Hallo,
wie meine Vorgänger hier schon erwähnt haben, einen anderen/größeren Motor einbauen - kommt dich im Verhältnis gesehen x-mal günstiger wie deinen jetzigen Motor beibehalten und die Leistung versuchen rauszuholen...da kann ich aus Erfahrung sprechen. Mein 1,6er GSi-Motor mit original 98PS hat inzwischen rund 2500 € von mir spendiert bekommen um auf ca. 135PS zu kommen. Ich denke mal deinen 1,4er auf 100PS zu trimmen wird zwar bischen billiger sein aber wie schon gesagt is ein von Grund auf stärkerer Motor die bessere/billigere/legalere Variante.
Es gibt für den Corsa aber auch einen 1,4er Motor der serienmäßig 82PS hat, falls dir das auch genügen sollte. Kannst dazu im Prinzip deinen alten Motor drinne lassen und einige Motorteile durch die des 82PS Motors tauschen.
naja den 1,4er SI mit 82PS lohnt sich nicht wirklich da du da die selben sachen umbauen musst wie beim GSI sprich Tank, Leitungen etc. dann kannst du direkt den GSI reinbauen.
Was wie ich finde noch eine alternative ist, ist der C16NZ da brauchst du nur Bremse, Motor und Kabelbaum ändern. Und wenn du sie nicht schon hast die Stabis, wenn du dann noch paar Kleinigkeiten machst wie GSI Krümmer und Hosenrohr und hier und da noch was dann hast de knapp über 80PS 1,6l Hubraum und im Verbrauch isser günstig und mit KLR bekommt man ihn auf D3!!!