Spurverbreiterung

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Antworten
MrMmmkay
Schrauber
Schrauber

Spurverbreiterung

Beitrag von MrMmmkay »

Gude!

Ich hab mal zwei Fragen zur Spurverbreiterung:
1.: Muss ich bei 20mm pro Rad börteln? (Hab nicht Tiefergelegt, nur härtere Dämpfer)

2.: Bekomm ich die beim TÜV eingetragen?? Hab eben auf der D&W Hompage gelesen das das nur per Einzelabnahme geht, und das is doch bestimmt net billig oder??

Danke
Danke!

B-Corsa 5T X14XE (@80kW), Prof.Chiptuning, Begrenzer @7200upm, Lexmaul Ram u. Fächer, DBilas 260° Nocken, Green Twister, gelbe Konis, 256x24er Bremsanlage mit Zimmermann Scheiben, FK Gruppe A, 185/55/R15 Tigra Felgen, Angel Eyes mit LWR, Domstrebe vo u. vu, M-Tech TID Modul, Chrom Fanfare BigBlast III (und kein altersbedingter ROST *g*)

NBKGFirestarter
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von NBKGFirestarter »

Einzelabnahme ist grundsätzlich machbar, schätze mal dass die Eintragung mit rund 60 - 80 € zu Buche schlägt.

Zum Eintragen muss Du die effektive Grenzeinpresstiefe Deines Fahrzeugs beachten, Kadett hat jetzt als Beispiel ET 34. (Beim Corsa weiß ich es leider nicht...) Bei einer Spurverbreiterung von mehr als 2% über diese Grenze musst Du die Achsfestigkeit nachweisen.
Ein Gutachten über die Achsfestigkeit ist recht teuer, ein Freund von mir hat für das Gutachten 125 € löhnen müssen.

An Deiner Stelle würde ich mal auf die Seite von H&R schauen, die haben Distanzscheiben im Angebot und liefern ein Festigkeitsgutachten mit in dem auch die Achsfestigkeit nachgewiesen wird. Das Gutachten für den E-Kadett geht zum Beispiel auf der Vorderachse bis ET-55 und auf der Hinterachse bis ET -66.

Ist ein wenig aufwendig zu erklären die ganze Geschichte... :)

Verkürzt: Bei den meisten Distanzscheiben ist kein Gutachten in dieser Art dabei, somit brauchst Du ein Extra-Gutachten welches wieder Extra-Kohle kostet. Bei H&R ist es eben schon dabei...

Habe auf meinem Kadett 9x15 ET 15 Felgen auf der Hinterachse + 25 mm Spurverbreiterungen. Effektive Grenzeinpresstiefe also ET -10. Mit dem H&R Gutachten kein Thema beim Tüv.

Gruß

Fire
Zuletzt geändert von NBKGFirestarter am 12.07.2004, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Corsa B Bj. 97, 5türig - Alltagsauto
Kadett GSI C20NE - Sommerauto
Lexmaul RAM, Sportnockenwelle,Fächerkrümmer,
Remus Auspuffanlage ab Kat,
einstellbarer Benzidruckregler, bearbeiteter Zylinderkopf + Drosselklappe, Kolben vom 20SEH, angepasste Elektronik, Power Rohr + K&N-Filter
99KW lt. Fahrzeugschein...

chris1985
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: Corsa C GSI
Beitrag von chris1985 »

um dir helfen zu können müssen wir erstmal wissen welche felgen du überhaupt hast?
Pmfmppmmpmmpmpp mfmmppmfpfmp fppmppmffmpmmpppff

Joaciem
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von Joaciem »

wenn die felgen nicht alt so groß sind müsste das doch ohne bördlen passen oder???
Corsa fahn is wie als wennse flichs :-)

chris1985
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: Corsa C GSI
Beitrag von chris1985 »

es kommt halt darauf an welche maße deine felgen dann haben
Pmfmppmmpmmpmpp mfmmppmfpfmp fppmppmffmpmmpppff

0815corsa
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von 0815corsa »

hab auch 20 mm platten von H&R drunter pro seite !!! da brauchst du ein spurweitenänderungsgutachten sont bekommst du das nicht eingetragen !

kosten für gutachten 180 € !!!

Joaciem
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von Joaciem »

ist schon ne menge geld :roll:

MrMmmkay
Schrauber
Schrauber

Beitrag von MrMmmkay »

Gude!
Hab die normalen StandartAlus drauf (165/65R14).
Ich geh dann erstmal so zur DEKRA und frag nach wie das bei uns mim Eintragen ist.
Danke!

B-Corsa 5T X14XE (@80kW), Prof.Chiptuning, Begrenzer @7200upm, Lexmaul Ram u. Fächer, DBilas 260° Nocken, Green Twister, gelbe Konis, 256x24er Bremsanlage mit Zimmermann Scheiben, FK Gruppe A, 185/55/R15 Tigra Felgen, Angel Eyes mit LWR, Domstrebe vo u. vu, M-Tech TID Modul, Chrom Fanfare BigBlast III (und kein altersbedingter ROST *g*)

Joaciem
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von Joaciem »

würde ich uch erstmal machen!!!fragen kostet ja nichts :)

NBKGFirestarter
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Mit den "richtigen" H&R Distanzscheiben brauchst Du definitiv kein Extra-Gutachten!

Im Gutachten ist die Achsfreigabe mit enthalten, also Einzelabnahme und gut...

Gruß

Fire
einstellbarer Benzidruckregler, bearbeiteter Zylinderkopf + Drosselklappe, Kolben vom 20SEH, angepasste Elektronik, Power Rohr + K&N-Filter

Joaciem
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von Joaciem »

und wo bekommt man die H&R her???

NBKGFirestarter
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

0815corsa
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von 0815corsa »

ja aber nur bei ner bestimmten rad reifen kombi hast du dann zugelasssen ich hab felgen drauf die haben nur n festigkeitsgutachten und zudem ne ganz andere ET da brauchst du das auf jeden fall !

NBKGFirestarter
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

@0815corsa

Nee, brauchste trotzdem nicht...

Originalwortlaut des Gutachtens:

"Werden andere als die hier aufgeführten Rad-Reifen-Kombinationen verwendet, so ist gemäß Punkt "Sonstiges" zu verfahren."

Sonstiges:

... "Sollten dennoch andere Kombinationen mit den zuvor beschriebenen Distanzscheiben verwendet werden, ist das Fahrzeug zur Abnahme nach §21 StVZO einem amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr unter Vorlage dieses Gutachtens vorzuführen." ... "Dieses Gutachten gilt bis zu einem Mindestwert der effektiven Einpresstiefe von -55 mm (Achse 1) bzw. -66 mm (Achse 2)."

Also kein zusätzliches Achsfestigkeitsgutachten, Einzelabnahme und gut...

Fahre auf der Hinterachse 9 x 15 ET 15 und 25 mm Distanzscheiben, also 9 x 15 ET -10. Diese Rad-Reifen-Kombi steht nicht im Gutachten... :)
Im übrigen sind meine Felgen auch nur mit Festigkeitsgutachten eingetragen worden, weil es kein fahrzeugspezifisches gab.

XXXXX EDIT XXXXX

Aber ich glaube wir beide haben aneinander vorbeigeschrieben...

Ich denke Du beziehst Dich auf den Corsa, und ich habe ja von meinem Kadett gesprochen. Der E-Kadett scheint vom Gutachten her ein Sonderfall zu sein! Habe jetzt extra noch mal nachgesehen bei H&R, die Corsa Gutachten haben nur + ET´s...

Gruß

Fire

hopeless
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von hopeless »

Leider muss ich das Thema noch einmal kurz aufwärmen.

Ich fahre auf meinem A mit 7X15 195/50-15 ET38 mit 10mm Distanzscheiben ringsum.
Der Tüv verlangt nun (da ich über den 2% Spurweitenänderung liege) eine ET Freigabe Vorne bis ET23 und Hinten ET28. Leider sind diese Freigaben in keinem Gutachten zu finden und somit bin ich auf der Suche nach einem Festigkeitsgutachten, welches auch schon öfters angesprochen wurde. Wo bekomme ich dieses her? Ich habe SCC und H&R bereits angeschrieben. Kommt nichts zurück.
Hinten wäre es nicht so wichtig, nur Vorne bräuchte ich die 10mm pro Seite, damit der Reifen nicht an der Stellmutter der Gewindefahrwerkes streift.
Bitte helft mir, ich komme nicht mehr weiter. :wall:

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“