Temperaturanzeige am Tacho bewegt sich nicht
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Temperaturanzeige am Tacho bewegt sich nicht
Hallo, hab heute gemerkt dass meine Wasser-Temperaturanzeige im Tacho sich nicht bewegt. Hab den Motor heut mal ein paar Minuten laufen lassen, ging auf Betriebstemperatur und zum Schluss sprang dann auch der Ventilator am Wasserkühler an, nur blieb meine Anzeige im Tacho total unten im blauen Bereich.
Dürfte doch normalerweiße nur was an den Steckern/Kabeln zum Tacho sein und nichts am Motor selbst, z.b. Thermostat....is übrigens ziemlich alles neu am Motor also auch das Thermostat. War aber auch schon das Problem bevor ich den Motor überholt hab.
Kann mir da evtl. jemand einen Tip geben, vielleicht doch Thermostat kaputt?!
Gruß Randy
Dürfte doch normalerweiße nur was an den Steckern/Kabeln zum Tacho sein und nichts am Motor selbst, z.b. Thermostat....is übrigens ziemlich alles neu am Motor also auch das Thermostat. War aber auch schon das Problem bevor ich den Motor überholt hab.
Kann mir da evtl. jemand einen Tip geben, vielleicht doch Thermostat kaputt?!
Gruß Randy
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Hi!
Also mit dem Thermostat oder Lüfterschalter hat die Anzeige in deinem tacho eigentlich gar nix zu tun. Deinem Namen nach zu urteilen denke ich mal das du nen Corsa GSi fährst. Schau mal im Motorraum nach - da muss ein Kabel (blau/weiß - ähnlich wie das Ladekontrollkabel der LiMa) herlaufen - das führt zu einem kleinen Geber in der Ansaugbrücke (ich mein das der in der Ansaugbrücke sitzt ... weiß das beim GSi net mehr genau) ! Beim 1,2er 1,4er usw. sitzt er auf jeden Fall in der Brücke - in der Nähe der Lima. Der ist nur mit nem einfachen Kabelschuh da draufgesteckt - meist ist der Anschluß entweder ab oder hat nicht mehr richtig Kontakt.
Andernfalls ist vielleicht wirklich dein Tacho kaputt!
Mfg
Henry
Also mit dem Thermostat oder Lüfterschalter hat die Anzeige in deinem tacho eigentlich gar nix zu tun. Deinem Namen nach zu urteilen denke ich mal das du nen Corsa GSi fährst. Schau mal im Motorraum nach - da muss ein Kabel (blau/weiß - ähnlich wie das Ladekontrollkabel der LiMa) herlaufen - das führt zu einem kleinen Geber in der Ansaugbrücke (ich mein das der in der Ansaugbrücke sitzt ... weiß das beim GSi net mehr genau) ! Beim 1,2er 1,4er usw. sitzt er auf jeden Fall in der Brücke - in der Nähe der Lima. Der ist nur mit nem einfachen Kabelschuh da draufgesteckt - meist ist der Anschluß entweder ab oder hat nicht mehr richtig Kontakt.
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Aha...also hast schonmal richtig beurteilt, fahre den Corsa A GSi, war ehemals ein 1,4Si, also der 82PS Sport-Corsa halt dann umgebaut.
Kanns sein dass dieses Kabel, wie du schon sagtest mit dem einfachen Kabelschuh, am Motor(-block) fest ist und nicht an der Ansaugbrücke, denn da ist definitiv kein Anschluss, die Ansaugbrücke hab ich ja kpl. mit dem Zylinderkopf drunten gehabt, bearbeitet usw. und da is mir kein solcher Kabelschuh aufgefallen....das kkomische ist folgendes, der Motor wurde vor nun knapp einem Jahr in den Corsa eingebaut, damals ging die Anzeige. Auch nachdem ich den Tacho gewechselt hab....erst jetzt übern Winter als er immer knapp 1Monat stand und nicht angemacht wurde fiel's mir plötzlich auf wie ich ihn mal warmgelaufen lassen hatte (Ich mags nicht wenn der Motor länger wie 1Monat nicht bewegt wird)
Ich denke mal dass durch das lange Stehen der Kontakt nicht mehr so richtig is, werd ich mal schauen ob ich das Kabel finde, danke schonmal!
Gruß Randy
Kanns sein dass dieses Kabel, wie du schon sagtest mit dem einfachen Kabelschuh, am Motor(-block) fest ist und nicht an der Ansaugbrücke, denn da ist definitiv kein Anschluss, die Ansaugbrücke hab ich ja kpl. mit dem Zylinderkopf drunten gehabt, bearbeitet usw. und da is mir kein solcher Kabelschuh aufgefallen....das kkomische ist folgendes, der Motor wurde vor nun knapp einem Jahr in den Corsa eingebaut, damals ging die Anzeige. Auch nachdem ich den Tacho gewechselt hab....erst jetzt übern Winter als er immer knapp 1Monat stand und nicht angemacht wurde fiel's mir plötzlich auf wie ich ihn mal warmgelaufen lassen hatte (Ich mags nicht wenn der Motor länger wie 1Monat nicht bewegt wird)
Ich denke mal dass durch das lange Stehen der Kontakt nicht mehr so richtig is, werd ich mal schauen ob ich das Kabel finde, danke schonmal!
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stimmt schon, der geber für die temperatur sitzt da in der brücke. und da ist ein kabelschuh drauf, der zu nem blauen kabel gehört. dieser geber wird normalerweise auch zum entlüften des kühlkreislaufes herausgedreht. einfach mal guggen. eigtl müsste es doch auch gehn dass du beim tacho direkt auf das blaue kabel masse gibst, dann müsste sich doch die anzeige bewegen. oder liege ich da falsch?da könntest dann sehn, ob die anzeige im tacho kaputt ist
- dancing_homer_99
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