Reifen 195/45/ R15

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Zero-cool05
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Reifen 195/45/ R15

Beitrag von Zero-cool05 »

hi leute ich möchte gerne auf meinen Corsa A Baujahr 1991 Diese Reifen draufmachen 195/45/R15 geht das, ich habe auch schon welche gesehen die das haben was sagt der TüV?
Wo bekomme ich günstig die Felgen her?

MFG Zero-Cool05

Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A Turbo

Beitrag von Corsa-tsi »

Fahre selbst dieses Maß, die Frage ist natürlich welches Design du dir vorstellst bzw. ob du nen bestimmten Hersteller bevorzugst. Da wird der Satzpreis Kompletträder zwischen 450 und 1500 EUR liegen je nachdem was du haben willst.
Entscheidend ist hierbei natürlich im puncto TÜV auch noch die Einpresstiefe der Felge, also wie weit sie unter dem Fahrzeug sitzt oder wie weit sie nach außen ragt.
In der Regel wirst du hier zumindest vorne und hinten die Kotflügelkanten umlegen müssen.
und je kleiner die Einpresstiefe ist desto mehr musst du die Kotflügel ziehen damit ausreichende Radabdeckung vorhanden ist und damit nix schleift...
TIPP: Bevor du Felgen kaufst die Auflagen der ABE/Tüvgutachtens erfragen, damit du dich nicht nachher ärgerst was du alles noch zusätzlich machen musst... Bei manchen Felgen dieses Maßes sind nämlich auch Stabilisatoren vorne und hinten vorgeschrieben, also erst Felgenhändler und TÜV Fragen und dann kaufen :wink:
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

Zero-cool05
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Reifen-Felgen

Beitrag von Zero-cool05 »

Ich habe vorher ausgerechnet das ich mit meinen 195/45/R15 genau den gleichen Abrollumbfang habe wie mit meinen Originalen 145/80/R13, dann passt es ja oder?
Das ich was verbreitern muss ist klar ich nehme die Radläufe vom 2 er Golf und mach die hin hinschweißen und verzinnen richtig gut!
Ich möchte gerne Felgen
Alu
Tiefbett ET: 35mm
Lochkreis 4x100
7Jx15H2 Da passen gut 195 ger Niederquerschnittsreifen drauf aber wo bekomme ich günstig mit Gutachten diese Reifen?

MFG ZEro-Cool05

Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Corsa-tsi »

Das Gutachten kriegst du ja nicht zu den Reifen, sondern zu den Felgen, dort ist dann genannt welche Reifenmaße man auf der Felge fahren darf, auf der 7x15 ist der 195 45 ja Standard... Abrollumfang stimmt, liegt innerhalb der Toleranz also ist eine Tachoangleichung nicht notwendig.
Habe meine Felgen damals bei VIBORG gekauft - Rial Viper 7x15 ET37 für 66 EUR/Stück oder du fragst mal bei ATU wenn du was günstiges haben willst...
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

Killer Plauze
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Killer Plauze »

Habe ich auf meinem Corsa A auch gefahren (jetzt aufm C) :mrgreen: mit ET 35: musste vorne & hinten Kanten bördeln, aber danach war auch alles in Budda
Opel fahn is wie wennze fliechst!

Blue_Angel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa A Calibra
Beitrag von Blue_Angel »

Hoi,

hab 7x15 ET20 (ATS Cup)
mit 195/45/15 Toyo´s

musste vorn/hinten bördeln und hinten minimal ziehn
MFG Blausucht

Vmax performance

Corsa-a
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Corsa-a »

Servus,

mal noch ne Frage an die die 195/45R15 auf ihrem Corsa fahren. Hattet ihr eigentlich irgendwie Probleme mit dem Fahrwerk? Habt ihr Distanzscheiben gebraucht? Speziel Vorne?

Hab ein Fk Gewinde drin und wenn ich die 15ner drauf mache liegen die fast an den Gewindefedern an 1-2mm. Die Felgen sind glaub ich et37.

Hattet ihr ein ähnliches Problem oder mach ich was falsch :roll:

Gruss Thomas

Kaine
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Kaine »

ist der sturz vielleicht falsch eingestellt??
nen abstand von mindestens 5mm ist vorgegeben und sollte auch zu deiner eigenen sicherheit eingehalten werden. stell dir mal vor was passiert wenn der reifen aufgeschlitzt wird <- gefährlich und teuer (son reifen kostet ja auch geld)
by Kaine

Blue_Angel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa A Calibra
Beitrag von Blue_Angel »

Hoi,

hab die 256er Bremse drauf und vorn Gewinde, damit keine Probleme.

Hinten auch keine Probs bei eingetragenen 40mm tiefer. (kommt aber tiefer als meine 60er Federn vorher)
MFG Blausucht

Vmax performance

Corsa-a
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Corsa-a »

HI,

Sturz kannste ja am Gewinde einstellen (Langloch) aber sellbst wenn ich es ganz nach außen (positiv) stelle ist immernoch zu wenig Platz. Sonnst kann ich ja nix groß verstellen.

@Blue_Angel: aber wenns bei dir draufpasst müssts doch eigentlich funktionieren, höchstens es liegt an der Et (Bei dir 20, bei mir 37)

Wie wärs mit Distanzscheiben 10er oder so? :roll:

Danke

Gruss Thomas

snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von snonova »

habe bei mir (195/50 15) mit 10er distanz drauf. da sonst die reifen an dem fahrwerk schleifen.

habe aber auch den sturz so weit wie möglich, da ich den corsa ja nur im motorsport bewege.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Corsa-tsi »

@corsa-a

Ist richtig bei ner 7 Zoll Felge ET 37 und Gewindefw drehen sich die vorderen Räder nicht mehr :mrgreen: habe mich daher vorne für lediglich 6j x 15 entschieden und nur hinten die 7er drauf gemacht.

Corsa-a
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Corsa-a »

d.h also ohne Distanzen ist nichts zu machen...dann muss ich mal schauen ne 10-15er sollte genügen.

Kann ich eigentlich nur vorne welche drunter machen, weil hinten is eigentlich gut?

Danke Gruss

snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von snonova »

klar kannst du nur vorne drunter machen *g*
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Corsa-tsi »

Das ist natürlich ne Frage der Optik...
da dann deine Spur vorne breiter ist als hinten und deine Räder weiter rausstehen als hinten. Da ich hinten nicht auch noch Spurplatten zum Ausgleich machen wollte weil ich dann wieder hätte ziehen müssen etc. habe ich mich vorne dann für 6x15 ET 35 entschieden und mir die Spurplattengeschichte gespart...

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“