Starkes Ruckeln beim Anfahren

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Antworten
Finiss
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Starkes Ruckeln beim Anfahren

Beitrag von Finiss »

Hi!

Ich hab nen Corsa a 1,2i mit ca. 102000km aufn Buckel. Ich hab ihn bei ca. 100000km gebraucht gekauft.
Jetzt hab ich vollgendes Problem:
Beim Anfahren, egal ob vorwärts oder rückwärts beginnt das ganze Auto wie blöd zu ruckeln. Will ich also ohne das Ruckel anfahren, komm ich an einem "Mini-Bournout" nich vorbei. Also Gas geben und Kupplung recht zügig kommen lassen.
Wenn ich dann die restlichen Gänge durchschalte beim normalen Beschleunigen gibt es bei jedem Wiedereinkuppeln einen kleinen schlag. Als wenn die Kupplung aprupt packen würde.
Um eins vorweg zu nehmen: Ich kann Auto fahren :-) bevor noch einer meint ich könnte net richtig Kuppeln ;-)

Es meinte schon jemand, das vielleicht die Kupplungsscheiben verklebt wären. Aber das müsste sich doch nach 1500km alles eingeschliffen haben.

Kennt jemand das Problem oder weiß jemand woran es liegen könnte?

Gruß

Andre
Zuletzt geändert von Finiss am 23.11.2004, 13:38, insgesamt 2-mal geändert.

Darkman
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Darkman »

ich hab auch den 1.2 i corsa b bei mir ist das auch aber nur wenn ich in den 2. und 3. schalt gibt es einen kleinen schlag sonst läuft er recht gut hab jetzt 130.000 km drauf, wäre also auch an antworten interessiert.
Brot kann schimmeln... - Was kannst du?

Mein Corsa: [Bild 1][Bild 2][Bild 3]

Finiss
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Finiss »

Sorry hab versehentlich zwei mal das gleiche Thema reingestellt gehabt und war grad am umändern. Leider warst du da mit dem Antworten schneller als ich :-(

Darkman
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Darkman »

sorry Finiss, dann stell doch das andere um?

Finiss
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Finiss »

mach ich!

Finiss
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Finiss »

Sorry für das hin und her!

Nu passt alles wieder!

Weiter geht´s mit dem Problem!

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Hab ich auch, Kupplung ist fertig.
Diagnose eines KFZ-Meisters.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Darkman
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Darkman »

reperieren oder nicht? kosten? lohnt das? (bei mir is es net so schlimm bis jetzt) von was kommt das?

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

ich denke auch mal...kupplung rupft..
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Finiss
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Finiss »

Also das die Kupplung verschlissen ist glaub ich net.

Beim Benz von meinem Dad war das mal der Fall und da waren es dann die genau entgegengesetztenm Symptome. Also die Gänge gingen Seidenweich rein und Fahren ging nur noch mit einer Person im Auto.
Bei zu viel Gas hat dann einfach der Motor trotz geschlossener Kupplung hochgedreht...

Oder wie oder was?! HILFE!!!

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

ich ueberleg mir gerade, warum du erst fragst, wenn du es doch besser weisst. 8)
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Finiss
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Finiss »

Wenn ich es wüsste würd ich net fragen. Deshalb schrieb ich ja auch "glaube", weil ich es nicht weiß :roll:

Was mich nur wundert, wenn ne Kupplung verschlissen ist müsste sie doch schlechter packen?! Somit dürfte ich die Räder doch garnet mehr zum durchdrehen bringen können, oder wie jetzt?!

corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa crew1 »

Die Räder würden trotzdem bei Vollgas durchdrehen.Es ist halt nur so das die Kuplung später packt sprich wenn du Kuplung kommen lässt merkst du das erst fast wenn du das Pedal los lässt der Wagen anrollt
Suche Ansaugglocke für meinen 16v Umbau.
Bitte melden

Finiss
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Finiss »

Das kann ich nachvollziehen. Ich hab nur vor ca. 2 Monaten das Kupplungsseil gewechselt und eingestellt. Wo ich aber das Auto bekommen habe war der Schleifpunkt aber wirklich auf dem letzten bisschen, bevor ich den Fuß vom Pedal hatte. Aber der Wagen hat doch erst 100.000 km runter. Oder is das bei Opel so normal?

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“