Moin,
mein Tigra macht nen paar Zicken und ich komm da grad nicht weiter.
Motor X14XE Scheckheftgepflegt (nachweislich ;) )
Problem:
Motor springt einwandfrei an, läuft im Stand jedoch unruhig und "wummernd"
Fühlt sich an als würde er auf 3 Pötten laufen. Dreht schwerfällig hoch, zieht nicht und ruckt dabei leicht. Geräuschlich kann ich das nur mit nem "wummern" beschreiben ...
Allerdings und nu kommt das was mir Schmerzen bereitet tut er das nur, solange er kalt ist. Sobald der grosse Kühlkreislauf offen ist, wirds langsam besser und nach etwas Fahrzeit ist es dann ganz weg.
Öl ist sauber und wasserfrei.
Kühlwasser ist sauber und riecht nicht nach Öl oder Sprit.
Zündung konnte ich noch net checken ob er bei dem Fehlerbild wirklich auf 3 Pötten läuft.
Mangelnde Spritversorgung würd ich ausschliessen, da das Problem nach dem Warmfahren weg ist.
Mangelnde Luftversorgung aus demselben Grund (Filter ist auch erst runde 2000km alt)
Was gibt es denn noch was dementsprechend Temepraturabhängig sein kann?
Das ganze macht der gute allerdings erst, seitdem er 3 Tage gestanden hat. Er hatte das vor kurzem schonmal gemacht, allerdings war es da ne einmalige Sache. Bin da in kurz hinter Raisdorf mit losgefahren und etwa auf Höhe vom Übergang B76 -> A215 wars schon weg (ca.: 20km schätz ich mal)....
Jemand ne Idee?
Wie würdet ihr vorgehen um das weiter zu analysieren?
*Help*
[Tigra / Corsa B] X14XE zickt und ich weiss net weiter :(
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Erst A .. dann C.. dann Polo *kotz*.. und nu das fehlende B .. als S93 

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versuche mal den Temperaturgeber zu wechseln...den blauen zweipoligen
der sitzt an der Zahnriemenseite wo der Schlauch vom Kühler kommt..
beim Tigra von meiner Freundin war es ähnlich...nur ist das Ding kalt super angesprungen nur warm sprang der total sch... an, auch so wie auf drei Pötten mit schwarzem Qualm aus dem Auspuff
ich bin dan drauf gekommen, weil beim Warmstart auch die Sekundärluftpumpe mitgelaufen ist (normal nur wenn er kalt ist)
Temperaturgeber gewechselt... seit dem ist wieder alles super
der sitzt an der Zahnriemenseite wo der Schlauch vom Kühler kommt..
beim Tigra von meiner Freundin war es ähnlich...nur ist das Ding kalt super angesprungen nur warm sprang der total sch... an, auch so wie auf drei Pötten mit schwarzem Qualm aus dem Auspuff
ich bin dan drauf gekommen, weil beim Warmstart auch die Sekundärluftpumpe mitgelaufen ist (normal nur wenn er kalt ist)
Temperaturgeber gewechselt... seit dem ist wieder alles super
Kurz laufen lassen und die Temperatur auf jedem Krümmerrohr prüfen. Dann merkt man recht schnell obs nur an einem und welchem Zylinder liegt oder ob er allgemein Probleme mit dem Kaltstart hat.
Was sagt die Motorkontrolleuchte? Könnte auch das LLRV sein, wenn das nicht weit genug öffnet dann läuft er mit im kalten Zustand zu niedriger Drehzahl und auch ned wirklich rund.
Was sagt die Motorkontrolleuchte? Könnte auch das LLRV sein, wenn das nicht weit genug öffnet dann läuft er mit im kalten Zustand zu niedriger Drehzahl und auch ned wirklich rund.
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Danke für die Tipps. Komischerweise ist das Problem seitdem nicht nochmal aufgetreten. Auf der Rückfahrt vonner Arbeit am selben Tag nix (Standzeit 9,5 Stunden bei -^Grad) am nächsten Morgen (12 Stunden -6°) auch nix....
Hab ihm dann mal ein paar runden höhere Drehzahlen gegeben zum freiblasen und werd mal sehen wann es wiedder kommt....
Tippe arg auf versifft ... *grmpf*
Hab ihm dann mal ein paar runden höhere Drehzahlen gegeben zum freiblasen und werd mal sehen wann es wiedder kommt....
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Versuch vielleicht auch mal an einer anderen Tankstelle zu tanken wenn Du immer die gleiche Spritsorte tankst...
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nee ich tanke wechselweise shell super, jet super, aral super ... je nachdem wo er grad mal wieder meckert *hehe*XR2 hat geschrieben:Versuch vielleicht auch mal an einer anderen Tankstelle zu tanken wenn Du immer die gleiche Spritsorte tankst...
halte ich für unwahrscheinlich,d ass ich da ne scheiss lieferung erwischt hab ...
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