so sagen, nur mir wurd immer gesagt, wenn lagerschalen wechseln, dann auch direkt neu einschleifen lassen....
nur wenn du die lagerschalen wechseln muß, kommst du wahrscheinlich eh nicht um ein vermessen und gegebenenfalls nachschleifen rum. dann zeigt sich auch was du für schalen brauchst. aber das kann nur eine fachfirma machen!
mal sehen was die anderen so sagen, nur mir wurd immer gesagt, wenn lagerschalen wechseln, dann auch direkt neu einschleifen lassen....
- r.siegel
- Wissensbestie
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
also wenn du nur neue reinmachen willst wegen der laufleistung das kannst du ruhigen gewissens das standartmaß kaufen wenn auf der welle keine groben riefen drauf sind weshalb du sie schleifen lasse müßtest.ne neue ölpumpe würde ich auch gleich verbauen wenn du schon dabei bist .aber ich würde die lagerschalen erstmal kontrollieren was die äußere optik sagt unter besseren umstanden kannst du sie sogar lassen trotz der kilometerleistung
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile