Aufgrund der vielen Anfragen per PN, hier die Anleitung wie ihr euer TID so umklemmt, dass es dauerhaft das Datum Anzeigt und nicht umschaltet sobald das Radio angeht!
An eurem Radio habt ihr ja mehrere Drähte die vom Auto kommen, die Lautsprecher-Drähte lassen wir jetzt mal ausser Acht.
Hier mal die für uns jetzt relevanten Drähte:
- Plus über Zündung
- Dauerplus
- Minus
- Power Antenna
Der wichtige ist der Power Antenna! Welcher das ist, sollte auf eurem Radio eigentlich draufstehen, ansonsten messen! Dieser Draht führt Spannung sobald das Radio eingeschaltet wird. Dieser Draht soll nämlich eigentlich diese hässlichen Antennen steuern die von allein Ein und ausgefahren werden sobald das Radion ein oder ausgeschaltet wird!
Da am Corsa B aber ne Schöne Dachantenne sitzt, hat Opel diesen Draht benutzt um das Display umzuschalten. Also diesen Draht abklemmen und fertig is! Einziger Nachteil:
Wenn ihr das Radio anmacht, geht das Display ja normalerweise an, das tut es dann nicht mehr. Es geht dann nur noch über Zündung oder übers Standlicht an. Aber damit kann man leben oder?
Ich hoffe das ihr mir einigermaßen folgen konntet.
Wenns noch Fragen geben sollte einfach melden!
MfG
David
TID Umklemmanleitung
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folge davon: der elektrische verstärker der antenne bekommt keinen strom mehr, der empfang ist erheblich schlechter als vorher.deswegen muß man das tid demontieren und dort den richtigen draht abschneiden,ich glaub irgendwas mit rot,...rot-schwarz oder so..mal messen.
mfg uwe
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Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!
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Hmm echt? Dazu kann ich nix sagen, weil mein Empfang von Anfang an sehr schlecht war, da mein Kabel zur Antenne hin irgendwo durch is!
Also der Empfang war nachdem ich das gemacht hab genauso schlecht wie vorher auch.
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und nochmal die Belegung am TID:
1 - Dauerplus
2 - AußenTemperatursensor
3 - Masse
4 - AußenTemperatursensor
5 - Zündungsplus
6 - Lichtschalter (12V)
7 - Lichtschalter (das zum dimmen)
8 - Radio-An Signal (Masse für dauerhafte Datumsanzeige)
9 - SCL (zum (Opel)Radio, Displayansteuerung)
10-MRQ (zum Radio)
11-SDA (zum Radio)
12-Geschwindigkeitssignal
Die PIN-Nummerierung am TID beachten!
Farben weiß ich nicht auswendig.. Schaltplan..
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2 - AußenTemperatursensor
3 - Masse
4 - AußenTemperatursensor
5 - Zündungsplus
6 - Lichtschalter (12V)
7 - Lichtschalter (das zum dimmen)
8 - Radio-An Signal (Masse für dauerhafte Datumsanzeige)
9 - SCL (zum (Opel)Radio, Displayansteuerung)
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11-SDA (zum Radio)
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Die PIN-Nummerierung am TID beachten!
Farben weiß ich nicht auswendig.. Schaltplan..