Probleme Lüftung /Beleuchtung

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Antworten
Paddy
Umweltschoner
Umweltschoner
Probleme Lüftung /Beleuchtung

Beitrag von Paddy »

Hallo,

ich habe mir einen Corsa A gekauft (erstes Auto :) )
Ist 14 Jahre alt, hat aber erst 96Tkm gelaufen (Garagenwagen von einer älteren Dame)

Klick mich

Nun, der Wage ist insgesamt in einem guten Zustand, leider hat er zwei kleine defekte.

Einmal ist das mittlere Armaturenbrett (die drei Drehschalter für Lüftung, Heizung usw.) dunkel.
Woran kann das liegen ? Einfach die Birnchen kaputt oder ne Sicherung raus? Weil alle anderen Beleuchtungen funktionieren...
Und wie komm ich an die Birnchen ran? Einfach die Schalter abziehen?

Zweites Problem ist die Lüftung, wenn ich die Lüftung nach unten auf die Beine stelle funktioniert es, nur wenn man sie nach oben stellt, sodass es direkt an der Frontscheibe rauskommt tut sich nix... kein Lüftchen kommt da raus, was natürlich fatal ist wenns innen beschlagen ist.
Kann da ein Schlauch oder was ab sein???
Und wie behebt man das bzw. wie kommt man da ran?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, denn ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung vom Corsa selber, bin aber denke ich geschickt genug das mit eurer Anleitung zu beheben ;)

MFG

Patrick

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Einmal ist das mittlere Armaturenbrett (die drei Drehschalter für Lüftung, Heizung usw.) dunkel.
Woran kann das liegen ? Einfach die Birnchen kaputt oder ne Sicherung raus? Weil alle anderen Beleuchtungen funktionieren...
Und wie komm ich an die Birnchen ran? Einfach die Schalter abziehen?
Meistens sind es die Birnchen, aber wenn es eine Sicherung sein sollte, dann kannst du das am Sicherungskasten links unter dem Lenkrad pruefen. Einfach an dem Verkleidungsstueck unter dem kleinen Ablagefach ziehen.

Wenns die Birnchen sind, dann musst du die Mittelkonsole von oben demontieren. Das heisst das obere Abklagefach der Mittelkonsole abschrauben und dann kannst du, soweit ich das in Erinnerung habe, schon die ganze Lueftungsgeschichte sehen.
Zweites Problem ist die Lüftung, wenn ich die Lüftung nach unten auf die Beine stelle funktioniert es, nur wenn man sie nach oben stellt, sodass es direkt an der Frontscheibe rauskommt tut sich nix... kein Lüftchen kommt da raus, was natürlich fatal ist wenns innen beschlagen ist.
Kann da ein Schlauch oder was ab sein???
Und wie behebt man das bzw. wie kommt man da ran?
Klingt nach geschlossenen Lueftungskanaelen oder die Lueftungskanaele sind einfach unterbrochen weil abgefallen oder so. ;)
Du musst dazu mal unter dein Armaturenbrett greifen. So aus Weichplastik geformte Kanaele sind dann deine Lueftungskanaele, die du ueberpruefen kannst. Aber vorsicht, nimm dir dafuer Zeit, denn das Einbauen der Lueftungskanaele ist nicht so ganz ohne. *g*

Der Lack sieht auf dem Foto uebrigens echt gut aus.

Paddy
Umweltschoner
Umweltschoner
Beitrag von Paddy »

Danke, der Lack ist auch noch echt gut in Schuss =)

So, habe das ausprobiert, leider ohne Ergebnis, folgende Probleme traten auf:

1. Die Ablage über den drei Drehknöpfen ließ sich nach lösen der Schrauben nicht abnehmen, sie hämgt an der unteren rechten Ecke fest, ist da ein Pin oder Haken? Muss man beim abnehmen noch was beachten,da die Lüftungsgitter ja auch da mit drin hängen.

Zudem sagte mir ein bekannter der auch den selben Corsa fährt, dass die drei Drehschalter bei ihm auch nicht beleuchtet sind, kann es sein das das so ist und bei mir gar nicht irgendwelche Birnchen kaputt sind???

2. Hab mich in denBeifahrerfussraum gelegt, da sehe ich nur ein kleines Stück Lüftungsrohr, was in der Mittleren Konsole überm Radio verschwindet, das ist fest, verstopft kann dieses Stück ja auch nicht sein, da ja die Lüftung generell geht...wie komme ich aber an das Stück dran was hinter der Scheibe endet???

LG
Patrick

FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von FROGGS »

1. doch, die knöpfe sind alle beleuchtet...
hinter dem rechten lüftungsgitter ist noch ne schraube, kann aber nicht mehr sagen ob die obere ablage daran befestigt ist, dachte eher nicht...

2. wenn du die lüftung auf scheibe stellst, kommt dann bei den füßen noch was raus? wenn ja, dann ist der "bautenzug" kaputt (ist ein stahldraht, geht nach unten an den lüftungskasten und dreht da so eine klappe)
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

Paddy
Umweltschoner
Umweltschoner
Beitrag von Paddy »

wenn ich auf scheibe stelle, dann kommt noch bissl was aus den gittern, aber halt nix an der scheibe.... wie komme ich an die letzte schraube dran???
weil ich muss ja scheinbar dann auch die ablage und alles abmontieren um die züge an dem schalter zu überprüfen....

FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von FROGGS »

hebel mal vorsichtig das rechte lüstungsgitter raus...
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“