nachdem mit 2 VW´s meinen Corsa ermordet haben hab ich mir gleich n neuen gekauft....
laut den ausländischen mitbürgern sollte das ding n motor schaden haben.....
so auto mitgenommen, kompression gemessen ...auf allen zylindern schön gleichmäßig n bissel mehr als 9 bar bei kaltem motor.
jedoch war die Unterdrucksteuerung total falsch angeschlossen und der motor siffte wasser.
motor ausgebaut.....ölwanne ab.
beim reinigen der ölwanne entdeckte ich ziemlich große metal-teilchen....
also motor komplett zerlegt....
jetzt hab ich vor ....kopf planen ,kurbelwelle nachschleifen alle dichtungen neu ,neue zylinderkopfdichtung usw.
jetzt find ich nur eins komisch... als ich den zahnriemen einstellen wollte und alles auf makierung hatte stand der 1. zylinder nicht auf OT.
ich mein er war ein kleines bisschen vorne dran.
jetzt meine frage....kann es sein dass da ne scharfe nocke drin ist? oder wie kann soetwas sein?
zumal ist der motor im brief mit 78 KW angebeben und sollte somit ein ecotec (X16XE) sein.
jedoch aufm motor steht C16XE.
ich bin leicht verwirrt
