Hallo,
ich habe auf meinem Corsa 195/45/R14 Chromfelgen drauf jetzt habe ich das Problem dass mein Tacho nicht die genaue Geschwindigkeit anzeigt welchen Tacho mit welchem Wegstreckenzähler kann ich nehmen damit meine Geschwindigkeit wieder richtig angezeigt wird? Ohne das Ich den Tacho VDO einrichten lasse das kostet ja 200 €.
könnt ihr mir helfen?
Welcher Tacho?
- Pharao_teeny
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Wenn Du ABS hast und nen originalen Tacho willst würd ich den mit K=17676 nehmen. Dann haste gerade mal ca. 1,02% Abweichung.
Nimmste das LCD ausm Kadett würd ich ebenfalls am ABS abgreifen. Dann haste ca. 2,76% Abweichung.
Wenn Du kein ABS hast must du mal schauen, welchen Geber Du nehmen kannst. Mit dem 16Imp biste auf jeden Fall bei 13% zuviel. Und das ist eindeutig zuviel. Müsstest dann mal schauen, wie es mitm 6Imp Geber ausschaut. Da kann ich Dir allerdings nicht helfen, da ich nicht weiß wieviele Impulse das Digi auf Schalterstellung 1 für 6Imp erwartet.
Gruss Nils.
Edit: Und bei Wellentacho gibt es meines Wissens nach W=1175. Den nehmen oder vielleicht noch höher. Aber W<=1234. Darf nicht größer sein. Sonst zeigt er zu wenig an.
Nimmste das LCD ausm Kadett würd ich ebenfalls am ABS abgreifen. Dann haste ca. 2,76% Abweichung.
Wenn Du kein ABS hast must du mal schauen, welchen Geber Du nehmen kannst. Mit dem 16Imp biste auf jeden Fall bei 13% zuviel. Und das ist eindeutig zuviel. Müsstest dann mal schauen, wie es mitm 6Imp Geber ausschaut. Da kann ich Dir allerdings nicht helfen, da ich nicht weiß wieviele Impulse das Digi auf Schalterstellung 1 für 6Imp erwartet.
Gruss Nils.
Edit: Und bei Wellentacho gibt es meines Wissens nach W=1175. Den nehmen oder vielleicht noch höher. Aber W<=1234. Darf nicht größer sein. Sonst zeigt er zu wenig an.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

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- Pharao_teeny
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so rum ist tüv mäßig eigentlich eher weniger ein problem, kritisch wirds wenn du in real schneller bist als der tacho anzeigt..
guck mal bei nem reifenumrechner (google) um wieviel prozent deine neue kombi im gegensatz zur vorherigen größer oder kleiner ist, bzw. welche hier aufgeführte radkombi am ähnlichsten zu deiner ist..
W=1197 bis 1192:
135 R13
155/70 R13
W= 1125 bis 1157:
145/80 R13
165/70 R13
165/65 R14
W=1125 bis 1137:
165/65 R14
155 R13
175/70 R13
185/60 R14
195/50 R15
175/65 R14
205/50 R15
(alles für corsa a ausm opel umrüstkatalog)
wenn du ne kombi gefunden hast, die passt, dann würd ich den tacho mit der höchsten zahl am ende nehmen.
oft und vor allem in facelifts verbaut: 1125
achso, alle opeltachos gehen vor.. zumindest die alten, ich konnt auch mit "60" durch n 50er blitzer..
guck mal bei nem reifenumrechner (google) um wieviel prozent deine neue kombi im gegensatz zur vorherigen größer oder kleiner ist, bzw. welche hier aufgeführte radkombi am ähnlichsten zu deiner ist..
W=1197 bis 1192:
135 R13
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W= 1125 bis 1157:
145/80 R13
165/70 R13
165/65 R14
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155 R13
175/70 R13
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195/50 R15
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wenn du ne kombi gefunden hast, die passt, dann würd ich den tacho mit der höchsten zahl am ende nehmen.
oft und vor allem in facelifts verbaut: 1125
achso, alle opeltachos gehen vor.. zumindest die alten, ich konnt auch mit "60" durch n 50er blitzer..
Gut. An der Stelle dann ins Detail:
Du hast mit 195/45R14 einen dynamischen Abrollumfang von 1620mm was bei 1/0,00162km = 617,28 Umdrehungen des Rades pro Kilometern entspricht.
Pro Umdrehung des Rades dreht sich das Differential im Getriebe 2 Mal. Das entspricht dann bei dir 2 x 617,28 = 1234,57 Umdrehungen des Differentials und somit auch der Welle.
Ergo bräuchtest Du im optimalen Fall eigentlich ein Tacho mit W=1235. Größer darf die W-Zahl nicht sein und kleiner nur bedingt.
Daher solltest Du es dann mit einem Tacho mit W=1197 versuchen, da es wohl der mit der größten W-Zahl ist. Dann haste zwar immernoch eine Abweichung von ca. 3,14%, liegst aber innerhalb der Tolleranz.
Gruss Nils.
Du hast mit 195/45R14 einen dynamischen Abrollumfang von 1620mm was bei 1/0,00162km = 617,28 Umdrehungen des Rades pro Kilometern entspricht.
Pro Umdrehung des Rades dreht sich das Differential im Getriebe 2 Mal. Das entspricht dann bei dir 2 x 617,28 = 1234,57 Umdrehungen des Differentials und somit auch der Welle.
Ergo bräuchtest Du im optimalen Fall eigentlich ein Tacho mit W=1235. Größer darf die W-Zahl nicht sein und kleiner nur bedingt.
Daher solltest Du es dann mit einem Tacho mit W=1197 versuchen, da es wohl der mit der größten W-Zahl ist. Dann haste zwar immernoch eine Abweichung von ca. 3,14%, liegst aber innerhalb der Tolleranz.
Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
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1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

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