Tachoabweichung

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Antworten
Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Tachoabweichung

Beitrag von Maddin82 »

Der tacho von meinem corsa A geht so derbe daneben obwohl alles serien,mäsig is. Wenn ich auf der bahn hinter einem LKW her fahre zeigt der tacho 110kmh. In der stadt fahr ich schätzeisen immer 60-70 und wurde noch nie geblitzt. Vmax gdht er 170kmh, berg ab auch mal 180kmh. In den papeiren steht 145kmh, von daher kann der tacho ja wirklich net stimmen.

Ich hab das gefühl das er net prozentual abweicht sonder immer 20km mehr anzeigt als ich fahre. Was kann ich dagegen tun auser mit einem filzstift die tacho skala zu koigieren ?
Signatur defekt

Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von Kinderriegel »

Doch, der weicht prozentual ab - glaub mir. Ich hab mir da auch schon ohne Ende Gedanken drüber gemacht weil ich jetzt 7x13 mit 175/50 13 fahre.

Ich hab damals den Tacho für teures Geld angleichen lassen, jetzt geht er wenn ich 50 fahre ca 2km/h vor. Vorher hatte er (nach Montage der neuen Felgen) ne abweichung von 23%!

Was du machen kannst: Fahr z.B. 50 (nach Fahrradtacho, nem Kumpel der vor dir fährt oder so nem Schild das es immer Digital anzeigt) und schau was dein Tacho anzeigt. Dann baust du ihn aus und ziehst die Nadel ab. Dann einfach n Stück versetzt (so das er weniger anzeigt) wieder draufstecken.

Musst natürlich n paar mal probieren bis es passt, klappt aber eigentlich ganz gut...

mfg
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.

DasNets
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Corsa A-CC 5-Türer
Beitrag von DasNets »

LOL, das mit der Nadel ist ja wohl ein Schwachsinn, ... hab ich noch nie gehört. Außerdem, ... welcher Radfahrer hat seinen Tacho denn genau eingestellt und wo will ein normaler Radfahrer denn bitte 50km/h fahren noch dazu über ein längeres Stück?! Und wenn du die Nadel anders anbringst änderst du das nicht prozentual, sondern statisch, also weg mit der Lösung.

Die einzig gute und auch noch einigermaßen billige Lösung ist: Geh zum ADAC und mach nen Tachotest. Kostet garnix, wenn du Mirglied bist. Kannst auch mit nem Kumpel hingehn, der ne ADAC-Karte hat. Dann forscht du mal im Internet wo es diese ausgleichsgetriebe gibt. Das sind so kleine Dinger die du dir an die Tachowelle mit reinstöpselst. Dann frägst du bei soner Firma mal an was so ein Teil kostet und gibst deine ADAC-Werte an. Dürfte auf die 50 bis 100€ kommen.

Noch eine andere Möglichkeit, die aber recht teuer ist, ist: Geh zu deinem nächsten größeren Dekra-, oder TÜV-Stützpunkt und lass es da machen, aber da kannst du dann schon mit 150€ rechnen, aber dann hast du die Garantie, dass dein Tacho mit deinen Reifen zu 99% identisch ist mit deiner Echten Geschwindigkeit.

Kleiner Abweichungen wirst du aber immernoch haben, daher nur 99% und keine 100.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Eure Corsabilder bei: opel.landinsicht.net hochladen! - read more

Bild

dennis-feat-n
Schrauber
Schrauber

Beitrag von dennis-feat-n »

Also ich fand die erste Lösung besser! :mrgreen:
Vor allem, meines wissen ist Maddin82's Corsa nur sein Zweitwagen und da ist man ja normal nicht so engagiert dabei. Bei meinem Omega würde ich auch jede Mühe scheuen...
MFg Dennis
Follow me, if you can.

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Jup der corsa is zweitwagen, momentan aber im dauereinsatz. Die abweichung is echt mehr statsich als prozentual.

Geht die nadel unbeschadet runter zu ziehen und wieder drauf zu stecken ??

Aufn tachorpfstand hab ich kein bock, ADAC hat hier sowas net. War man mit dem fiesta bei VDO, der war aber zu tief für den prüfstand und ne prüfung auf der messsstrecke hätte 150€ gekostet + 200€ für das angleichgetriebe.

Mir gehts ja nur darum das ich mich drann gehwöhn laut tacho immer etwa 30km schneller zu fahren als erlaubt. Sitz ich dann ma in einema nderen auto und werd mit 80 in der stadt geblitz kostet das gleich gut kohle.
Signatur defekt

dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: BMW E30
Beitrag von dancing_homer_99 »

welcher Radfahrer hat seinen Tacho denn genau eingestellt und wo will ein normaler Radfahrer denn bitte 50km/h fahren noch dazu über ein längeres Stück?!
erst DENKEN dann SCHREIBEN!

wie wärs zB damit dass man heutzutage bei so gut wie jedem fahrradtacho den abrollumfang eingeben kann und es auch ohne weiteres möglich sein sollte den tacho und den geber einzubauen.....

und maddin, an deiner stelle würd ich mir bei ebay nen stinknormalen tacho mit passender W zahl für deine rad reifen getriebe kombi kaufen. die bekommste doch sch ofür 5 - 10€....

corsa moe
Schrauber
Schrauber
Beitrag von corsa moe »

ich habe nen digi vom kadet drin und ebenfalls den 1.2er (noch) :wink: naja und meiner geht auch total vor vor 2wochen war ich auf em weg nach dortmund und er hat 182 km/h angezeigt un meiner ist ja auch mit 145km/h eingetragen ok mehr als 145km/h fährt er wohl schon aber keine 182 leider :-(

mfg moe
Komm in die Puschen ,oder hast de Muffensausen!!!

scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von scrat »

Moinmoin,

[OT]
Ich musste feststellen, dass mein Digi bei mir im Corsa verdammt genau geht. Hab vor einiger Zeit mit JPR ne Tabelle ausgearbeitet, laut der ich 167,09 km/h schaffe. Digi hat mir am WE auffer Bahn 168 angezeigt. Kann zwar zufall sein, aber scheint mir doch sehr genau ;)
[/OT]

Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

dancing_homer_99 hat geschrieben:
und maddin, an deiner stelle würd ich mir bei ebay nen stinknormalen tacho mit passender W zahl für deine rad reifen getriebe kombi kaufen. die bekommste doch sch ofür 5 - 10€....

Das problem is ja es ist der richtige tacho. Räder sind seriengröße, bzw momentan corsa B alus mit den serien reifen die ja schon ab werk im schein stehen. Beim original tacho war der tageskilometerzähler vereckt, aber der ging auch schon nach dem mond und der neue zeigt bei Vmax nochma 5-10kmh mehr an.
Signatur defekt

dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: BMW E30
Beitrag von dancing_homer_99 »

komisch. vielleicht stimmt ja innen im getriebe wo der geber sitzt irgendwas nicht

corsa moe
Schrauber
Schrauber
Beitrag von corsa moe »

scrat hat geschrieben:Moinmoin,

[OT]
Ich musste feststellen, dass mein Digi bei mir im Corsa verdammt genau geht. Hab vor einiger Zeit mit JPR ne Tabelle ausgearbeitet, laut der ich 167,09 km/h schaffe. Digi hat mir am WE auffer Bahn 168 angezeigt. Kann zwar zufall sein, aber scheint mir doch sehr genau ;)
[/OT]

Gruss Nils.

was hast du den für ein wegstreckengeber drin also mit wieviel imp ????????
Komm in die Puschen ,oder hast de Muffensausen!!!

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“