Welcher Motor isses den nun?

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JonathanDavis85
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Welcher Motor isses den nun?

Beitrag von JonathanDavis85 »

Also ....

nachdem mit 2 VW´s meinen Corsa ermordet haben hab ich mir gleich n neuen gekauft....

laut den ausländischen mitbürgern sollte das ding n motor schaden haben.....

so auto mitgenommen, kompression gemessen ...auf allen zylindern schön gleichmäßig n bissel mehr als 9 bar bei kaltem motor.

jedoch war die Unterdrucksteuerung total falsch angeschlossen und der motor siffte wasser.
motor ausgebaut.....ölwanne ab.
beim reinigen der ölwanne entdeckte ich ziemlich große metal-teilchen....
also motor komplett zerlegt....

jetzt hab ich vor ....kopf planen ,kurbelwelle nachschleifen alle dichtungen neu ,neue zylinderkopfdichtung usw.

jetzt find ich nur eins komisch... als ich den zahnriemen einstellen wollte und alles auf makierung hatte stand der 1. zylinder nicht auf OT.
ich mein er war ein kleines bisschen vorne dran.

jetzt meine frage....kann es sein dass da ne scharfe nocke drin ist? oder wie kann soetwas sein?

zumal ist der motor im brief mit 78 KW angebeben und sollte somit ein ecotec (X16XE) sein.

jedoch aufm motor steht C16XE.

ich bin leicht verwirrt :? kann mir jemand sagen was da gedreht worden ist?
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Beitrag von Dienschdi »

zu dem C16XE kann ich nur sagen dass du in dem Fall das ältere Modell hast, also noch Euro 1 Abgasnorm
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise

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JonathanDavis85
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Beitrag von JonathanDavis85 »

serv

ne ist D3 eingetragen .
Sieht der Ecotec anders aus der gsi ?

mfg andy
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Beitrag von DANYDEDR »

So sieht ein x16xe aus:

Bild


und das müsste dan ein c16xe sein:

Bild

Executer
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Beitrag von Executer »

Der C16XE hat ne plastikansaubrücke. Der Block von X16XE und C16XE sind wohl gleich. Hatten wir auch hier schon öfter im Forum das X16xe Köpfe nen C16XE Block hatten. Wurd wohl mal wegen Motorschaden oder sonst was getauscht.

Ach ja, der C16XE hat auch kein AGR und keine Sekundärluftscheisse. Müßtest du also direkt an der Auslaßseite sehen, wenn kein Ventil aufm Krümmer ist.
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Beitrag von freakxxl »

also...mit dem ot musst du das kurbelwellenzahnrad und die kerbe im ölpumpengehäuse als bezugspunkt nehmen, nicht die riemenscheibe, da könnten schon mal probleme herrühren. zu deiner zweiten frage:hat der motor schon die sekundärluftpumpe oder nicht? laut abgaseinstufung müsste es ein x16xe sein, also ist bei dir vermutlich der falsche motor drin. beim c16xe auf dem foto oben fehlt allerdings die kunststoffabdeckung, die sieht nämlich genauso aus wie die vom x....

bzgl späne gefunden: hast du die fehlerquelle denn schon gefunden?

mfg uwe
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JonathanDavis85
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Beitrag von JonathanDavis85 »

also es is ein X16XE mit X16ener block......
weil hat ja D3 und ist auch eingetragen
der kopf ist bearbeitet mit scharfen nocken. größere ventile usw
zumindest meint auch der mensch bei dem ich den kopf jetzt plan schleifen lasse.
nur die kurbelwelle ist hin ........die hat 1mm zu wenig fürs pneul.

kein plan wo die späne her kommt aber ich geh auf nummer sicher und tausche alle dichtungen ......löabstreifringe usw usw.....


thx andy
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