Unterschiede Fahrwerk Corsa A/B/Tigra
Unterschiede Fahrwerk Corsa A/B/Tigra
Hallo Leute!
Bin momentan auf Fahrwerkssuche.
Nachdem ich immer wieder Fahrwerke für den Corsa A+B, oder aber Fahrwerke für den Corsa B + Tigra sehe, wollte ich mal fragen, was da eigentlich der Unterschied ist.
Bei H&R scheinen z.B. im Tigra-Fahrwerk nur andere Federn an der HA vorgesehen zu sein (Gutachten Tigra und Gutachten Corsa A+B).
Nachdem aber eben immer wieder auch Fahrwerke mit Gutachten für Tigra u. B-Corsa angeboten werden, hab ich mir gedacht, die müssten doch auch in meinen A-Corsa passen, oder? Oder ist dann davon auszugehen dass die hinteren Federn wegen der höheren Achslast vom Tigra zu hart sind für den A?
Bin momentan auf Fahrwerkssuche.
Nachdem ich immer wieder Fahrwerke für den Corsa A+B, oder aber Fahrwerke für den Corsa B + Tigra sehe, wollte ich mal fragen, was da eigentlich der Unterschied ist.
Bei H&R scheinen z.B. im Tigra-Fahrwerk nur andere Federn an der HA vorgesehen zu sein (Gutachten Tigra und Gutachten Corsa A+B).
Nachdem aber eben immer wieder auch Fahrwerke mit Gutachten für Tigra u. B-Corsa angeboten werden, hab ich mir gedacht, die müssten doch auch in meinen A-Corsa passen, oder? Oder ist dann davon auszugehen dass die hinteren Federn wegen der höheren Achslast vom Tigra zu hart sind für den A?
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Plastikmotorräder!
Hm. Heißt das, ich krieg da auch TüV drauf? Bzw. ist das dann arg schwierig bzw. teuer?
Und vom Fahrverhalten, macht das auch noch Sinn? Denke mal, dass bei H+R die Federn schon fürs Gewicht ausgelegt sind. Nicht dass ich für teures Geld nen H+R kaufe, und Fahrverhalten vom originalen Fahrwrk bekomme...
Gruß,
Hans
Und vom Fahrverhalten, macht das auch noch Sinn? Denke mal, dass bei H+R die Federn schon fürs Gewicht ausgelegt sind. Nicht dass ich für teures Geld nen H+R kaufe, und Fahrverhalten vom originalen Fahrwrk bekomme...

Von woher bist Du denn?OT:
Cool mal Leute aus meiner Gegend hier zu sehen
Gruß,
Hans
Na sooo riesig sind ja jetzt die Achslastenunterschiede auch nicht.
Ein gutes Sportfahrwerk bzw. Federn sollten eh auch für den A GSI zugelassen sein. Der kommt dann dem B auch Achlastmäßig sehr Nahe
Solltest du in Erwägung ziehen dir H&R Federn zu kaufen, frag mal beim Stahlgruber nach. Da hab ich meine zum Bestpreis von 99€ bekommen (im Netz nirgends unter 110-120€)
KOmme aus der Nähe von Augsburg, bin aber jeden Tag in München
Ein gutes Sportfahrwerk bzw. Federn sollten eh auch für den A GSI zugelassen sein. Der kommt dann dem B auch Achlastmäßig sehr Nahe

Solltest du in Erwägung ziehen dir H&R Federn zu kaufen, frag mal beim Stahlgruber nach. Da hab ich meine zum Bestpreis von 99€ bekommen (im Netz nirgends unter 110-120€)
KOmme aus der Nähe von Augsburg, bin aber jeden Tag in München

Ich spekulier grad auf ein gebrauchtes h+r gewinde beim eBay, dass aber halt laut Gutachten nur für den B und den Tigra zulässig ist.
Meinst Du, das macht Sinn für mich? (derzeit: C16NZ, geplant: C20NE).
Augsburg war ich heute erst. ;)
Meinst Du, das macht Sinn für mich? (derzeit: C16NZ, geplant: C20NE).
Augsburg war ich heute erst. ;)
Da hast Du sicher recht. Ich will auch nicht zwangsweise ein Gewinde, eigentlich würd mir ein starres auch erstmal reichen. Es darf nur nicht zu tief sein, sonst krieg ich bei unserer Dorfstraße nen Vogel.
Und nachdem halt in letzter Zeit ein paar schöne B-Corsa/Tigra Fahrwerke ziemlich günstig (natürlich kein Schrott, war mal ein Koni, mal ein Bielstein oder so) weggegangen sind, wollt ich halt mal nachfragen, ob die bei meinem nicht auch passen würden.
Hat das denn hier vlt. schonmal jemand ausprobiert, insb. auch in Punkto TÜV?

Und nachdem halt in letzter Zeit ein paar schöne B-Corsa/Tigra Fahrwerke ziemlich günstig (natürlich kein Schrott, war mal ein Koni, mal ein Bielstein oder so) weggegangen sind, wollt ich halt mal nachfragen, ob die bei meinem nicht auch passen würden.
Hat das denn hier vlt. schonmal jemand ausprobiert, insb. auch in Punkto TÜV?
- www.corsafan.de
- Fähiger Schrauber
- Fahrzeug: Corsa A LET
Meist sind ja "nur" die Dämpfer vorne hinüber und die kosten nun auch nicht die Welt.RecrutOR hat geschrieben:H&R macht im Prinzip immer Sinn.
Aber grad beim Gewinde (das auch gebraucht noch richtig was kostet) wär ich vorsichtig.
Viele haben ein total verranztes Gewinde, und auch die Dämpfer sind wohl nicht sooo wahnsinnig haltbar.
Gruss: Rume (Andreas)
www.corsafan.de - Das Corsa XE/LET-Forum
www.corsafan.de - Das Corsa XE/LET-Forum
Um das nochmal zu vertiefen, welche Fahrwerke sind denn kompatibel? Kann ich z.B. die Dämpfer aus nem Corsa A auch in nen B bauen? Würden auch die vom Corsa C in den B passen? Geht mir nur ums passen, net um TÜV etc.
Gruß MrMmmkay
Gruß MrMmmkay
Danke!
B-Corsa 5T X14XE (@80kW), Prof.Chiptuning, Begrenzer @7200upm, Lexmaul Ram u. Fächer, DBilas 260° Nocken, Green Twister, gelbe Konis, 256x24er Bremsanlage mit Zimmermann Scheiben, FK Gruppe A, 185/55/R15 Tigra Felgen, Angel Eyes mit LWR, Domstrebe vo u. vu, M-Tech TID Modul, Chrom Fanfare BigBlast III (und kein altersbedingter ROST *g*)
B-Corsa 5T X14XE (@80kW), Prof.Chiptuning, Begrenzer @7200upm, Lexmaul Ram u. Fächer, DBilas 260° Nocken, Green Twister, gelbe Konis, 256x24er Bremsanlage mit Zimmermann Scheiben, FK Gruppe A, 185/55/R15 Tigra Felgen, Angel Eyes mit LWR, Domstrebe vo u. vu, M-Tech TID Modul, Chrom Fanfare BigBlast III (und kein altersbedingter ROST *g*)
Ok, gut zu wissen, bei ebay werden nämlich auch einige fahrwerke als Corsa A/B/C verkauft ;).
Gruß MrMmmkay
Gruß MrMmmkay
Danke!