offener Luftfilter und warme Ansaugluft

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OJ
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offener Luftfilter und warme Ansaugluft

Beitrag von OJ »

Moin allerseits.
Bin mal rein aus Interesse der Aussage nachgegangen, dass ein offener Luftfilter aufgrund der warmen Ansaugluft im Motor zu Leistungsverlust führen kann.
Hab einen Temp.Sensor ins Rotkäppchen verbaut. Bin heute von Gummersbach nach Hause gefahren, so ca. 160km mit 120-140km/h.
Die Anzeige war am Anfang auf 21°C und auf der Autobahn schwankte sie zwischen 25°C und 26°C
Habe keine Kaltluftzuführung etc. dran.
Als ich zuhause war und nach paar Minuten im Stand mal gemessen hab, warens schon wieder ca. 50°C.
Wie das bei anderen Autos aussieht weiß ich jetz natürlich nich, aber beim Corsa A scheint da wohl ohne zusätzichen Aufwand schon genug frische Luft beim Fahren anzukommen...
Der Sensor ist übrigens ein Dallas DS1621
Ein Thermometer hier zuhause zeigt ne Außentemperatur von 23°C an.
kann man 2-3°C mehr als Ursache zum Leistungsverlust nehmen?

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Maddin82
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Beitrag von Maddin82 »

Beim corsa is das gar kein problem, der lufi bekommt hinterm scheinwerfer recht kühle luft. Bei meinem fiesta hab ich beim fahren schon 50-55°C, im stand geht er auf 70-80°C. Wenn er richtig warm is merkt man deutlich das leistung fehlt.
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scrat
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Beitrag von scrat »

Jetzt wäre es natürlich noch interessant zu wissen, was für eine Temperatur herrscht, wenn Du nen Serien-Kasten verbaut hast. Das kannste nicht zufällig mal provisorisch umbasteln und messen, oder?

Gruss Nils.
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OJ
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Beitrag von OJ »

ich hab leider kein kasten der in Corsa passt mit XE

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scrat
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Beitrag von scrat »

Schade ... und vielleicht nen Kollegen mit XE und Kasten im Astra/Kadett/sonstwas?
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[T-e-T]I3@8µ|_()N
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Beitrag von [T-e-T]I3@8µ|_()N »

klingt echt interessant.

also ich denke dass 3-5 grad nichts ausmachen was mach spüren könnte. weil die luft relativ gleich verdichtet in den motor rein kommt, bei 50-70grad siehts da schon anders aus. der mittlere gasdruck is bei temp im vergleich zu 25° scheisse. du kriegst einfach nich genug luft rein wenn die so warm is. was ich meine is dass du vielleicht im labor 1/10% messen kannst. aber im alltag....da kannste auch ne schachtel kippen aufe beifahrerseite legen und hast den selben verlust.

nur zum klar stellen!: ich denke schon das offener lufi nicht gut is wegen warmer luftzufuhr aber eben nich beim corsa. beim fiesta aber schon gelle maddin
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Patrick
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Beitrag von Patrick »

Ist doch voellig klar, Jungs, Habt ihr schon die Oeffnung da vorne unter der Haube gesehen? Den Grill da? :mrgreen:

Das Problem, was sich stellt ist ja, dass bei einem Ampelstart die im Motorraum gestaute Luft angesaugt wird. Waehrend der Fahrt ist das alles nicht mehr relevant.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

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r.siegel
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Beitrag von r.siegel »

ICH HAB KEINE GESTAUTE WARMLUFT :mrgreen: MEIN LUFTFILTER IST NICHT IM MOTORRAUM SCHAUT MAL
http://www.opelclubscene.de/portal/show ... owroom=460
mfg Ralf
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DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

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Clumsys
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Beitrag von Clumsys »

so hatte ich das auch vor - an teilemangel ist das etwas gescheitert...

welche teile haste verbaut? schreib doch mal n "how to" :)
Herztransplantation geglückt. Jetzt 5 PS mehr. ;O)

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r.siegel
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Beitrag von r.siegel »

der 90 grad knick ist aus nem ford sierra 2.0 l dohc 8v den muß noch ein wenig bearbeiten,weil da son großer gummiknubbel dran ist .dann muß er noch ein wenig gekürzt werden so 2 cm und der rest sin alles 70 mm edelstahlrohre.den bogen hab ich geschweißt aus mehreren teilen.
mfg Ralf
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