LCD-Tacho - Idealen Geber berechnen

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scrat
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LCD-Tacho - Idealen Geber berechnen

Beitrag von scrat »

Moinmoin,

ich hab mir vor einiger Zeit nen Digi ausm Kadett eingebaut. Der ging schonmal einiges genauer als die Monduhr von meinem B. Allerdings ist mir mit der Zeit immer noch eine gewisse Ungenauigkeit aufgefallen. Daher habe ich mich auf die Suche nach einer Rechnung begeben um den für einen am besten Geber zu berechnen.

Die wichtigste Zahl, die mir die ganze Zeit fehlte, war die Impuls-Zahl, die das Digi auf Schalterstellung 2 für den 16 Imp-Geber erwartet. Diese beträgt 17420 Impulse. Das Getriebe liefert dabei 1125 Umdrehungen am Wellenausgang. Multipliziert man nun diese mit dem Wert des Gebers (16 Imp) kommt man auf die Impulszahl (18000) die an das Digi gegeben wird. [Also zeigt das Digi im Kadett 3,2% zuviel an, da der Geber 580 Impulse zuviel liefert.]

Damit konnte ich jetzt anfangen zu rechnen und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

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Kadett:
Wellendrehzahl:        1125
Erwartete Impulszahl:  17420 @ 16 IMP
Gelieferte Impuslzahl: 18000 @ 16 IMP
Abweichung in Imp:     +580 IMP
Abweichung in %:       +3,222 %

Corsa - Serie:
Reifengröße:           165/65R14
Abrollumfang:          1791,0 mm
U/km:                  558,0
Wellendrehzahl:        1150
Erwartete Impulszahl:  17420 @ 16 IMP
Gelieferte Impulszahl: 18400 @ 16 IMP; 17250 @ 15 IMP
Abweichung in IMP:     +980 IMP; -170 IMP
Abweichung in %:       +5,326 %; -0,986 %

Corsa @ 15":
Reifengröße:           195/45R15
Abrollumfang:          1748,3 mm
U/km:                  572,0
Wellendrehzahl:        1178,853
Erwartete Impulszahl:  17420 @ 16 IMP
Gelieferte Impulszahl: 18861 @ 16 IMP; 17682 @ 15 IMP
Abweichung in IMP:     +1441 IMP; +262 IMP
Abweichung in %:       +7,640 %; +1,481 %

Corsa @ 16":
Reifengröße:           195/40R16
Abrollumfang:          1766,8 mm
U/km:                  566,0
Wellendrehzahl:        1166,487
Erwartete Impulszahl:  17420 @ 16 IMP
Gelieferte Impulszahl: 18663 @ 16 IMP; 17497 @ 15 IMP
Abweichung in IMP:     +1243 IMP; +77 IMP
Abweichung in %:       +6,660 %; +0,440 %

Corsa @ 16":
Reifengröße:           195/45R16
Abrollumfang:          1828,1 mm
U/km:                  547,0
Wellendrehzahl:        1127,330
Erwartete Impulszahl:  17420 @ 16 IMP
Gelieferte Impulszahl: 18037 @ 16 IMP; 16910 @ 15 IMP
Abweichung in IMP:     +617 IMP; -510 IMP
Abweichung in %:       +3,421 %; -3,016 %
Daraus ergibt sich, dass für einen Corsa mit der Wellendrehzahl W=1150 ein Geber mit 15 Impulsen und eine Bereifung mit 195/40R16 am Idealsten wäre, da man somit nur eine Abweichung von 0,44% hätte.

Das die errechneten Werte nun zu 100% stimmen kann ich nicht garantieren. Da gibt es vielleicht auch noch kleine Ungenauigkeiten. Aber Es kommt ziehmlich gut hin. Und vielleicht hilft dies dem Einen oder Anderen innerhalb der 7% Tolleranz zu bleiben :).

Gruss Nils.
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Beitrag von Corsa A »

Naja,noch einfacher geht es die refenumfänge der vorgegebenen geber auszurechnen,dann den eigenen,den man fahren möchte und vergleicht diese nun,und den am nähesten verwendet man.

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scrat
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Beitrag von scrat »

Recht hast Du. So gehts natürlich auch. Aber das Digi im Kadett zeigt ja schon knapp 3% zuviel an. Kommt dadurch dann nicht wieder eine Ungenauigkeit ins Spiel?

Gruss Nils.
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Beitrag von Corsa A »

Meiner geht nach dieser rechnung gemessen beim adac 4 km/h bei 200 falsch

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scrat
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Beitrag von scrat »

Kannst Du mir sagen, was für eine Rad/Reifen-Kombi bei nem Kadett mit 16 IMP-Geber standartmäßig montiert ist, und was Du für eine Kombi fährst? Würde gerne mal nachrechnen, ob ich auf eine ähnliche Abweichung komme.

Gruss Nils.
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