Hi Leutz,
Vorgeschichte: Mein C12NZ Motor macht schon etwas länger im Betrieb komische Geräusche. Und zwar so kleine "Mini-" Knackser aus dem Bereich der Mitte des Motors (also kein "Elektroknacksen" wie man das von Blitzen kennt). Die kommen nicht regelmäßig, sind aber immer da, und auch vond er Drehzahl abhängig (sprich je höher die Drehzahl, desto mehr zufälliges Knacksen).
Aktuell:
Da ich noch keinen Orig. Tacho mit DZM habe, hab ich mir einen Universal DZM (für 3,4 und 6 Zylinder Ottomotoren) "geebayet". Jetzt kommt das komische. Ich baue das Teil ein, hinter dem Originalinstrument, hab das grüne Kabel von der Sekundärseite der Zündspule benutzt und noch +12V und GND von Pin 1 und 8 (schwarz=12V und braun=GND). Eingestellt hab ich den DZM auf 4 Zylinder. Motor starten. Die Drehzahl steht nun so konstant bei ~500 u/min. Obwohl ich weiss, das die Leerlaufdrehzahl ~810u/min ist (ASU-Bericht). Bisschen mit dem Gas gespielt, und die Drehzahl geht sehr träge hoch und runter (nicht so schnell wie normalerweise, habs mit einem Astra F 60PS verglichen, blitzschnell das Teil). Ok ich hab nur 45PS aber trotzdem sollte ich wenn ich ausgekuppelt auf Vollgas trete die Nadel schneller nach oben gehen. Der Endwert ist irgendwo bei ~4500u/min, sollte aber bei 6000u/min liegen(Begrenzer).
Dann hab ichs auf 3 Zylinder gestellt, und der Wert stimmt ungefähr. Endwert hatte ich jetzt nicht getestet. Er reagiert aber schneller.
Ich tippte auf einen Zylinder der ausgefallen war, hab die Zündkerzen ausgeschraubt, und alle sehen !jedoch! sehr gut aus. Keine Probs. Hab trotzdem gewechselt (weil älter als 30.000km).
Hab mich nach dem Aussehen der Kerzen nach der BOSCH Kerzenkunde gerichtet: http://aa.bosch.de/advastaboschaa/Produ ... blication=
Baue gleich die neuen ein und kucke nochmal.
Kanns ein verkackter DZM sein (USA Import)??
grüße,
Infozoid
Merkwürdige DZM-Anzeige und Motorgeräusch
Merkwürdige DZM-Anzeige und Motorgeräusch
Corsa A 1.2i Facelift Miamiblau
-- Opel fahrn is wie wenne fliechst --
-- Opel fahrn is wie wenne fliechst --
- Maddin82
- Corsaschrauber
Deinem DZm is eigentlich egal ob die kerzen wirklich zünden, dem reicht schon das die zündspule den auftrag bekommt zu zünden. Wenn nicht die volle impuls zahl ankommt is der hallgeber im verteiler kaputt, dann solte der motor aber auch recht schlecht laufen.
Kann das sein das dein DZM noch einen schalter für doppelfunken zündung und normale zündugn hat ?? An sonsten kanns auch sein das der DZM einfach einen schuss hat.
Kann das sein das dein DZM noch einen schalter für doppelfunken zündung und normale zündugn hat ?? An sonsten kanns auch sein das der DZM einfach einen schuss hat.
Signatur defekt