Rückfahrscheinwerfer

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
downtown
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 37
Registriert: 09.10.2003, 18:48

Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von downtown » 23.01.2006, 20:29

Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage und zwar leuchten die Rückfahrscheinwerfer bei eingelegtem Rückwärtsgang nicht mehr. Woran kann das liegen!?Birnchen sind natürlich ok! Es muss ja irgendwo nen geber geben der dat erkennt.

Gruß
Silas
Rock on!

Benutzeravatar
ele
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 857
Registriert: 22.10.2005, 11:53

Beitrag von ele » 23.01.2006, 21:33

rückfahrschalter im getriebe bzw am getriebe

Benutzeravatar
BAZiLLaH
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 271
Registriert: 29.04.2003, 02:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von BAZiLLaH » 23.01.2006, 23:33

oder deine plantine is kaputt...
der Goldständer

Benutzeravatar
FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1027
Registriert: 23.04.2004, 09:26
Wohnort: Gera + Teltow
Kontaktdaten:

Beitrag von FROGGS » 23.01.2006, 23:41

ich würd auch auf den schalter im getriebe tippen...

wenn du vor dem auto stehst, dann guck mal am kühlerlüfter nach unten, da geht ein 2-adriges kabel aufs getriebe drauf...

(dahinter sieste den hebel von der kupplung, da geht nen bautenzug hin...)

einfach den stecker vom rückwärtsgangschalter abziehen, und den schalter rausschrauben, dann könnteste den mal durchmessen und dabei drücken...

ist aber nicht ganz billig das ding, holste dir evtl. vom schrott
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

Benutzeravatar
DasNets
Moderator
Moderator
Beiträge: 2236
Registriert: 15.02.2005, 00:07
Fahrzeug: Corsa A-CC 5-Türer
Wohnort: 90765 Fürth
Kontaktdaten:

Beitrag von DasNets » 24.01.2006, 12:41

... oder irgendwo ein Kabelbruch beim Basteln ... was auch sein kann ist, dass es dir ne Sicherung rausgehaut hat, aber dann würden mehrere Sachen nicht gehn
Eure Corsabilder bei: opel.landinsicht.net hochladen! - read more

Bild

Benutzeravatar
Larry
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: 13.08.2007, 12:45
Fahrzeug: Corsa C 1,2 Twinp.
Wohnort: München

Beitrag von Larry » 13.08.2007, 12:52

Hallo Leute,

ich hatte bis gerade eben das gleiche Problem.
Mal haben die Rückfahrscheinwerfer funktioniert mal nicht.
War gerade beim Opel-Händler.

Der hat den Schalter ersetzt, weil der alte kaputt war.
Jetzt kommt der Witz an der Sache:
Meiner hat noch Gebrauchwagengarantie. Aber die bezahlt das nicht... :fuck:
Mein Händler ist mir dann entgegen gekommen und hat mir nur den Schalter berechnet. 14,10 netto.
Also 16,78 € brutto.

Ich bin eigentlich super zufrieden mit meinem Corsa. Aber sowas darf bei 21.000 km nicht passieren!


Grüße
Larry

Benutzeravatar
Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1444
Registriert: 30.11.2004, 18:21
Fahrzeug: Corsa A Turbo
Wohnort: Essen

Beitrag von Corsa-tsi » 13.08.2007, 17:18

@Larry

Corsa C? -dann warte mal bis du bei ca. 60.000km nicht mehr schlten kannst:-)
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

Benutzeravatar
tama
Moderator
Moderator
Beiträge: 2404
Registriert: 01.10.2003, 21:19
Fahrzeug: C Corsa GSI
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tama » 13.08.2007, 18:13

wieso sollte er ab 60.oookm nicht mehr schalten können ?
wir haben bei uns inner firma garkeine probleme .. 8)
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

Benutzeravatar
Larry
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: 13.08.2007, 12:45
Fahrzeug: Corsa C 1,2 Twinp.
Wohnort: München

Beitrag von Larry » 13.08.2007, 21:19

Ich möchte mal nicht hoffen, dass das passiert!
Allerdings habe ich, soweit es mir noch im Gedächtnis ist, ein metallenes Schaltgestänge im Tunnel.
Und ich schalte nicht wie Chackie Chan in "Showdown mit 1000 PS"..... :driving:

Also, will ich mal für die Rüsselsheimer hoffen, dass es hält! :scherzkeks:
Corsa C Bj. 11/04 1,2 Twinport 80PS, 24tkm

babba
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 369
Registriert: 08.01.2007, 09:15
Wohnort: Ostfriesland,nähe Aurich

Beitrag von babba » 14.08.2007, 21:19

Also, mein " C " hat nu 120 000 und der schaltet noch wie ne eins.. rückwärts, vorwärts und alles ohne rrrrrrrrrr
Im Gegensatz zu meiner Frau kaufe ich nicht ein Auto wegen der Farbe, sondern weil es fährt

Benutzeravatar
corsaer
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 115
Registriert: 15.07.2007, 12:19
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaer » 20.08.2007, 15:07

bei der schaltumlenkung kann ich n liedchen singen...

RecrutOR
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1062
Registriert: 16.02.2005, 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von RecrutOR » 20.08.2007, 17:05

Corsa-tsi hat geschrieben:@Larry

Corsa C? -dann warte mal bis du bei ca. 60.000km nicht mehr schlten kannst:-)
Sorry aber ich bepiss mich grad :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ist bestimmt keine Schadenfreude oder sowas...ich gönne jedem ein funktionierendes Auto.......

Spike
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2017, 16:10

Re: Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von Spike » 27.03.2018, 19:36

War heute auch beim TÜV,neue Plakette draufmachen lassen. Alles ok,nur eben die Rückfahrleuchten gingen nicht an. Am So.gings noch. Birnen gewechselt,Kontakte gereinigt..nix.Alle andere Birnen funktionieren auf der Platine,nur diese nicht. Liegt doch am Kabel o.Stecker.. :wink:

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3076
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von Acki » 28.03.2018, 06:36

Kontrollier mal den Rückwärtsgangschalter.
Der sitzt am Getriebe.

Gruß Acki

Benutzeravatar
methin
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 45
Registriert: 23.02.2016, 14:53
Fahrzeug: Corsa B 1,2

Re: Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von methin » 01.07.2018, 22:59

hast du schon mal mit einem Spannungsprüfer getestet ob vor der Birne 12 V ankommen ?

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“