So Leute,
ich wollte hier mal über den abgeschlossenen Umbau von einem X10XE auf einen X16XE berichten inklusive TÜVbesuch für Interessierte, die es evtl noch vor sich haben und Schwierigkeiten mit dem TÜV befürchten.
Preis der Abnahme beim TÜV: 182€
Abgommen wurden: Motor X16XE, Felgen-Reifen-Kombi (185/60 R14 auf 6*14), Abgasanlage REMUS, Bremsanlage 256*20mm + lastabhäng. BKR, Fahrwerksänderung auf FW Opel Corsa B GSI Bj. ´95, alles in allem komplett abgenommen für 182€
Preis HU+AU: 83€
Was ich vorallem berichten will, ist dass es KEIN PROBLEM ist einen X10XE mit Abgasnorm D4 auf einen X16XE mit Abgasnorm D3 umzubauen, entgegen weit verbreiteter Irrtümer, auch seitens zahlreicher TÜV's. Laut Umrüstkatalog kommt es dabei auf die Erstzulassung des umzubauenden Fahrzeugs an.
Beispiel: Mein Corsa B 1.0 12V war mit D4 Norm und Erstzulassung ´99!!! eingetragen. Nun rüstet man von X10XE auf X16XE um und würde sich verschlechtern auf die D3 Abgasnorm. NICHT MÖGLICH sagen viele TÜV's. Das ist großer BLÖDSINN, meistens durch Inkompetenz der Prüfer!!! Bis ins Jahr 2000 war D3 die Standardabgasnorm und das ist der springende Punkt. Unter diesem Umstand ist es möglich einen D4 motor auf einen D3 Motor umzurüsten, so lange das umzubauende Fahrzeug vor 2000 erstzugelassen war.
Hierzu die Originaltextpassage aus dem Umrüstkatalog:
Die ERSTZULASSUNG des umgerüsteten Fahrzeugs ist von zentraler Bedeutung. Es können nur Motoren eingebaut werden, deren Bauzustand mindestens die Richtlinien der StVZO zum Zeitpunkt des Erstzulassungsdatums erfüllen.
Opel Umrüstkatalog 01.08.2000 Anlage 1 Seite 75 unter Punkt 5.1.1.1 b)
So ich hoffe ich konnte vielleicht ein paar Leuten helfen und lasst euch nix von unwissenden Prüfern erzählen.
MfG Matze
TÜV- Abnahme für Umbau von 1.0 12V auf 1.6 16V
Man muss halt nur nen vernünftigen Prüfer finden, der sich dessen annimmt. Leider nicht immer der Fall. Aber sonst ist das was Du im Umrüstkatalog gelesen hast immernoch aktuell. Daher kann man auch nen XE im X10XE-Corsa (Bj. ab 1998) eintragen lassen. Bis zum Jahr 2000 galt nämlich nur Euro 2 als Pflicht. So hat es mir damals ein Prüfer erzählt als ich Ihn auf die Passage aus dem Umrüstkatalog angesprochen habe.
Gruss Nils.
Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h
